Probleme mit 9x16 Felgen

  • Hey Leute


    Mein Corrado hatte 9x16 Zoll mit ET15 eingetragen,
    Danach kamen Keskin KT4 , 9x16 ebefalls ET15 drauf.


    Diese Felgen wurden mir geklaut weshalb ich nicht dazu gekommen bin die Felgen einzutragen.


    Jetzt habe ich RH Cup Felgen montiert.
    Die Cup Felgen haben eine ET 45
    Mit 30mm Spurplatten käme ich wieder auf meine ET15.


    Jedoch meint mein TÜV Prüfer das dies auf keinen Fall eintragungsfähig ist.
    Er meint es müsse das ganze Rad vom Kotflügel abgedeckt sein!


    Na super,
    Wenn ich die Spurplatten so änder, dass das ganze Rad abgedeckt ist, streif ich innen am Fahrwerk ( Gewinde)


    Sind die Zeiten von 9x16 ET15 vorbei?


    Gruß, Lars

  • Hast du Sie denn schon drauf?
    Fakt ist, dass der Reifen nicht weiter als die Karosserie abstehen darf!
    Also entweder ziehen / bördeln oder andere Felgen:super:

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Die Felgen sind auf dem Auto.


    Und mittels den Spurplatten hab ich die Felgen auf die gleiche ET gebracht wie sie schon mal eingetragen waren.


    Der TÜV Prüfer meint das die Komplette Felge abgedeckt sein muss, ich kenne es nur so das die Lauffläche abgedeckt sein muss

    • Offizieller Beitrag

    Wie du es kennst ist hier doch irrelevant.
    Es geht nach der EG-Richtlinie 78/549/EWG (i.d.F. 94/78/EG).
    Die besagt:


    Zitat

    ...die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen muss im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein. Die verwendeten und handelsüblichen Radabdeckleisten müssen eine gewisse Festigkeit/Steifigkeit aufweisen und DAUERHAFT HALTBAR mit der Radkastenkante verbunden sein (Schraub- oder Nietverbindung ist nicht vorgeschrieben, aber dauerhaft wird die Klebeverbindung in den meisten Fällen nur durch Industriekleber). Das Entfernen der Radabdeckleisten kommt einem Erlöschen der Genehmigung gleich.


    Wenn der Tüver also sagt Felge abdecken dann Felge abdecken. Ich verstehe nicht wo das Problem ist?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist das meine Felge am Federbein Streift wenn ich die Spurplatten drauf mach die mein Tüv Prüfer will!


    Der Prüfer will da garantiert keine bestimmten Platten haben.
    Er will lediglich schmalere als die von dir verbauten.




    Wie soll ich dann bitte 9x16zoll noch fahren?


    Besorge dir welche mit anderer ET, wechsel den Prüfer oder nimm halt kleinere Räder.

  • fahre auch 9x16 et 20 plus 10er platten.ergibt et 10(freigängig).
    die et hat bei verschiedenen felgen nix zu sagen.also et 15keskin is zb anders als et 15 rh,oz usw.das liegt an der beschaffenheit der innenfelge des designs.wenn ne hohe et hast dan gleichs mit platten so aus das es innen passt und aussen.wenn beides nicht der fall andere felgen oder karosse bearbeiten..

  • Das ist ja der Springende Punkt, meine Keskin mit ET15 standen genau so im Radkasten wie meine RH ET 45 + 30er Platten.


    Mein Tüv Prüfer trägt sie mir nur mit 5mm , max 10mm Spurplatten ein.
    Sprich ET40. Dafür fehlt mir aber der Platz zum Federbein!


    Neue Felgen? Ja schön, jetzt kauf ich mir wieder meine Keskins mit ET15 und bekomm diese auch nicht eingetragen weil nicht das GANZE Rad abgedeckt ist!

  • Fahr zu nem anderen Prüfer.


    airwave
    Bist du sicher das die ET bei unterschiedlichen Felgenherstellern variiert? Gemessen wird doch an der Anbindung/ Nabe bis Felgenkannte....! Ich habe auch schon einige Sätze durch und vom Platz/ Abstehen her wars immer identisch.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hatte ungefair das selbe leiden mit nem Prüfer.


    Ich bin zum Tüv mit Keskin KT3 9x16 et 15 rundum hingefahren, man muss dazu sagen ich hatte 225x45 reifen von toyo drauf da hat er mich weggeschickt wie dich weil der reifen nicht abgedeckt sei und geprüft hatte er nach den Gradzahlen die Corradoman gepostet hat.


    So 2ter versuch war dann mit 215x45 reifen drauf aber bei nem anderen Prüfer weil der erste sehr streng war, der 2te entpuppte sich aber genauso und meinte nur das wenn meine Stoßstange etwas weiter rausstehen würde jeweils um ca 1 cm würde die lauffläsche abgedeckt sein und er könnte die mir eintragen.


    Es liegt wirklich immer am Prüfer ich würde den erstmal wechseln oder zu einem Tuner fahren und es nochmal versuchen ........


    Gruss SinSir

  • es kommt auf das felgendesign an.bei tiefbett zb gibts da gut unterschiede..also nicht auf die et vertrauen..meine keskin kt 1 waren vorn zb bis et 25 fahrbar..meine aktuellen 9x16 mit et 20 lagen auf der bremse auf.das liegt am design der felge ..

  • Naja. Die ET wird in mm angegeben. So gesehen werden wohl einer deiner Felgensätze falsch angegeben worden sein. Anders wäre das nicht zu erklären. Design hin oder her, die ET ist ein festes vom Hersteller angegebenes Maß welches seine Bezugspunkte hat.

  • So lange die Lauffläche abdeckt ist sollte das mit der Eintragung funktionieren.
    Allerdings sehen das die einzelnen Prüfer anders. Dem einen reicht die Lauffläche, der andere will die ganze Felge abgedeckt haben. So richtig ist das nicht geregelt.

    91er Kanada G60, Audi A3 Sportback für den Alltag

    Automatische Anzeigen

  • hat jemand ne kopie von seinem fahrzeugbrief in dem 9x16 zoll felgen eingetragen sind ... hab probleme die beim tüv eingetragen zu bekommen =( ?!

  • hey jungs


    bin neu hier und baue gerade mein ersten corrado g60 auf.
    habe gerade ein großes problem mit meinen felgen die es dazu gab.
    das teilegutachen fehlt und ich weiß ni ob ich die felgen überhaubt eingetragen bekomme:(
    ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    felgen: remotec (Borbet A Design)
    71/2Jx16H2 E30
    9Jx16H2 E15


    danke

  • hol dir nen vergleichsgutachten bei borbet oder azev wo der shice bei corri verbaut wurde (71/2Jx16H2 E30
    9Jx16H2 E15) kuck mal bei azev oder borbet nach ....borbet bs die habe ich z.b denn haste ein vergleichsgutachten wo die felgen bei corri verbaut wurden des reicht...rest machst mit et freigabe gutachten( spurplatten ).


    bei der combi da sprech is aus erfahrung ..is et5 noch am gediegendsten( bördeln + nen gewindefahrwerk+ 215er reifen) kein prob beim tüv. mit entsprechendem spurplatten gutachten was bis et0 geht


    et0 wird lustig da musste die kanten noch ziehen..was nicht so easy is da des richtiges metall is und kein blech


    -- Beitrag erweitert um 11:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:06 Uhr --


    so jetzt mal zu den anderen kollegen hier


    kleiner tipp... zieh die stink normalen winterfelgen druff...such dir nen tüv aus der dicht noch nicht kennt...fahr hin zum prüfer und frag ihn:ich habe des und des vor was muß ich beachten .schleimt ein bischen und sagt des euer youngtimer liebling


    geht ne woche druff hin mit dem ganzen bling bling vergleichsgutachten und eto freigabe fürn corri... ma kucken ob er euch da auch nicht et15 einträgt..was ich nicht glaube

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!