Hi, ich hab mich jetzt neu hier angemeldet, nachdem ich vor etwa 4 Wochen meinen ersten Corrado gekauft habe, und wollte mich mit diesem ersten Erfahrungsbericht gleichzeitig ein wenig vorstellen.
Der Corrado ist ein 94er 2.0, noch mit dem 2E Motor mit folgender Aussattung:
Farbe: Aquablau (LC5U)
Zentralverriegelung
E-Fensterheber
Alarmanlage
kein Schiebedach (war mir wichtig..)
Klimaanlage
Doppelairbag (war mir auch wichtig, weil ich das Lenkrad ohne Airbag unglaublich hässlich finde..)
Der Wagen befindet sich in einem wirklich extrem guten Zustand, wenn man das Alter von bald 18 Jahre und die Laufleistung von fast 280000km bedenkt.
Das ist umso ungewöhnlicher als das der Wagen 6 Vorbesitzer hat. Anscheind Hatte der Corrado die gesamte Zeit Besitzer die doch eher auf Originallook standen. und auch etwas Geld für die Wartung erübrigen konnten.
So ist zb der zahnriemen erst 35000km alt. Erst im September 2011 ist der Wagen dann anscheinend an einen Bastler geraten, der den Wagen Gott sei Dank nur 3 Monate lang hatte bis ich ihn im Dezember "gerettet" habe.
Dieser Bastler hat in den 3 Monaten folgendes geändert:
Tuningart Gewindefahrwerk(war natürlich ganz runter gedreht, und fährt sich selbst wieder hoch gedreht sehr bescheiden, was will man auch von einem 170€ Gewindefahrwerk erwarten...)
Auspuffblende (geschätzte 12cm Durchmesser...)
Sportluftfilter in Pilzform
Eigenbau Hutablage mit diversen Boxen
Nach und nach habe ich vor den Wagen wieder in Originalzustand zu versetzen bzw vernünftig zu machen.
Vor dem Corrado hatte ich knapp 7 Jahre einen Vento GT ex 90PS, von mir umgebaut auf 2.0 115 PS
Der Vento war Bj 96, der Corrado ist Bj 94, ich habe mich also noch einmal "verschlechtert"
Vom Zustand liegen allerdings Welten zwischen den beiden Wagen, Der vento hat überall angefangen zu Gammeln, hatte zwar nirgend eine Durchrostung, aber es ging quasi überall los
Der Corrado hat quasi 0 Rost, nur eine Stelle von der Größe einer 2 Euro Münze an der Beifahrertür.
Natürlich war ein bischen was zu tun, nachdem der Corrado in meinen Besitz gelangt ist, aber das war wirklich nichts Wildes:
Fahrertür ging nur von innen Auf
Fahrwerk war so tief gedreht, das ich meinen Kiesweg nicht ohne Aufsetzen fahren konnte
Bremsen hinten mussten erneuert werden
Aber das sind alles Kleinigkeiten, die man eigentlich bei Jedem Gebrauchtwagen dieses Alters hat.
Gekostet hat mich der Wagen gerade einmal 1300€. Ein unglaubliches Schnäppchen in meinen Augen. War zwar 500km von mir weg, hat sich aber im Nachhinein wirklich gelohnt von Schwerin bis Chemnitz zu fahren.
nachdem ich jetzt etwa 4 Wochen mit dem Corrado gefahren bin wollte ich hier noch ein paar Erste Eindrücke, auch im Vergleich zu meinem etwas modernerem vento niederschreiben.
Als erstes muss man sagen das ich mich jedes mal aufs neue Freue meinen neuen Schatz zu sehen und zu fahren.
Mein Vento war zwar ein treuer Begleiter, Zum Ende habe ich ihn aber doch eigentlich nur noch runtergeritten, weil mein Herz einfach nicht dran hing.
Von einem Corrado habe ich schon viele Jahre geträumt und jetzt wo er in diesem Zustand vor mir steht, und man eigentlich sieht das noch viele jahre in ihm stecken, ist man auch motiviert etwas dran zu tun.
Ein bischen getrübt wird die allgemeine Freude durch das minderwertige Fahrwerk. in meinem vento hatte ich ein Weitec 40/40, welches zwar nicht schön aussah(das Auto sah ein bischen nach Bergauf fahren aus..)
aber das fahrverhalten hat mich absolut überzeugt, auch nach 6 Jahren und über 100000km
Genau das Gegenteil beim Billig Gewindefahrwerk im Corrado, selbst hochgedreht ist es einfach nur zu hart und man hat nie das Gefühl das man damit auch nur ein Stück schneller fahren könnte als mit dem Serienfahrwerk
Fazit zum Fahrwerk: mein altes Rentnerauto hatte ein deutlich sportlicheres Fahrverhalten als mein neuer Sportwagen...
Der Auspuff im Corrado scheint auch irgendwie manipuliert zu sein, es sieht so aus als wäre am Endschalldämpfer rumgeschweißt worden.
Ist es eigentlich normal das ein Corrado 2.0 nur einen Endschalldämpfer hat???
Jedenfalls ist der Motor gerade unter Last doch etwas laut für meinen geschmack, wobei sicher auch der Sportluftfilter seinen Beitrag dazu leistet.
Fazit: Ansaugung und Auspuff werden nach und nach auf Serienzustand zurück gerüstet.
Im Innenraum, im Kofferraum und unter der Motorhaube wirkt der Wagen extrem gepflegt. gerade im Motorraum kam mir das extrem saubere Aussehen zuerst eher verdächtig vor, bis jetzt hat er aber nirgends wirklich angefangen zu siffen.
Das einzie gewöhungsbedürftige War der extreme Glanz der Oberflächen im Innenraum, der wohl vom übermäßigen Gebrauch von Cockpitspray herrührt. Alle Flächen haben sich beim Anfassen richtig speckig angefühlt
War aber kein problem mit Fit+Wasser
Was mich zur zeit noch ziemlich nervt ist das das Auto ständig stark beschlagen ist. Um Die Front und Seitenscheiben trocken zu bekommen muss man die Lüftung auf ganz heiß stellen und kräftig pusten lassen
Die Heckscheibe bekomme ich nur mit der Lüftung eigentlich gar nicht frei. Vielleicht hat da ja jemand nen Tip zu.
Mit dem Motor bin ich bis jetzt 100% zufrieden, Ölverbrauch war bis jetzt keiner festzustellen, er zieht etwas besser als mein Vento(Der Vento war durch seine sehr gute Ausstattung wahrscheinlich schwerer, und er hatte den ADY Motor)
Die Endgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei etwa 206km/h auf gerader Strecke, ich denke da gibt es nichts dran auszusetzen
Das getriebe hat mich bis jetzt nich überzeugt. Die Gänge schalten sich sehr präzise aber auch etwas schwergängig,
Die Kupplung ist deutlich schwergängiger als beim Vento und hat auch einen etwas seltsamen Schleifpunkt, auch nach viel Übung gelingt es mir nicht wirklich völlig ruckfrei zu schalten.
Am meisten stört mich aber die Getriebeübersetzung. beim Vento hatte ich etwa ein jahr nachdem ich den ADY Motor eingebaut habe ein längeres Getriebe eingebaut.
Und siehe da, der Verbrauch ist um etwa 0,6 Liter gesunken, auf der Autobahn habe ich oft unter 7 Liter verbraucht.
Die kurze Getriebeübersetzung zusammen mit einem leicht defekten Thermostet sorgt für einen etwa 1 Liter erhöhten Verbrauch im Vergleich zum Vento.
Das Thermostat steht natürlich jetzt auf meiner To Do Liste ganz oben
langfristig werde ich mich mal mit dem Umbau auf 6 gang 02S/02A Getriebe auseinander setzen.
So das war es erst einmal, Ich weiß es klingt nach ziemlich viel Kritik, aber wie so oft sagt man halt nur etwas wenn man mit irgend etwas nicht zufrieden ist.
Ausserdem ergibt sich aus der Liste der Kritikpunkte gleichzeitig Die To Do Liste, Probleme sind ja da um gelöst zu werden
Fest steht Ich freue mich jedes mal wenn ich ihn sehe, einsteige und fahre und das ist schon verdammt viel wert.