heftiges Längsrucken bei Gasstoß

• Hallo zusammen,

am 2.0 8V meines Bruders ist mir aufgefallen, dass ein echt heftiger Ruck durchs gesamte Fahrzeug geht, wenn man in den niedrigen Gängen nen Gasstoß gibt.

Jeder kennt es, wenn man beim rollenden Fahrzeug (ohne Gas) plötzlich 100% Pedal zustellt. Durch das Spiel im Antriebsstrang und das plötzliche Drehmoment des Motors gibts nen gewaltigen Ruck längs durchs Fahrzeug bevor er dann gleichmäßg durchzieht. Bei dem genanngen Fahrzeug tritt dies auch auf, wenn man bereits 20-30% Pedalstellung hat. D.h. hier gibt es kein Spiel mehr welches ausgeglichen wird.

Vom Motor selbst kommt es nicht, beim Gasstößen im Leerlauf oder auch im Rückwärtsgang tritt das genannte Problem nicht auf. Nur bei Vorwärtsfahrt in den ersten 2-3 Gängen. Hat jemand ne Idee dazu? Ich dachte schon an solche Geschichten wie lockere Motorlager o.ä.

Grüße
    Johannes

• Schau dir im gleichen Zug gleich alle Motorlager an...meistens gehen die zusammen kaputt...

Vor allem das Fahrerseite beim Getriebe geht auch gerne kaputt...bei meinem 16V wars komplett auseinandergerissen und nur weil dort so viel Spiel vorhanden war, ist dann das vordere Motorlager kaputt gegangen...

Hab meinen damals komplett neu gelagert und bin weg von den Hydrolagern, hin zu Vollgummilagern und was soll ich sagen: Für mein Empfinden ein völlig neues fahren, sehr zufrieden...Die Vollgummilager sind von Shoregrad (Härte) etwas härter als die Hydrolager...Negative Dinge wie mehr Vibrationen etc. konnte ich nicht feststellen...

• Jo würde auch auf s fordere Hydrolager tippen, ach ja und wenn es Defek ist geb ich dir gleich noch nen rat mit auf n weg. Da das mit den Hydrolagern irgendwie Käse ist Kannst du auch das vom 2er Golf 16 V verbauen. Ist baugleich ausser das es ein Vollgummilager ist.

Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!