[G60] plötzlich träge

  • Hallo liebe Forengemeinde :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :winking_face:


    Zum Saisonende bereitet mein Corri mir etwas Probleme :thinking_face:


    Und zwar ist der unheimlich träge seit Anfang der Woche.


    Drehzahl, Ladedruck etc. alles normal nur trete ich ihn im 2. Gang auf ca. 3000/ 3500 U/min, dauert dies plötzlich länger als gewöhnlich.. in den anderen Gängen sieht es nicht anderes aus.


    Es scheint mir so, als ob der Lader nun länger brauch den Druck aufzubauen ? Der Lader macht keine Geräusche und wurde letztes Jahr bei SLS komplett gewartet. Ladedruck ist wie oben beschrieben auch ok.


    Sonst auch keine komischen Geräusche oder so.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!


    Vielen Dank schonmal :)

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Hm...schwierig...aber ich sag mal das kennt mal bissle von den alten karren meiner war auch auf einmal so....bin noch am suchen! Gerade Lader raus.....


    Das hilft dir zwar nicht weiter aber wenn echt hilfe willst musst das Problem etwas besser beschreiben,....wo und wie schlechter....Drehzahlbereich?, schafft der noch die endgeschwindigkeit usw.........


    Hoffe du kommst dahinter..


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Schon mal die Problematik mit dem abgescherten Keil des Kurbelwellenrades auseinander gesetzt. Evt. hat sich das bei dir grad schon etwas gelöst und nun läuft er schlechter. Such paar Themen in der Suche und kontrolliere die Steuerzeiten und Kurbelwellenstellung dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen :)


    Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten !
    Also Kat und Kurbelwellenrad ( + Schraube ) kann ich definitiv ausschließen.
    Kat wurde 2009 erneuert und das Kurbelwellenrad dieses Jahr.
    Der Kat macht keine Geräusche, hab lediglich seit Freitag ein defektes Gummi vom Mittelschalldämpfer..
    Ist ein ganz toller Fehler, der Wagen nimmt das Gas zwar an, aber zuckt kurz beim gasgeben irgendwie komisch und beschleunigt dann.. bin gerade nach hause gekommen und da ist es mir wiederholt aufgefallen :frowning_face:
    Hab heute auch nochmals nach ner defekten Steckerverbindung oder so geschaut aber leider nichts gefunden :thinking_face:
    Kann es vllt. die Spritpumpe / Relais sein was einen weg hat ?


    Keiner noch ne Idee ?

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Schau mal nach der Lambdasonde nicht wenn da der Stecker abgefault ist.


    Dann würde der entweder viel zu fett oder halt zu mager laufen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo zusammen :)


    Vielen Dank euch erstmal Firmen die raschen Antworten !


    Mein Corri ist Serie ( Chip etc. ) und das Problem tritt bei durchgetretenem Gaszuh auf.
    Heute Morgen fuhr er sich komischerweise ganz normal !
    Hab vorgestern mal bei Betriebswarmen Motor den Stecker der Lamdasonde abgezogen aber am Motorlauf hat sich nicht wirklich was verändert im Leerlauf ..
    Lamdasonde doch platt ?


    Gruss

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.
    Ändert sich was wenn du den Temp(blau)abziehst?Wenn da sich auch nix ändert läuft er schon im Notlauf.
    Wenn er im Teillast läuft und bei Vollgas spuckt er,kann es fast nicht an der Lambda liegen die wird bei Vollast abgeschaltet.
    Was sein kann das einer der Schalter(Drosselkl.)einen defekt hat oder der Klopfsensor(oder dessen Kabel)hat ne Macke.


    Denn bei Vollast und defekter Kopfreglung schaltet der G60 ab.

  • Blauer Temp. Fühler ist ok. Motor geht fast aus beim ziehen des steckers .


    Und das ist auf jeden Fall nicht O.K.


    Wenn die Einstellungen passen muss der bei abgezogenem Temp Fühler einwandfrei laufen.


    Stimmt die Grundeinstellung ?


    Also Zündung und Co Gehalt.


    Wenn er fast aus geht läuft er entweder viel zu mager oder halt viel zu fett.


    Aber das sieht man nur am Tester.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie kann ich den Klopfsensor prüfen ? Drosselklappenschalter sind i.o, die Kabel meines Erachtens auch. Benzindruck kann ich auch schlecht vor der Garage messen bzw hab ich nichts da zum messen:-(Beim freundlichem VW Haus bei uns müsste ich dafür nen Termin machen. Kerzen besorg ich mir morgen neu, hatte ich vorgestern alle draussen- sehen soweit noch ganz gut aus. Wollte ich eg . Anfang nächster Saison neu machen.


    Gruss


    -- Beitrag erweitert um 15:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:26 Uhr --


    Warum sollte er denn konstant laufen wenn das stg. keinen Messwert vom Fühlen bekommt ?

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

    Automatische Anzeigen

  • Genau das :super:


    Lass mal Grundeinstellung machen bei VW.


    Wenn da was im argen ist werden die es wohl finden.


    Auf jeden Fall besser als alle Stecker abzuziehen und Rätzelraten :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Was kostet die Grundeinstellung bei VW so grob ?


    Der freundliche hier bei uns wollte meinen Corri schon verschrotten wegen ner defekten Zylinderkopfdichtung .. nur mal soviel dazu XD

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Frag einfach nach da ich noch nie bei VW war.


    Aber ist eigentlich auch kein Akt.


    Sollte wohl nicht mehr als 30 Euro kosten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!