Corrado kein Alltagsauto?

  • Hi, bin neu hier.


    Mein traum auto war schon immer der Corrado, u sobald ich nur kan will ich den mir kaufen.


    Deswegen schaue ich mich im internet um, um infos zu sammeln.


    Habe hier gelesen das ein Corrado G60 nicht als altags auto zufahren ist.


    Wie ist das den gemeint? Müsste ich mir dan mal einen anderen anschauen?


    MfG,


    Matt:danke::danke:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast, statt ein neues Thema aufzumachen, deinen Beitrag (den ganz oben) im vorhandenen Thema "Grip auf RTL2" als Antwort geschrieben.
    Passt nicht wirklich zusammen und deswegen habe ich mit eben diesem Beitrag von dir ein eigenes, neues Thema erstellt in dem du jetzt gerade liest und schreibst.(trägt die Überschrift "Corrado kein Alltagsauto? (K.A. was für eine Überschrift ich da wählen sollte)"

  • Das Problem ist, daß viele Ersatzteile nicht mehr oder nur noch schwer bzw zu hohen Preisen verfügbar sind, deshalb wird vom Alltagsbetrieb eines gut erhaltenen Corrados mittlerweile von vielen hier abgeraten. Ich zb fahre im Alltag einen Golf 6, das ist billiger und stressfreier.
    Aber sicherlich kann man eine Corrado- Ranzbude auch im Alltag noch runterreiten, nur mein Ding wär das nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Du hast, statt ein neues Thema aufzumachen, deinen Beitrag (den ganz oben) im vorhandenen Thema "Grip auf RTL2" als Antwort geschrieben.
    Passt nicht wirklich zusammen und deswegen habe ich mit eben diesem Beitrag von dir ein eigenes, neues Thema erstellt in dem du jetzt gerade liest und schreibst.(trägt die Überschrift "Corrado kein Alltagsauto? (K.A. was für eine Überschrift ich da wählen sollte)"


    ok sorry,


    thx für die hilfe :grinning_squinting_face:


    -- Beitrag erweitert um 16:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:58 Uhr --


    Das Problem ist, daß viele Ersatzteile nicht mehr oder nur noch schwer bzw zu hohen Preisen verfügbar sind, deshalb wird vom Alltagsbetrieb eines gut erhaltenen Corrados mittlerweile von vielen hier abgeraten. Ich zb fahre im Alltag einen Golf 6, das ist billiger und stressfreier.
    Aber sicherlich kann man eine Corrado- Ranzbude auch im Alltag noch runterreiten, nur mein Ding wär das nicht.


    Achso, ich dachta da das VW ist, das es dan immer günstige teile gibt. Was kan den so richtig teuer werden bei eine corrado? u schwer zu finden?

  • Achso, ich dachta da das VW ist, das es dann immer günstige teile gibt. Was kan den so richtig teuer werden bei eine corrado? u schwer zu finden?


    erstmal drei Grundlegende Sachen


    1. Da steht nur VW dran...gebaut ist der bei Karman! :super:


    2. Ein Corrado ist mit einem Golf, Polo, Scirocco.... nicht vergleichbar!


    3. Ein Corrado kostet nicht nur Sprit:lachen3:




    Also du wirst nie Ersatzteile finden, die "billig" sind, vielleich mal eine durchgebrannte Lampe, dass wars aber auch schon.
    Auch wenn es z.B. bei diversen Auktionshäusern viele angebotene Teile gibt sind die alle gebraucht und aus alten geschlachteten Corrados, quasi einer geopfert, damit andere weiter fahren können. Dem entsprechend kannst du dir auch ausmalen was die Leute dann für Preise dafür nehmen.
    Ein Corrado ist kein Auto das du mit einem Azubi-Gehalt finanzieren kannst, allein Steuern und Versicherung kosten schon ne Stange Geld.


    So ein Auto musst du als Hobby betrachten, und Hobbies kosten nunmal. In erster Linie Geld, aber auch viel Zeit und vor allem auch Nerven :winking_face:


    Es gibt hier Leute die bis zu einem Jahr nach Teilen gesucht haben bis die ihre Kiste wieder am laufen hatten. :motz:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:


  • ok, thx für die infos, echt cool von euch :grinning_squinting_face:

  • Jürgen Mit der Corrado-Ranzbude fühle ich mich fast angesprochen...:smiling_face_with_horns::motzen:8-)




    Im Alltag ist der Corrado bestimmt nicht teurer als ein golf 2 oder ein alter Passat 35i.


    Diese habe ich genannt, da auch bei diesen querträger und aggregateräger teils gut verrostet oder schon durch sind.
    Sozusagen standard teile, die irgendwann getauscht werden müssen, darunter fallen auch die hinteren Bremssättel, sowie das komplette Fahrwerk samt Lager... Standartverschleissteile wie Verteilerkappe/Finger, Zündkerzen usw kommen auch noch dazu


    Wenn man selber die Möglichkeit hat das zu machen, kann man sich für die Sommersaison sehr gut auch einen Corrado kaufen.


    Im großen und ganzen ist die Karosse ja gut gegen Rost geschützt und die Motoren- und Fahrwerkstechnik stammt fast ausnahmslos aus der Großserie.



    Versicherung und Steuer (sofern mit Euro2) sind auch in Ordnung und mittlerweile sogar billiger als manch neueres Auto.

    Automatische Anzeigen

  • Für mich wäre der Corrado im Alltag einfach zu unbequem. Ich fahre täglich 60-100km und da genieße ich den Komfort von meinem Octavia RS TDI. Dafür gibt es nichts schöneres als bei schönem Wetter den Corrado aus der Garage zu holen und damit Spaß zu haben.


  • Lebe in Spanien, also 90% des Jahres haben wir hier woh ich lebe Sonne.
    Was zahlt man den so in Deutschland an Steuer, versicherung, usw.???
    Also, ab 160PS.


    Thx für eure hilfe :grinning_squinting_face: :danke:


  • Lebe in Spanien, also 90% des Jahres haben wir hier woh ich lebe Sonne.
    Was zahlt man den so in Deutschland an Steuer, versicherung, usw.???
    Also, ab 160PS.


    Thx für eure hilfe :grinning_squinting_face: :danke:


    kann man denn deutsche mit spanischen Steuern vergleichen? :kopfkrat:


    also mein 2.0 16V mit Euro 2 kosten ca. 154€ im Jahr an Steuern
    Versicherung ist ja bei jedem unterschiedlich


    und in Spanien wirds wohl noch schwerer sein Ersatzteile zu bekommen

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:


  • also je nach dem zahlt man an steuer hier in spanien recht weniger als in deutschland so viel ich weis, u mit den ersatzteile, die könnt ich hier durch bekante bei der VW oder in deutschland bestimt kriegen. Nur das mit dem G-lader hat mich zum nachdenken gebracht, das man den alle 15000 überholen muss, gibt es den auch corrados ohne? :kopfkrat:

  • Nur das mit dem G-lader hat mich zum nachdenken gebracht, das man den alle 15000 überholen muss, gibt es den auch corrados ohne? :kopfkrat:



    also nen G-Lader muss man nicht alle 15.000 km überholen... laut VW war angeblich wartungsfrei...hat sich aber nicht bestätigt... was ein geeigneter Intervall ist können dir hier die Profis sagen :super:



    Wenn du dir einen Corrado kaufen willst musst du sich eintscheiden, grundsätzlich gibt es drei Typen:


    2.0
    G60
    VR6


    sind halt alles unterschiedliche Motoren. Der G60 hat halt einen G-Lader... quasi der Turbulader der damaligen zeit.


    Was du schlussendlich für einen Typen nimmst musst du selbst entscheiden. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.



    schau mal links in der Spalte unter Technik1 / Technik 2 / Test und Vergleiche. Da findest du schon recht viele Infos

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • Also mein G-Lader ist fast 120.000 km nicht gewartet worden und war bei der Überholung immer noch in einem super Zustand. War aber auch komplett Serie und wirklich vernünftig gefahren worden. Wenn du den Wagen Serie lässt würde ich den zwar warten lassen, aber nicht alle 15k.


    Denke mit dem Serienrad sollte man durchaus 50.000 fahren können, immer voraus gesetzt man fährt mit Hirn.


    Da wird dir der Toby aber mit genaueres angeben können...

  • Was du schlussendlich für einen Typen nimmst musst du selbst entscheiden. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.


    Was wären denn die Nachteile beim VR6

    Ach is jetzt egal, aber der Corrado kommt egal wann

  • Was ist überhaupt ein Alltagsauto ???


    Auch wenn vom Corrado im Vergleich mit anderen Fahrzeugen nicht sehr viele vom Band liefen und mittlerweile auch nicht mehr viele auf den Straßen unterwegs sind entscheidet am Ende immer der eigene Kontostand darüber wie der Begriff "Alltagsauto" definiert wird.
    Für den einen ist ein Porsche GT3 ein reines Schönwettersonntagsfahrzeug und bei schlechtem Wetter kommt der "normale" 911er zum Einsatz (kein Witz!).
    Für den anderen ist ein 95er Corrado VR6 ein Alltagsauto und ein 85er Scirocco 16V das ultimative Saisonfahrzeug für Treffen.
    Wieder andere nutzen einen VR6 als Saisonfahrzeug und einen VR6 als Alltagshobel...
    Für mich ist ein Corrado VR6 als Alltagsfahrzeug von April-November sehr nützlich, hätte er Allrad, könnte ich den Wagen dank der Front auch als Schneeräumfahrzeug verwenden......
    Jedes Jahr werden bei mir ca 750,- bis 1500,- an Werkstattkosten fällig. Wobei letztes Jahr mal kein Werkstatttermin im Kalender stand... seltsamerweise.


    Beim G60 sieht das genauso aus... Wenn man über ausreichend Geld verfügt um den Wagen das ganze Jahr zu fahren und die notwendigen Instandhaltungskosten zahlen kann, steht einem Einsatz als Alltagsfahrzeug nichts im Wege.
    Wenn ein Corrado sich außer an sonnigen Sonntagen in der klimatisierten Garage verstecken muß finde ich persönlich das etwas traurig da der Wagen noch kein Oldtimerkennzeichen trägt und dementsprechend Alltags bewegt werden darf..

  • fahre meinen immer als Alltags Fahrzeug, Das heißt ja auch FAHRzeug, nicht STEHzeug. :winking_face:


    Im Sommer nehme ich nur meinen BMW um den Caravan zu ziehen. Und ich bin Erstbesitzer.
    Würde mich aber auch über das Wechselkennzeichen freuen, dann kann ich fahren wann ich will, so nicht.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Hallo,


    ich würde immer wieder auf einen 2.0l 16V zurückgreifen...
    meiner hat jetzt um die 280tkm runter und hat mich in ca 1,5 jahren noch nie im Stich gelassen.
    Und den Motor behandel ich nicht sehr gut. Da ich mein neuen ja schon zu stehen habe.
    Und Ersatzteile findet man eigendlich auch noch überall...relativ günstig...


    Gruss Dennis

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!