Relaissatz selber bauen?

  • hallo, da die lichtausbeute bei meinem Rado sehr mager ist hab ich mich nun entschlossen einen Relaissatz selber zu bauen, da mir die gekauften fertigen dinger ein wenig zu teuer sind als Schüler.



    einen ungefähren Schaltplan habe ich auch schon im Kopf und in anderen Foren gefunden, nun stellen sich mir aber doch noch ein paar Fragen.


    Zu einem wäre da:


    Ich fahre In.Pro Scheinwerfer und wie soll ich da an besten einen Relaissatz vorschalten ? bzw welche Stecer nehme ich ? die H4 vom Corrado sind ja entfallen wie ich lesen konnte oder ? Und an die In.pro kommt ja nur jeweils ein Stecker dran für den Kompletten Scheinwerfer und die Verteilung läuft dann innerlich im Scheinwerfer ab.


    Und zum anderen, welche Teile genau nehme ich am besten, vom Relais bis hin zur Leerlaufdiode


    Ich bin zwar nicht ungeschickt mit meinen Händen, hatte mal grob Elektrotechnik in der Schule aber welche Teile ich genau nehmen muss, da bin ich leider etwas überfragt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :respekt:

  • Wenn man sich nicht ganz genau mit der Materie auskennt, würde ich dir eher raten, ein bisschen Geld zu sparen. Und wenn's dann reicht den CCG-Edition oder den H4-Booster bestellen.
    Dann hast du auch eine saubere, zuverlässige Lösung...
    Hab die beiden auch in meinem Corrado und meinem Scirocco verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die beiden Sätze sind ihr Geld wirklich wert.
    Ansonsten wär's von Vorteil, wenn du nen Kumpel in der Nähe hättest, der sich wirklich gut mit der Technik auskennt.

  • Alleine nach deinem Ansatz muß ich Dir leider auch abraten von deinem Projekt.
    Licht ist nix zum basteln. Oder kannst Du Dir vorstellen bei 120 plötzlich im dunkeln zu fahren?


    Alles was Du brauchst sind 2 Relais für´s KFZ. Da ist alles bereits drin, incl. Diode, und ein paar Kabelschuhe. Vor allem aber AHNUNG!!!


    Also bitte sparen und kaufen, ist nicht böse gemeint.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Am besten welche mit Diode nehmen, damit bei ein und ausschalten der Spannungsabriss keinen Lichtbogen entstehen läßt und dir somit die Relais schnell abbrennen. Weiterhin sind pro Relais 1 Sicherung zu verbauen und du brauchst min. 4 Relais.


    Hab selber einen 2-teiligen Relaissatz gebaut und finanziell kommt man nicht viel besser weg. Gehäuse, Relais, Kabel, Kabelschuhe, Kabeldruchführungen, Halter, Schrauben Kleinzeugs.... ist nicht billig und Zeit das zu machen auch paar Stunden.

    Automatische Anzeigen

  • ok dann bedank ich mich erstmal für die Antworten, die materialen zu bekommen ist nicht das problem da komm ich günstig bis umsonst ran


    das es Relais mit Diode gibt wusste ich nicht, dachte da muss ich extra noch eine einlöten
    umso besser

  • Bin auch gerade dabei mir sowas zu bauen weil 150Euro hierfür nen Scherz sind (sorry).
    Das Ding zu bauen ist auch echt easy,....aber wenn du wirklich keinen Plan hast würde ich echt die Finger davon lassen,...bzw. kennst doch bestimmt nen Typi der Elektriker/Elektroniker ist oder wenigstens in der Ausbildung. Lass dich mal beraten oder von dem machen das sollte für so leute kein Problem sein.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • ....aber wenn du wirklich keinen Plan hast würde ich echt die Finger davon lassen,...bzw. kennst doch bestimmt nen Typi der Elektriker/Elektroniker ist oder wenigstens in der Ausbildung. Lass dich mal beraten oder von dem machen das sollte für so leute kein Problem sein.



    das ich absolut kein plan habe, hab ich nie gesagt ich war mir nur unsicher über die Materialien


    und das ich gesagt habe, ich hatte mal Elektrotechnik in der schule, damit sind 2 Jahre als Hauptfach gemeint, bezieh mich damit nur auf die "richtige" Ausbildung. Da ist die in der Schule eher ein Witz gegen.



    Die größte Frage stellt sich mir noch, wie ich die Stecker verbinde da ich ungern bzw garnicht nur Kabelschuhe draufschieben will und die Stecker ja wie schon oben erwähnt entfallen sind.

  • Zitat

    Am besten welche mit Diode nehmen, damit bei ein und ausschalten der Spannungsabriss keinen Lichtbogen entstehen läßt und dir somit die Relais schnell abbrennen...


    Leider nicht ganz richtig. Verzeihe, wenn ich das korrigiere.


    Die Freilauf (auch Löschdiode gennant) wird spulenseitig verbaut (Anode an Masse / Kathode an Plus) um die anfallende Induktionsspannung aus dem Steuernetz fernzuhalten. Wenn im Steuernetz (also zwischen Relais und dem Lichtschalter) elektronische Bauelemente säßen, würden die beim Abfallen des Relais zerstört. So z.B. auch die Fernlichtkontrollleuchte, wenn die auf LED umgebaut wurde.
    Die Kontakte des Relais könnten nur durch einen Anlaufschutz (Strombegrenzung) geschont werden, aber genau um diese hohen Ströme zu Schalten wurden die Dinger ja konstruiert.


    Ich würde mich auch nicht blind auf ein KFZ-Relais verlassen. Bitte vorher mal in das Datenblatt schauen. Es sollten normalerweise Löschdioden drin sein, muss aber nicht zwingend.



    Und die 120 €, für den Relaissatz von Enterprise sind auf gar keinen Fall überteuert.
    Rechne erst mal durch, was die Einzelteile kosten. Ich meine da echt alles (Leitungen 2,5mm² + 6mm²; vernünftige Relais, das wasserfeste Gehäuse mit den entsprechenden Kabel-Verschraubungen; die Platine; die Sicherungshalterungen usw. ) und dann versuche mal annähernd die Qualität hin zu bekommen. Ganz zu schweigen von den Zusatzmöglichkeiten (Coming Home / Leaving Home).
    Der CCG-Edition Satz ist kein Gebastel, das ist absolute Top-Arbeit.
    Ich hatte zwar in der Schule keine 2 Jahre Elektrotechnik, behaupte aber mal, dass ich das trotzdem beurteilen kann :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Danke erstmal, nur so weit ich jetzt gelesen habe wird der CCG von Jürgen nicht mehr hergestellt und alle Bestände sind ja auch aufgebraucht


    oder irre ich mich jetzt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!