Wo hastn den her?
blauer Deckel für Ausgleichbehälter; wo ist der Unterschied?
-
-
-
Ich hab mir einen bei ATU geholt, der passte auch nicht...
-
Die schwarzen Deckel hatten keine Probleme. Die öffnen nur später. Siehe Beitrag #13.
Aber warum das Probleme macht verstehe ich trotzdem nicht. Der Druck steigt mit der Temperatur und bei 1,43 bar haben wir 110°C Wassertemperatur. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ab ca. 107 der blaue Deckel bereits öffnet. Der schwarze würde bei 111° öffnen.
Wenn man also nun im Stau steht, müsste man an für sich immer etwas Wasser verlieren.
Allerdings beziehen sich die Angaben auf reines Wasser ohne Frostschutzmittel. -
Ehrlich gesagt, hatte ich auch noch nie Probleme mit Wasser. Nur wurde mir bereits mehrfach geraten, auf den blauen Deckel "umzurüsten".
-
Corradoman war bis jetzt auch der erste,der mir wirklich explizit sagen konnte, warum der blaue Deckel "besser" sein sollte.
Ich, für meinen Teil, hielt die Geschichte lange für ein "Mythos".
-
-
Ich auch, weil ich auch irgendwo mal las, dass der Deckel nur wegen einer ISO-Norm blau wurde um Verwechselungen mit Öl auszuschließen.
Aber dann schrieb hier mal jemand die Sache mit 1,5 und 1,3 bar und das kann man dann auch in den Zubehörkatalogen nachlesen, wenn man die Teilenummern alt und neu eingibt, steht dort 1,5 und 1,3 bar drin.
Also das ist definitiv richtig was Günter da schreibt.Kurz nachdem auch ich das kapiert hatte und den Deckel wechselte ging bei mir der WT zum 2. mal hoch
Ja und mein Deckel ist von VW. -
Kurz nachdem auch ich das kapiert hatte und den Deckel wechselte ging bei mir der WT zum 2. mal hoch
Ja und mein Deckel ist von VW.Das wird auch so ne Glaubensfrage sein. Wie gesagt,immer den schwarzen gehabt,nie was passiert.
-
es sind auch Dichtungen abgeändert worden!
Bei den schwarzen Deckeln gab es eigentlich nur 2 Probleme1. Überdruckventil ohne Funktion d.h. immer zu viel Druck im System dadurch sind viele Dichtungen kaputt gegangen
2. Überdruckventil immer offen d.h. der Motor kocht......oder Kühlwasserverlust!
Wie schon geschrieben immer den blauen Deckel original kaufen! Die anderen Hersteller haben einfach das alte Überdruckventil bebehalten und nur einen blauen Deckel drauf gemacht
-
Welche Dichtungen wurden geändert?
Dort ist doch nur ein O-Ring dran. Ist dort das Material verändert worden? -
Also, bis ich einen originalen hab, kommt der alte schwarz wieder drauf. Den habe ich schon seit Jahren ohne Probleme.
-
-
Und das der alte Deckel sehr wohl Probleme mit einem nicht funktionierenden Ventil hatte, wurde mir sogar von meinem Autohaus bestätigt...die sagten, dass das Problem relativ oft vorgekommen ist...gerade beim Golf 3 (Deckel sind ja eh alle gleich)
Mir aber eigentlich auch egal...die 10€ investiere ich gerne und wenns nix bringt, bringts halt nix Ich habe seitdem ich die alten VW´s fahre d.h. Golf 2, Golf 3 und Corrado immer sofort nach Kauf auf blauen Deckel gewechselt und hatte noch nie Probleme...
-
zum Material kann ich dir leider nichts sagen!
Aber der Deckel hat nicht nur einen Dichtring verbaut -
oder wenn man nicht sicher ist ob der alte schwarze richtig arbeitet mal kurz beim freundlichen vw händler des vertrauens vorbeischeuen, der schraubt nen adapter auf den deckel, gibt druck drauf und testen bei wieviel bar das ventil öffnet. hab ich auch gemacht. war total einfach ;o)
-
muss das Thema nochmal aktivieren, weil es mich interessiert und keiner ne glaubhafte und nachweisbare Aussage treffen kann....
Wie ist denn nun der Öffnungsdruck vom blauen Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters? (..der angeblich bessere Nachfolger vom schwarzen Deckel)
- mehrere VW Autohäuser heben auf Nachfrage die Hände und sagen: Keine Ahnung!!
- im Netz steht 1,2 bar (Hersteller Triscan) und z.B. auch 2,0 bar (Hersteller Gates)alle üblichen Hersteller im Regelfall 1,5 bar (FEBI, Metzger etc..)
-
- Offizieller Beitrag
Da müsstest du schon mit dem Hersteller von dem Deckel in Kontakt treten. Vielleicht kann der dir da eher Angaben nennen welche technischen Vorgaben damals von VW gemacht wurden oder was da im technischen Datenblatt steht.
Laut Forum wurde zum blauen Deckel hin das Material geändert (Festigkeit bei Hitze) sowie das Überdruckventil von 1,5 auf 1,2bar geändert.
-
-
....naja, wenn mir selbst Volkswagen zu ihren "eigenen" blauen VW-Deckeln nichts sagen kann über die Überdruckventile und Öffnungsdruck, dann kann ich mir Anfragen bei anderen Hersteller denke ich schenken....oder einfach dem Forum wieder mal blind vertrauen
-
- Offizieller Beitrag
VW interessiert das nicht die Bohne und die werden sich auch keine Mühe machen da irgendetwas in Erfahrung zu bringen.
Deswegen auch der Hinweis sich direkt an der Hersteller von dem Deckel zu wenden. Das wird nur ein kleinerer bis mittlerer Betrieb sein wo es weit weniger Aufwand ist die Infos zu beschaffen. -
.....so Leute. Kontakt zu Volkswagen aufgenommen, bezüglich Öffnungsdruck blauer und schwarzer Deckel! Nach 5 Wochen die Antwort....
Antwort (Zit):
Ref.-Nr.: VW-2017/09-036728Verschlussdeckel
Sehr geehrter Herr.....
vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Entschuldigen Sie bitte die lange Bearbeitungszeit.
Bei dem Oeffnungsdruck bezueglich des Kuehlmittelverschlussdeckels handelt es sich um einen „Mythos“. Dieser ist bei beiden
Deckeln mit den Volkswagen Original Teilenummern 1H0 121 321 C oder A identisch. Ausschliesslich die Farbe hat sich hier geaendert.Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse
i. V..........Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
JETZT SEID IHR DRAN, FORUM!!! -
- Offizieller Beitrag
Dann stelle dir selber mal die Frage warum ein Werk wie Volkswagen den Hersteller dieses Teils anweisen sollte weiterhin ein identisches Bauteil aber lediglich in einer anderen Farbe und einer anderen Teilenummer zu liefern.
Warum sollte sich die Teilenummer aufgrund der Farbe ändern? Dafür hat VW normalerweise den Farbcode hinter der Teilenummer. Siehe hier: https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=146130
Bei den Deckeln der freien Teilehändler gibt es unterschiedliche Öffnungsdruck-Angaben bei den verschiedenen Deckeln. Da gibt es Deckel von Febi, Dasis, Calostat, JP, Topran, Swag.... Ich finde z.B. Angaben von 1,2bar über 1,5bar bis 2,0bar bei dem Deckel von Gates. Vielleicht wäre es erstmal Aufgabe Nummer 1 den wirklichen Hersteller von dem Deckel zu finden der genau die Teile produziert die bei dem VW-Händler dann auch im Teileregal ankommt.
-
ich gebe ja nur die Antwort von Volkswagen Deutschland wieder, nicht mehr und nicht weniger!!!
Im Übrigen habe ich auch einige andere Hersteller angeschrieben, z.B. auch die 1,2 bar Geschichte (Hersteller TRISCAN), weil dieser mich am meisten interessierte. Antwort von denen war: Systemfehler, Angaben sind falsch, es müsste 1,5 bar heißen! Soviel dazu....
Das eine Teilenummer nicht anhand eines Farbcodes geändert wurde, sollte klar sein. Vielleicht wurden die Deckel ja in anderen Komponenten geändert, scheinbar aber nicht vom Öffnungsdruck, wenn man VW Glauben schenken darf.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!