GAT-Kaltlaufreger für VR6 mit ABE-Nr. 16950 zurückgezogen/soll ausgebaut werden!


  • Ich hätte den Namen des Mitarbeiters von der DEKRA in Heidelberg.
    Mitteilung auf Anfrage per PN.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Na super, genau mit der Betrieberlaubnis Nr.: 16950 wurde es auch bei mir und Klaus beim VR6 eingetragen, naja warten wir es mal ab ob auch Post kommt!


    Der Wagen ist zur Zeit abgemeldet, evtl kommt's dann auch nach der Wiederzulassung?



    Ich hätte den Namen des Mitarbeiters von der DEKRA in Heidelberg.
    Mitteilung auf Anfrage per PN.


    im Juni 2004 Dekra Heibronn


  • Der Mitarbeiter der DEKRA in Heidelberg ist bei der Stelle der DEKRA beschäftigt, die den ganzen Stein ins Rollen gebracht hat.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ich wart jetzt mal gespannt ab, was da so kommt. Wer ist denn in der Haftung? Wahrscheinlich der Halter, oder? Bin allerdings auch noch nicht ganz dahinter gestiegen wer da jetzt was "gefälscht" hat. War es jetzt GAT, der Deissler da gefälschte Papiere zur Verfügung gestellt hat, oder hat der Deissler da was gedreht?

    Automatische Anzeigen

  • Laut hiesiger Zulassungsstelle hat GAT falsche Papiere zur Verfügung gestellt.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Lutz, wenn ich deine gepostete Antwort von Herrn Deissler sehe, kümmert er sich ja wohl generell darum, aber evtl. sollte ihn nochmal einer anrufen, ob die Aussagen auch für den VR6 gelten. Ist ja etwas widersprüch, wenn das KBA sagt Bestandsschutz und die Zulassungsstelle sagt sagt das Teil muss raus.


    Gruß


    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    ...aber evtl. sollte ihn nochmal einer anrufen, ob die Aussagen auch für den VR6 gelten.


    Thema richtig lesen.


    Irrtümlicherweise wurde ein 16V-Halter angeschrieben, es geht bei der Sache aber um die VR6-Motoren.



    Er hat mir mitgeteilt, dass bei der Ermittlung der Halter ein Fehler passiert ist. Die Rücknahme des Gutachtens betrifft nur Fahrzeuge mit VR6-Motor, Hubraum 2881 u. 140 kw.

  • Günter, wenn ich das so lese, gibt hier mein Standardsatz dazu. Geht das auch in freundlich?
    Wenn du selber richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das die Zulassungstelle gesagt hat, es geht nur um die VR6 Motoren. Da diese Konversation offenbar nach der Antwort von Herrn Deissler eingetrudelt ist, ist die Frage an Lutz doch wohl berechtigt, denn es ging ja ursprünglich um den 16V, da ist es zumindest mir unklar, ob da überhaupt über den VR6 gesprochen wurde.
    Auch das untere Zitat stammt ja von der Zulassungsstelle und nicht aus dem Schreiben von Herrn Deissler. Soweit alles klar?


    Gruß


    Gunther

  • Hallo,


    na bin mal gespannt. Ich war der erste, der damals im VR6 D3 eingetragen bekommen hat. Aber glücklicherweise habe ich jetzt EURO4 mit anderem Motor...


    Müssten da eigentlich der Differenzbetrag an Steuern für die ganzen Jahre zurückgezahlt werden, wenn da eine falsche Eintragung drin steht??


    Gruß

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • .


    Aber wer soll das denn dann nachzahlen?


    Weil wenn ich als Endkunde nix davon wußte,im Endeffekt also ja auch beschissen wurde,dann würde ich ja doppelt zahlen. Erst die Teile,dann Eintragung . . .


    Oder soll/muß dass dann der Verursacher bezahlen,also in dem Falle der Hersteller,oder Verkäufer,oder wer halt am Ende schuld ist?!


    So oder so,ganz schöne Sauerei die Sache. Gut dass ich den G60 mit Minikat und D3 habe. Aber da dort das Gutachten eigentlich auch erst ab BJ92 war und meiner ein 91 ist,hoffe ich mal da kommt nicht auch irgenwann etwas!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo,


    also nach meinem Verständnis der Rechtssprechung mußt Du (falls vom Finanzamt gefordert) die zu wenig gezahlten Steuern nachzahlen. Ob Du von dem "Betrug" (oder was auch immer) wußtest spielt hier keine Rolle. Hättest Du davon gewußt und das Teil trotz Steuerersparnis (oder dann Steuerhinterziehung) eingebaut und eingetragen, würde noch eine Strafe wegen Steuerhinterziehung dazu kommen. Ein Schaden ist Dir gegenüber dem Finanzamt so erst mal nicht eingetreten, denn die Steuern hättest Du ohne Einbau auch zahlen müssen. Jetzt hast Du jedoch noch die Kosten für das Teil, dessen Einbau + Eintragung und eventuell die eingesparten Steuern. Damit mußt Du zu demjenigen gehen, welcher Dir das Teil verkauft (und/oder eingebaut) hat und welcher Dir mit dem Gutachten die Eintragung von Euro2 oder D3 versprochen hat.


    Das ist wie, wenn man ein geklautes Auto (oder was anderes) kauft. Auch wenn man nichts wußte, muß man den Gegenstand zurückgeben und hat dann Anspruch an den Verkäufer, wo man das Teil her hat. Und man muß glaubhaft nachweisen, das man nichts wußte. Ansonsten bekommt man noch mehr Ärger.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3


  • Hallo ich hab auch dieses tolle problem,wollt mal fragen ob sie die ABE bekommen haben vom kraftfahrtbundesamt.weil ich soll den KLR bis 27.3.2012 ausgebaut haben und den nachweis vorlegen.wäre super wenn sie mir weiter helfen könnten.


    Gruß Henning

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    es kommt wahrscheinlich auch darauf an, was in den Papieren steht. Bei mir stand KAT-Nachrüstung drin. Allerdings in der Abnahmebescheinigung stand auch das hier bemängelte System. Schaun mer mal...


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Bei mir steht in der Änderungsabnahme: nach Paragraph19(3) StVZO


    Nachweis gemäß Paragraph 19 Abs. 4 Satz 1 StVZO
    Für Nachrüstabgasreinigungssystem EGS-A1 der Herstellers / Importeurs GAT liegt eine Betriebserlaubnis oder ein Nachtrag dazu nach Paragraph 22StVZO mit der Erlaubnisnummer 16950 vor.
    Kennzeichnung: 16950


    Habe nach wie vor nichts erhalten, könnte aber wie gesagt daran liegen das er abgemeldet ist, aber wenn die echt die entgangene Kohle wollen werden die sich so oder so melden, ich muß glaub auch mal den Deißler kontaktieren:confused:

  • Bei mir steht in der Änderungsabnahme: nach Paragraph19(3) StVZO


    Nachweis gemäß Paragraph 19 Abs. 4 Satz 1 StVZO
    Für Nachrüstabgasreinigungssystem EGS-A1 der Herstellers / Importeurs GAT liegt eine Betriebserlaubnis oder ein Nachtrag dazu nach Paragraph 22StVZO mit der Erlaubnisnummer 16950 vor.
    Kennzeichnung: 16950


    Mehr hab ich auch nicht.


    --> Hr. Deissler kontaktieren

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!