Passt ein anderer Auspuff?

  • Moin Leute,


    Möchte gerne meinen Auspuff auf original zurück rüsten. Bin dann mal zu meinem vw Händler Gefahren und habe mich nach nem Preis erkundigt. Nachdem mir dieser dann erzählte das endtopf und msd ein Stück sind und rund 1000€ kosten würden, fragte ich mich ob es vielleicht eine Alternative gibt.


    Passt vielleicht die original Anlage vom Golf?

  • Find mal eine gescheite vom VR.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    die Golf VR6-Anlage hat ja noch den Vorteil, dass sie getrennt (MSD u.ESD) aufgebaut ist. Könnte man dann also auch einzeln austauschen. Aber der sehr kompetente Meister bei meiner VW-Werkstatt sagte:"Passt nicht für den Corrado, weil Volumen MSD geringer=Leistungseinbußen". Nach langem Suchen habe ich dann einen gut erhaltenen Original-MSD für den Corrie bei Ebay ersteigert und damit meine Original-Anlage relativ preiswert saniert.

    Automatische Anzeigen

  • Vor allem hat der Golf die Spießhalterung doch auch anders sitzen...beim Rado gehen die seitlich weg, beim Golf gehen sie nach hinten weg...d.h. man müsste da auch noch was ändern oder liege ich da jetzt falsch??? Meine Supersportanlage war nämlich auch für Golf und Corrado...das Problem war nur, dass die die Spießhalterung auch nach hinten, d.h. für den Golf hatte...selbst mit nem anderen Halter, hat die total beknackt gesessen, so dass ich mir dann den Halter selbst angeschweißt habe, bis sie perfekt gesessen hat...Rede jetzt hier vom ESD...

  • Nagut, aber wenn es nun nur ein Halter ist, den man umschweissen muss, ist es ja nicht so Wild. Was ist denn mit der leistungseinbuße? Um wieviel reden wir hier?

  • @CorriCD
    ich habe den Meister des VW-Betriebes meines Vertrauens damals leider nicht nach einer Grössenordnung gefragt. "Leistungseinbuße" hat mich sofort abgeschreckt. Ist aber schon ein paar Jahre her. Heute würde ich das evtl. entspannter sehen. "Heizen"kann man sich ja schon wegen der Benzinpreise nicht mehr leisten. Mein Ehrgeiz geht heute eher dahin, unter 10Liter zu bleiben. Aber heute hätte ich evtl. Bedenken, ob der "falsche"MSD sich verbrauchssteigernd auswirkt.

  • Aber der sehr kompetente Meister bei meiner VW-Werkstatt sagte:"Passt nicht für den Corrado, weil Volumen MSD geringer=Leistungseinbußen".


    Da kann ich nicht wirklich dran glauben, weil es den Golf III VR6 ja schließlich auch mit 190 Pferdchen aus 2,9l gab. Der Pott ist aber der gleiche wie beim 2,8er.

    Automatische Anzeigen

  • Kannst die komplette Serien abgasanlage vom Golf fahren brauchst nur den Kat dann passt alles den der Kat beim corri ist länger als der vom Golf deshalb ist das Rohr vom vorschaldämpfer länger


    Fahr auch grad notgedrungen die Anlage weil der Vorbesitzer keine Edelstahlanlagen drunter hatte sondern nur ne Stahl und die ist jetzt durch gewesen !


    Aber ich sag mal der klang ist nicht grade der schönste mit ner original Anlage !
    Sei dazu gesagt !!

    Automatische Anzeigen

  • Naja schon aber der klang am hinteren Ende ist iwie so blechern deshalb kommt ja bald was richtiges drunter bin nur noch unentschlossen welche Marke es wird da ich beim Golf von supersport sehr angetan war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!