Servolenkung ruckelt/quietscht

  • ´n Abend


    Habe heute meinen Corrado nach gut 1,5 Jahren Standzeit wieder angemeldet nach dem er letzte Woche Tüv und Au bekam.


    Da er die ganze Zeit draussen stand,waren die Bremsbacken natürlich alle fest.
    Also alle raus,abgeschmirgelt,eingeschmiert und hinten neue Bremssättel drauf da der eine (Girling) eh undicht an der Handbremsaufnahme war.


    Auf dem Weg nach Hause,merkte ich beim Einparken,dass meine Servo beim Einlenken gegen Ende ziemlich quietschte und kurz vor Ende auch ziemlich im Lenkrad ruckelte.
    Bin mir nicht sicher ob es zu beiden Seiten gleich geruckelt hat,war auf jeden Fall kurz vorm Volleinschlag.
    Servoöl ist fast auf Maximum,also wohl voll genug. Hab dann zig mal hin und her gelenkt um zu schauen ob vielleicht Luft drinnen ist (soll man zum Entlüften ja so machen).
    Hat so aber nichts gebracht. Was mich jetzt wundert ist,dass wir damit bis zur Abmeldung null Probleme diesbezüglich hatten.


    Wodran kann das denn nun liegen,Servopumpe,oder doch an der Lenkung selber?
    Oder könnte es auch dran liegen,dass irgendwas mit dem Riemen ist?
    Ist übrigens einer mit Klima,G60 Modelljahr M (BJ 12/90).


    Jetzt müßte meine Frau den Wagen aber dringend morgen früh benutzen,90km hin und auch wieder zurück.
    Ist davon abzuraten,oder kann man so noch fahren und morgen Abend dann nachschauen?
    Habe von der (Servo)Lenkung selber leider eigentlich keine Ahnung,deswegen die Frage,will da nicht irgendwas total kaputt machen.
    Wundert mich halt das er es bis zum Abmelden nicht hatte.


    Bin über jede Hilfe dankbar!




    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also der erste Verdacht wäre der Riemen da der beim einparken bzw. starke Lenkungen am stärksten belastet wird und dann gerne rutscht dann fällt die Servo ja "aus" das würde dann auch das ruckeln erklären schau mal nach ob der sehr porös ist,
    eigentlich ist dann abzuraten mit den zu fahren wenn der in der kurve reißt wird sich deine Frau sehr erschrecken wenn das auto plötzlich mehr gerade aus will als um die Kurve

  • .


    Haben zusammen ziemlich das Selbe entschieden.


    Auto blieb stehen und sie ist mit ihrer Ninja gefahren,das Wetter geht momentan ja noch.


    Werde heute Abend dann mal nach dem Riemen schauen und hoffen dass es dadran liegt.
    Wieder anmelden war schon teuer genug,mit Eintragungen und neuen Bremssätteln hinten zusammen fast 500 Euro.
    Da will ich eigentlich ungerne noch wer weiß was für eine neue Servopumpe ausgeben. Ist ja bestimmt nicht billig,ne Neue!?


    Möglich ist es ja bestimmt,dass der Riemen sich "kaputtgestanden" hat.


    Sollte jemand vielleicht noch nen anderen Tipp haben,als nur den Riemen anschauen und mal nach zu spannen,immer her damit!



    US_G60
    Danke Dir schonmal soweit für Deine Meinung!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Kennst Du zufällig die Größe für´n G60 mit Klima und was der kosten sollte?!


    Wird im Zubehör ja bestimmt ne Ecke billiger sein,wie bei VW selber,oder?
    Und wenn ich den im Zubehör kaufe,brauche ich (denke ich mal) wohl auch keine Teilenummer!?


    Jürgen 16V
    Damit machst Du mir auf jeden Fall erstmal Hoffnung,dass es nicht wieder einiges kostet.
    Muß mich eh noch um 2-3 Sachen kümmern,das kostet ja auch noch.
    Aber das ist man beim Corrado ja gewöhnt,hat ja schon einiges runter und ist ja auch schon ein paar Jährchen alt :biggrin:




    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Die Servopumpe hat doch einen Extrariemen. Der andere ist für alle Nebenaggregate außer Servo. Der Riemen kostet 10-15€ und kannst den in jeden KFZ Laden kaufen der den hat. Das wechseln ist nicht schwer. Nur die Schrauben sind bissl schwierig zu erreichen und evt ist die Spannschraube durchs stehen am Gewinde fest. Rostlöser drauf und Drahtbürste.
    Sonst kein Akt den zu wechseln.

  • .


    Danke für die Erklärung!


    Aber wo der sitzt und dass das ´n Extrariemen,war mir klar. Ein Wenig kenn ich mich mit dem G60 ja schon aus,ist ja schon mein 2ter und mache auch soweit es geht alle selber.


    Auch das der mit dem Riemen der die Nebenaggregate sowie G-Lader antreibt,nix damit zu tun hat wußte ich.
    Nur die Größe und so weiß ich halt nicht,da ich den noch nie wechseln mußte. Bei dem Alten ohne Klima,wie bei dem jetzt mit Klima bisher noch nicht.


    Hab auch irgendwie im Kopf,dass der bei der einen Version über 3 Riemenräder läuft und bei der anderen Version nur über 2 Riemenräder läuft. Meine zumindestens so wäre es gewesen.
    Mir ging es halt nur um die Größe und so.


    Werde den gleich erstmal nach spannen (wenn mein Kollege noch offen und Platz auf der Bühne hat) und dann mal schauen ob es besser ist.
    Sollte es so sein,werde ich dann mal nen neuen Riemen kaufen.


    Nur grade wenn ich den aus dem Zubehör kaufe,müßte/sollte ich wohl besser die genaue Größe wissen. Klar,wenn ich den bei VW hole,brauche ich die Größe nicht wissen,ist mir aber zu teuer da!


    Und wie Du schon geschrieben hast,gehe ich auch mal davon aus,dass die Schrauben nach all der Zeit bestimmt ziemlich fest sitzen.


    :danke: Dir trotzdem für die Erklärung! Kannst ja schlecht wissen was ich schon weiß und was nicht!


    Kann mir denn trotzdem vielleicht jemand sagen,welche Größe das Teil für mit Klima beim G60 hat?!?


    Werde nach dem Nachspannen auf jeden Fall ne Rückmeldung geben,ob das was gebracht hat,oder nicht.
    Wenn nicht,wird es ja bestimmt an der Servopumpe liegen (da die Flüssigkeit 100%ig voll genug ist),oder sehe ich das falsch und es könnte auch am Lenkgetriebe liegen?


    Habe auch mal mitbekommen,dass es 2 verschiedene Lenkgetriebe im Corrado geben soll. Gibt es denn dann auch 2 verschiedene Servopumpen,oder waren die immer gleich,egal welche Lenkung verbaut war/ist?!





    :danke: auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Zu den Riemen...für o.Klima(Servo)u mit Klima(Servo+Wapu) sind beide bei VW entfallen.
    Der Zubehörteilehändler wird dir doch den richtigen bestellen können?
    Mit Klima ist es der: AVX 10 x 737 La


    Original VW-TeileNr.: 068 903 137 Q


    Gruss Dirk.


    -- Beitrag erweitert um 02:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 02:07 Uhr --


    Stimmt es gibt zwei verschiedene Lenkgetriebe im Corrado haben aber auch zwei unterschiedliche paar Spurstangen.:-)

  • Mahlzeit


    Sorry,hab´s gestern nicht mehr geschafft zu schreiben was es war.


    Zum Glück lag es echt nur am Riemen,war etwas lose der Gute!
    Schlecht sah er auch nicht unbedingt aus,also werde ich den wohl auch noch etwas drauf lassen. Mein Kollege der mal Meister bei VW war,meinte auch der geht auf jeden Fall noch ne ganze Zeit!


    Wenn man vor dem Auto steht und auf die Pumpe schaut,ist sie ja an zwei Seiten verschraubt. An der rechten Schraube (also nicht die wo auch die Spann/Verstellschraube dran ist) ist leider ein Teil des Gewindes schon angebrochen gewesen und dementsprechend hat die kurze Schraube dadrinnen nicht mehr gehalten.
    Dachten uns dann,nehmen ne etwas längere Schraube und dann packt die wenigstens hinten am Ende des Gewindes.
    Hat da auch gepackt und daraufhin ist der komplette untere Teil des Gewindes runtergefallen =(


    Zum Glück hatte ich sie auf der anderen Seite schon mit der Spannscharube passend gespannt und auch festgezogen. Dementsprechen hält es auf der anderen Seite auch etwas,obwohl an der Pumpe das Gewinde nur noch oben auf der Schraube sitz und ich von unten die komplette Schraube sehen kann.


    Hier ein Bild vom abgebrochen Gewinde: http://imageshack.us/photo/my-images/32/dsc00466oi.jpg/
    Wie man sieht,Gewinde auf der gesamten Länge abgebrochen.
    Auch wenn es jetzt echt nur am Riemen lag,werde ich auf kurz oder lang wohl trotzdem mal nach ner neuen Pumpe umsehen müssen!
    Gab es da denn auch 2 Verschiedene wie bei den Lenkgetrieben?


    @Corrifighter
    Danke für Deine Hilfe!
    Das die Riemen auch bei VW entfallen sind,ist ja echt mal wieder ein Scherz,aber war ja fast klar.
    Naja,da der Riemen soweit ja ok ist,wird der auch drauf bleiben bis ich mir ne neue Servopumpe besorgen werde.


    Jetzt ist wenigstens das Quietschen und Ruckeln erstmal wieder weg . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Die Pumpen sind bei allen G60 gleich. Wegen der einen defekten Schraube würde ich die aber nicht gleich tauschen, hält doch noch, oder? :winking_face:
    Die Abdeckung für den Riemen hast du aber hoffentlich noch dran? Weil sonst kommen die Probleme bei der nächsten Pfütze wieder...

    Automatische Anzeigen

  • .


    Klar,denke erstmal wird das ne Zeit lang halten. Deswegen wird das auch bis mindestens nächstes Jahr so bleiben!


    Aber welche Abdeckung meinst Du? Ich kann mich da an keine Abdeckung erinnern,nicht bei dem jetzt mit Klima, und auch nicht bei dem davor ohne Klima.


    Hast Du da vielleicht ein Bild zu?


    Bin mir nämlich echt ziemlich sicher,dass da keine war. Weil wenn sie da wäre,kann man sie doch bestimmt nicht übersehen,oder?


    Also zu der Zeit bis er abgemeldet wurde haben wir bzgl der Spannung die Probleme gehabt,auch nicht nach starkem Regen,oder so.
    Nur jetzt nach 1,5 Jahren Standzeit war der Riemen zu locker.





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • @ Jürgen, ich meine die G60 hatten diese Abdeckung nicht. Beim 2E / ADY habe ich diese schon mal gesehen...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • .


    Danke für den Link mit dem Foto!


    Also jetzt nach dem ich das gesehen habe,bin ich mir recht zu 100% sicher,dass das keiner meiner beiden G60 gehabt hat.


    Nicht mein Modelljahr L sowie mein Modelljahr M.


    Gab es das denn nun auch ganz sicher beim G60?
    Weil Smolly schrieb ja auch der hat die beim G bisher noch nicht gesehen.


    Und mein Modelljahr M war eigentlich original als ich den gekauft habe,kein Fahrwerk oder so,dass das Teil hätte schnell aufsetzen und abreissen können.


    Wenn ich nächstes Mal bei VW vorbei komme,muß ich mal fragen was deren Rechner dazu sagt.
    Vielleicht gebe ich auch mal bei Gelegenheit ne Suchanzeige hier im Forum auf.


    Muß auch sagen,egal was für ein Regenguß war,oder riésen Pfützen wo ich durch bin,bisher hat mir die Servo noch versagt.
    Jetzt nach der Standzeit war es das erste Mal,dass ich überhaupt Probleme mit der Servolenkung hatte.
    Hoffen wir mal dass es soweit auch so bleibt!





    Blasphome


    ´n Abend


    Was ´n Müll!


    Seit heute macht meine Servo wieder ziemlich genau die selben Probleme. Hab dann grade nach dem Abstellen im Stand mal kurz die Spannung des Riemens gefühlt und ist wieder zu lose.
    Entweder liegt es dran,dass der Riemen sich wieder etwas gelängt hat,oder es hält nicht richtig,weil die eine Halterung (wie oben im Bild zu sehen) gebrochen ist.
    Wobei auf der anderen Seite ja eigentlich die Spannschraube ist und dann ja mit noch mit der anderen Schraube angezogen wird.


    Kann es sein,dass der Riemen sich so schnell wieder längt?


    Werde dann wohl mal schauen,dass ich am WE mal wieder auf die Bühne komme und mir am Besten so schnell wie möglich nen neuen Riemen erstmal kaufe.
    Hoffe es reicht erstmal und ich brauche nicht direkt ne neue Servopumpe!


    Kann der Riemen sich nach dem Spannen so schnell wieder längen,oder meint Ihr das liegt an der kaputten Halterung auf der gegenüberliegenden Seite vom Spanner?





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • wenn der Riemen einen strukturellen Mangel hat, kann er sich schon längen. Wenns dann doch nicht hält, wissen wir zumindest, wofür die jetzt fehlende Schraube gut ist :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • .


    Sehe ich genauso,deswegen werde ich auch erstmal nen neuen Riemen kaufen und wechseln.
    Weil eigentlich ist da ja auch noch diese Spannschraube,deswegen denke ich weniger dass die Pumpe sich wieder verzogen hat,sondern der Riemen sich wieder gelängt hat.


    Aber das werde ich,wie schon geschrieben,ja sehen wenn ich nen neuen Riemen drauf habe.



    Die richtige Größe für mit Klima kann mir nicht zufällig jemand sagen?!






    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Danke Euch für die Größe!


    Hab in Beitrag #8 irgendwie nur die Teilenummer gesehen und die Größe überlesen.


    Aber jetzt ist ja alles klar,danke Euch und hoffe mal dass hält dann auch . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!