Ist meine PC-Installation noch zu retten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Evtl. kann ja jemand von hier helfen und evtl. komme ich um eine Neuinstallation drum herum.(hoffentlich)


    Folgendes Problem:


    Mein PC mit dem XP-pro SP2 hatte die ein oder andere Schwierigkeit z.B. die XP-CD oder eine Treiber CD zu starten bzw. meldete da das der Pfad nicht gefunden wurde oder s.ä.
    Gut, habe ich mir gedacht, versuchst du mal mit einer Reparaturinstallation.


    CD rein, ihm gesagt das er mit mein Windows reparieren soll, er die Setup-Daten kopiert. Gut, Neustart -> dann kommt "Das Setup wird gestartet" (er will also die Reparaturinstallation ausführen) -> kurze Fehlermeldung (die kann ich nichtmal lesen so schnell ist die wieder weg) -> und der Rechner startet neu.
    So, jetzt hänge ich natürlich in einer Endlosschleife.
    Der PC will das Rep-Setup ausführen -> das geht nicht -> er startet neu
    Ist natürlich blöd.....
    -fixmbr
    -fixboot
    -bootcfg /rebuild
    brachte auch keinen Erfolg.



    Also habe ich auf der zweiten Partition kurz nochmal das XP neu installiert und kann so wenigstens auf C: und die dort befindlichen Daten zugreifen. (und komme so wenigstens ans Internet ran)


    Habe ich jetzt irgendwie noch die Möglichkeit dem Scheiß Rechner zu erklären das er das bekloppte Rep-Setup einfach nicht mehr starten sondern nur ganz normal starten soll? Irgendwer muß ihm doch den Befehl geben das Setup zu starten oder?


    Im Internet findet man dazu nicht gerade viel ausser was von 2007 oder so wo man aber nur zum Ergebnis kam alles zu sichern und neu zu machen.


    Habe echt nicht das meisste an Lust alles neu zu istallieren und einzurichten.
    (das dauert locker mehr als einen Tag)

  • Hatte exakt das Selbe Problem vor etwa einem halben Jahr. Rep soll starten, PC geht aus, startet neu etc. Dann hab ich auch in diversen Foren nachgeschaut und die Sache mit fixboot, fixmbr etc. versucht -> keine Besserung. Auch nach mehreren Tagen Suche im Netz keine Hilfe gefunden, deswegen war das einzige, was ich machen konnte, die Daten zu sichern und das System komplett neu aufzusetzen. Mir war damals allerdings schleierhaft, wie es zu diesem Fehler gekommen ist :kopfkrat:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Hatte ich vor ca. 2 Jahren ähnlich. Bei mir startete XP nicht mehr. Reparatur ging nicht, bzw. brach immer ab. Hab mich damals recht viel in diversen Foren belesen. Bei mir war es wohl ein Virus. Hab nur noch im abegsicherten Modus auf den Rechner zugreifen können, so das ich wenigstens einen Großteil meiner Daten retten konnte.


    Hab neu installiert. (Windows 7) Wobei ich mir das mit dem 7er überlegen würde. Fand XP besser. (Meine Meinung)

    • Offizieller Beitrag

    Oha,
    ja nichtmal in den abgesicherten Modus komme ich rein, da startet er auch direkt wieder neu.


    Jetzt habe ich mir erstmal die Rechte übertragen und komme so wenigsten an sämtliche Daten.


    Das Jahr ist noch nichtmal zu Ende und fängt schon echt beschissen an.
    Mist verdammter.
    :cry:


    Danke schonmal.....

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    boot.ini


    Code
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Hilfversion" /noexecute=optin /fastdetect


    Platz sind noch gute 30GB


    Partition 2 ist das was ich extra installiert habe um Zugriff zu haben.

  • Die Datei sieht gut aus - wäre auch zu einfach gewesen.
    Meiner Erfahrung nach liegt das Problem meistens an einer fehlenden Systemdatei, diese herauszufinden ist jedoch schwierig. Du könntest z.B. Winmerge nehmen und beide Partitionen vergleichen.
    Es kann jedoch auch an einem defekten Sektor der Festplatte liegen, hier könntest du mit z.B. scandisk C:\ scannen.
    Meistens macht es jedoch am meisten Sinn, Windows neu zu installieren - kostet am Ende am wenigsten Zeit.


    Du kannst ja mal überlegen, ob ein Backup-Programm wie Acronis True Image oder Norton Ghost für dich Sinn machen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Datei sieht gut aus - wäre auch zu einfach gewesen.
    Meiner Erfahrung nach liegt das Problem meistens an einer fehlenden Systemdatei, diese herauszufinden ist jedoch schwierig. Du könntest z.B. Winmerge nehmen und beide Partitionen vergleichen.
    Es kann jedoch auch an einem defekten Sektor der Festplatte liegen, hier könntest du mit z.B. scandisk C:\ scannen.


    Ja, werde ich mal probieren, Danke



    Du kannst ja mal überlegen, ob ein Backup-Programm wie Acronis True Image oder Norton Ghost für dich Sinn machen würden.


    Naja, hast du bestimmt schonmal gehört:
    "Ach, ICH brauche soetwas doch nicht....."
    :peinlich:
    :biggrin:



    EDIT:


    chkdsk hat mindestens 1 Fehler gefunden -> chkdsk /r behebt es aber nicht.....


    Mal schauen

  • Wenn der Fehler nicht automatisch behoben werden kann, würde ich definitiv eine Formatierung mit anschließender genauer Überprüfung der Festplatte empfehlen. Kannst ja mal gucken, was SMART sagt, wenn es eine SATA-Festplatte ist.


    Ja, das habe ich schon mal gehört - könnte früher auch mal über meine Lippen gekommen sein.

    • Offizieller Beitrag

    So, Daten sind soweit gesichert.
    Morgen werde ich dann das System neu aufsetzen.


    Schade, da wird der Tag wohl fast ganz draufgehen bis wieder alles installiert und soweit eingerichtet ist.
    Backup-Programm ist so gut wie gekauft, echt mal.



    Danke für eure Mühen.
    :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Hatte ich auch beim 7er schon. Weiss allerdings nicht wirklich warum? :kopfkrat: Da jedoch konnte ich das mittel RepConsole oder fixboot irgendwie wieder hinkriegen. Aber ärgerlich ist das ganze schon, zumal es, bei mir zumindest, tags zuvor keinerlei Anzeichen gab und auch keine neuen Installationen vorgenommen wurden...Aber mit einem Backup-Programm machst du sicherlich nix falsch. Würde allerdings nur ein Backup mit all jenen Programmen erstellen, die du ständig verwendest.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • So ein ähnliches, wenn nicht dasselbe Problem hatte ich auch, habe auf meiner 320GB Platte Win XP SP 3 installiert und auf der 2TB Platte Win7, habe zu der Zeit noch viel mit XP arbeiten müssen und eines Tages kam während des Ladevorgangs von XP immer wieder ein Bluescreen. Abgesicherter Modus und Co. haben auch nicht funktioniert. Im Endeffekt hab ich über Win7 auf die XP Platte zugegriffen und dort lag dann völlig sinnfrei direkt im Startverzeichnis also C\.. eine systemdatei (denke mal es war eine boot.ini, bin mir aber nicht mehr sicher). Gelöscht und danach funzte die XP Platte wieder ... War auch überrascht :kopfkrat:


    Da du ja aber neu aufsetzt wirds dir wohl auch leider nicht mehr helfen.

  • Hatte auch schon einen Systemabsturz bei dem ich sämtliche Daten verloren hatte. Seitdem benutzte ich Acronis und mache gelegentlich ein Backup. Bin mit dem Programm voll zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Günter - neues System installieren ist zwar zeitaufwändig, aber es geht alles wieder schneller und stabiler.
    Das hilft auch die "Leichen" los zu werden.


    Manchmal hat das Schlechte auch was Gutes! :)


    Ich würde gleich zu Win7 greifen.


    Tipp: Ein Rettung-USB-Stick anlegen. Da gibt es oft einige Vorschläge und die entsprechende SW in den Computerheften.
    4GB-Stick reicht normal aus.
    Von meinem Stick kann ich z.B. booten und ein Linux-System starten sowie diverse Rettungsprogramme aufrufen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!