Werkstatt beheizen mit Gas

  • Nun steht ja der Herbst / Winter vor der Türe und ich wollte gern mal wissen wie man am besten eine Doppelgarage beheizt ohne Löcher für ein Ofenrohr nach außen zu legen.
    Also Gas oder sowas.
    Was nimmt man da am besten, wie ist der Verbrauch bzw die Kosten auf die Zeit (8Stunden pro Tag)?


    Wäre gut wenn ich da paar Infos bekommen könnte.
    Wird ja sicherlich einige hier interessieren, die im Winter auch schrauben wollen/müssen und denen das Geld und die Möglichkeiten auch nicht so perfekt gegeben sind.

  • Du willst Gas verbrennen, ohne das du das Abgas abtransportieren kannst/willst? Würde ich jetzt mal pauschal von abraten, da du dann die kompletten 8 Stunden wohl nicht erleben wirst. :winking_face:


    Meiner Meinung nach bleibt da nur Elektro, da selbst Gasheizstrahler (für auffe 11kg Pulle) ne vernünftige Be-und Entlüftung brauchen.

  • Na ich hab im Garagentor Lüftungsöffnungen dran wo ich auch Luft/Abgase rein/raus bekomme. Habe leider kein Strom drin bzw schaue das ich ein 100m Leitung vom Kollengen verlegen kann. Leider ist da nichts mit elektroheizen.
    Daher eine Alternative zu Kohle, Holz Strom. Katalytöfen sollten ja gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Deine kleinen Löcher und Schlitze reichen bei weitem nicht aus denn mit dem Gas wird auch gleichzeitig dein Sauerstoff im Raum verbrannt, es sei denn du betreibst deine Gasheizung bei offenem Tor.


    Genausowenig darfst du dort aber mit Holz, Kohle oder Benzin feuern sonst wird dir dein Schornsteinfeger nicht nur aufs Dach steigen sondern dir wahrscheinlich noch §4 FeuVO (Feuerungsverordnung) um die Ohren hauen.

    Zitat

    § 4
    Aufstellung und Installation von Feuerstätten, Gasleitungsanlagen


    (1) Feuerstätten dürfen nicht aufgestellt werden
    -in Treppenräumen, außer in Wohngebäuden geringer Höhe mit nicht mehr als zwei Wohnungen,
    -in notwendigen Fluren, Gängen sowie Räumen zwischen dem notwendigen Treppenraum und dem Ausgang ins Freie,
    -in Garagen, ausgenommen raumluftunabhängige Gasfeuerstätten, deren Außenflächen innerhalb der Garagen nicht wärmer als 300 °C werden können.


    Zudem darfst du das Kohlenmonoxid nicht ausser Acht lassen. Das ist geruchlos, schwerer als Luft und bleibt deshalb schön in Bodennähe, leise und garantiert tödlich.


    Setze dich doch mal mit deinem Schornsteinfeger zusammen und besprecht das ganze, ist sicherer.
    Kannst aber auch vorab schonmal schauen was es so für Alternativen gibt:
    http://www.zibro.com/Deutschla…ontentpages/de_Heater.htm
    http://hightherm-elektroheizung.de/


    Du kannst dir natürlich auch soetwas da reinstellen:
    http://www.google.de/imgres?im…69&ty=99&biw=1024&bih=656


    Nebeneffekt:
    Du hast gleich noch Licht mit dabei.
    :winking_face:


    Leider ist da aber ein Stromanschluß Grundvorraussetzung.



    Wie willst du da eigentlich ohne Strom vernünftig schrauben?

  • Also ich kann nur sagen das die beste Alternative ist wie schon gesagt das Du dich wirklich mit deinem Schornsteinfeger triffst und den fragst wie du am besten vorgehst einen Holzofen/Kohleofen einzubauen.


    Erstens viel billiger wie Gas und viel effektiver.


    Und das wichtigste ist das Du alles nach aussen abführst.


    So eine Gasheizung macht nur Sinn wenn alle Abgase nach aussen geführt werden.


    Aber dann kannst Du ja direkt auf Holzofen gehen was auch noch viel preiswerter ist.


    Großer Vorteil ist auch noch das der Ofen schnell aufheizt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • :danke: Dirk, Günter, Jörg.


    Das Problem mit dem Strom besteht seit 10Jahren, seit dem ich dort eingemietet bin. Da das ein Garagenkomplex von ca. 200 Garagen ist und bis 2000 Stromschulden im 4-5 stelligen Bereich entstanden sind, die nicht mehr beglichen wurden, stellte der Versorger den Strom ab.
    Nur ca. 100m weiter unten ist Strom von wo anders gezogen worden. Von da leg ich eine Verlängerungsleitung. Aber das reicht für Licht und das eine oder andere Gerät. Nicht für eine Elektroheizung. Habe noch einen Stromerzeuger aber da werd ich arm und taub. Wobei der auch Wärme abgibt wenn er drin steht und das Abgasrohr draußen ist.
    Da ich aber ab und an was machen möchte, wollte ich ein Möglichkeit zum Heizen haben. Ganz dicht ist die Garage nicht, so das es mit einen Z.B."Blue Flame" Ofen eine Alternative wäre. Will ja nicht jeden Tag 8Stunden was machen sondern ab und zu wenn es das Wetter auch zu läßt.

  • Muss ja nicht 8h am Tag laufen, oder? :kopfkrat: Erfahrungsgemäß lässt du das Ding ein paar Stunden, wenn überhaupt laufen und stellst es dann wieder ab. Wenns 'ne halbwegs ordentliche Garage ist, dürfte die entstandene Wärme auch nicht direkt wieder abhauen...

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Es sind normale Tore, 10cm Außenwände und Betondecken. Keine Dämmung oder so. Die Tore kann ich dämmen aber der Rest kaum. Also muß schon laufen so lange man unten ist. Aber ich brauch kein 20Grad drin. 15Grad sind ok.

  • Gasheizung egal wie die jetzt heisen ob Blue oder egal.


    Sind alle vom gleichen Prinzip und vom Verbrauch viel zu teuer.


    So eine Gasflasche hält nicht lange und kostet richtig Geld.


    Ob das sich rechnet ?


    Bei einem Holzofen hast Du eigentlich nur Vorteile.


    Heizt sehr schnell auf also um einiges schneller wie ein Gasofen.


    Keine Abgasbelastung im Innenraum.


    Und der heizt auch noch sehr lange nach.


    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich dazu tendieren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das ist finanziell schon nicht schlecht. Aber ich kann kein Loch für das Ofenabgasrohr in die Wand hämmern oder ins Tor schneiden. Da gibts Ärger. Die neuen Besitzer des Komplexes sind da unflexibel zu den Pächtern und hab keine Lust auf Ärger.
    Viele heizen mit LKW oder Bus Dieselheizungen bzw. Heizöl, aber das ist auch nicht grad billig. Und so eine Heizung bräuchte ich auch die funktioniert.


    Ich suche ja seit Jahren eine Alternative aber es gibt hier keine Gebäude zu mieten wo man schrauben kann, Strom anliegt und beheizbar sind. Alles mit Kleingewerbe voll, beim Hochwasser abgesoffen, verfallen oder ohne Medien bzw nicht bezahlbar wenn was frei wird.

    • Offizieller Beitrag

    Da das ein Garagenkomplex von ca. 200 Garagen ist und bis 2000 Stromschulden im 4-5 stelligen Bereich entstanden sind, die nicht mehr beglichen wurden, stellte der Versorger den Strom ab.


    Du hast aber doch mit den Stromschulden anderer Leute nichts zu tun, demnach muß der Versorger dir auch Strom geben. Erkundige dich da mal bei jemandem der sich damit auskennt.

  • Richtig, aber der Besitzer des Garagenkomplexes ist verantwortlich für die Abrechnung und Eintreibung des Geldes. Leider sind so viele Garagenbesitzer nicht mehr zu finden gewesen, die Stromschulden hatten, das dieser dann die Rechnung nicht mehr begleichen wollte/konnte. Daher kam es dann zur Abschaltung. Der neue Besitzer hat kein Interesse daran etwas zu ändern. Im Gegenteil. Er versucht die alten Pächter los zu werden und selber die Garagen dann zu vermieten. Natürlich zum doppelten Preis wie bisher.
    Und etwa 1800-13000€ hab ich nicht für Stromschulden übrig.

  • Also die einzige möglichkeit wäre dann ja nur auf elektrische weise.Wenigstens nen kleinen Heizlüfter.
    Dazu ein paar Thermosachen und gut ist.
    Da ich mich mit öfen und der gleichen sehr gut auskenne (ich bin Kachelofenbauer),würde ich mich an deiner stelle davon abwenden.
    Wie schon erwähnt,
    1. Wegen der Abgase,und 2. Wegen der Sauerstoffzufuhr.
    Sollte man wirklich nicht unterschätzen.
    Es sei denn du könntest ihn wirklich überreden ein,besser sogar 2 Löcher in die wand zu bohren.
    Das eine für die Abgase und das andere für die externe Verbrennungsluft (Sauerstoffzufuhr).
    Wäre auch die günstigste alternative dann mit Holz zu heizen.


    Gruß

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

  • Renn jetzt schon wie ein Michelinmännchen rum wenn ich was mache.
    An Klamotten solls nicht scheitern. In den Toren sind 8 x 7cm runde Löcher drin. Da ist es einfach eine Zuluft zu bekommen. Abgase sind das Problem.
    Werde mich wohl mit den Besitzern unterhalten müssen.

    Automatische Anzeigen

  • Na die andere Alternative wär en heisses Bikini Model...aber da glaub ich würdeste beim schrauben vieles falsch machen weil sich deine Augen nicht aufs Bauteil konzentrieren...sondern auf andere zwei Bauteile... :biggrin:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich heize seit 3 Jahren die Halle mit Gaskanone zum einheizen und später den Bereich wo ich arbeite mit Katalytofen. Und ich muss sagen.. Ich lebe!! Ich habe die Halle Zeitweise auf weit über 20 Grad gehabt. normal so bei 14-18 Grad. Katalytofen mache ich nie aus solange ich da bin. die Gaskanone läuft 10 Minuten bis es warm genug ist.
    Abgasabführung gibt es nicht.


    andreas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!