Armaturenbrett färben

    Automatische Anzeigen

  • Sollte normalerweise halten.
    Ist vom Prinzip her fast das gleiche wie´s im Werk auch gefärbt wird.


    Hab das ganze schon öfters bei Echt-Lederlenkrädern gesehen die zum Teil auch 30 und mehr Jahre aufm Buckel hatten.
    An den abgewetzten Stellen ist im Prinzip auch nur die Lederfarbe ab. Lässt sich wieder aufbereiten (nachfärben) und sieht dann aus wie ein Neues, inklusive der Eigenschaften eines Neuen !


    Aber wußte gar nicht das die Farbe fürs Kunstleder auch gibt und vor allem nicht wo.
    Vor allem spart man sich so die Suche für ein neues Armaturenbrett bzw. Plastikteile falls man mal an ne beige Lederausstattung ran kommt.


    Vielen Dank !

  • Ich hab das Zeug jetzt auch mal bestellt und werd es versuchen. Allerdings will ich beim Armaturenbrett wieder schönn schwarz haben....

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Ist nicht schlecht gerade wenn man eine Beige Innenaustattung hat.
    Die Frage ist echt wie lange das hält bei Hitze/Kält etc. Und ob es auch leicht ist dieses gleichmässig aufzutragen ist auch noch so ne sache.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habs mal getestet auf meinen alten Armaturenbrett was noch im Keller steht. Muss sagen das es nach 5 Schichten echt bombe aussieht. Habe auch das Beige genommen.
    Kratztest werde ich nächstes WE machen.


    positives:

    • Super einfach zum auftragen
    • Farbecht und lässt sich mit allen anderen Farben mischen (Farblegende dabei)
    • Trocknet sehr schnell ein (Handtrocken)
    • Kostenpunkt


    negatives

    • Geruch (sollte am besten im Freien gemacht werden)
    • Beigefügter Schwamm etwas unhantlich (zu groß für die schmale Öffnung)


    Ich rate etwas unterzulegen falls der Boden nix abbekommen darf da es wirklich schnell einzieht. (zB Teppich)
    Hände habe ich mir die Einweghandschuhe (Latex) vorsichtshalber übergezogen, aber man bekommt die Farbe auch easy mit ner Werkstattpaste runter.
    Bericht über Kratz und Stoßfestigkeit kommt in ner Woche :)
    Wenn das ebenfalls positiv ist, mache ich mir die Innenaustattung in beige.
    Sonnenblenden dürften auch kein Problem sein, da sie ebenfalls aus Plastik sind :winking_face:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Mein Corrado steht zwar mehr, als das er fährt, aber bislang gab es keine Probleme. Sollte es mal ein Kratzer geben, kann man diesen leicht übertünschen.


    Wichtig ist vor allem die Vorarbeit. Am besten mit Plastikreiniger auch von der Firm reinigen.


    Da neulig der Wärmetauscher geplatzt ist und den Corrado zur Sauna gemacht hat, kann ich schonmal sagen, dass Wasserdampf kein Problem für die Farbe darstellt...

  • Das hört sich alles Interessant an! Habe bei mir in der Nähe sogar eine Aufbereitungs-Firma gefunden, die Leder färbt usw. Die haben mir angeboten das die das auch machen würden. Ich brauche einen speziellen Ton und an das anmischen getraue ich mich nicht ran.

    Automatische Anzeigen

  • A-Brett schwärzen geht sehr gut. Schwamm schön anfeuchten und drauf das Zeug. Sieht danach aus wie neu. Gutes Licht bei dem Vorgang ist wichtig. Auch Sonnenblenden gehen 1a. Als ob er das Werk so verlassen hätte.

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!