Kühlwasserverlust / Heizung dampft

  • Hallo zusammen,


    mein Corri hat schon länger einen hohen Kühlwasserverlust und neuerdings dampft es sehr aus den Lüftungsschlitzen wenn ich die Heizung einschalte.


    Ist da ein Zusammenhang?


    LG
    Nicole

  • Hallo, das hört sich Stark nach Wärmetauscher an. Ich würde trotzdem mal den Motorenraum nach eventuellen Leckstellen absuchen. Wenn du G12 fährst ( Rosa Kühlwasser ) dann bildet sich meist eine Kruste um das Leck. Wenn du nicht fündig wirst, dann wird es der Wärmetauscher sein, dann halt in den sauren Apfel beißen und diesen tauschen, bevor dir die ganze Soße in den Innenraum läuft oder bei der Fahrt platzen tut.

  • Oh, das Wasser könnte auch in den Innenraum laufen?
    Also vor ein paar Wochen habe ich die Verbindung vom Kühlerschlauch auf den Motorblock erneuern lassen, weil dort das Wasser ausgelaufen war (sah man an der Kühlerfrostschutzfarbe). Da aber immer noch Wasserverlust ist muss es ja woanders dran liegen.
    Ist es sehr viel Arbeit den Wärmetauscher zu wechseln?

  • Ja, das ist recht viel Arbeit.
    Und es kann durchaus in den Innenraum laufen, weil der Wärmetauscher im Innenraum sitzt.
    Auf corradotechnik.de gibt es eine Anleitung für den Umbau auf Climtronic. Dort ist also auch beschrieben wie man den Luftverteilerkasten ohne komplette Demontage des Armaturenbretts ausbaut, aber lösen und vorziehen musst Du das A-Brett schon.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du Pech hast geht er dir bis dahin hoch. Du kannst dir zur Sicherheit ein kleines Stück Rohr (Metall, Kupfer, Messing etc.) ca. 8cm Länge im Durchmesser wie die Anschlüsse vom Wärmetauscher besorgen und 2 Schraubschellen. Dann die zwei Schläuche vom Wärmetauscher oben an der Sritzwand ab und das Rohr dazwischen. Schellen drum und Wasserstand auffüllen.
    Ist die sicherste Lösung ansonsten leg dir die Nummer vom Abschleppdienst bereit.

    Automatische Anzeigen

  • jepp, nicht mehr fahren, oder wie Goldfighter beschrieben hat: den Vor und Rücklaufschlauch durch ein Stück miteinader fest verbinden, damit der Wärmetauscher
    vorübergehend abgeklemmt ist.
    Bei dem Stück Rohr bitte ein geriffeltes / KEIN glattes verwenden.
    Die Gefahr das da ein Schlauch runterflutscht wäre sonst zu hoch.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!