Woher Glühbirne Heizungsblende altes Modell?

  • Hi Freunde,
    langsam bekomm ich die Kriese hab das ganze Internet durchgeforstet und auch den Baumarkt aber die Glühbirne gibts nicht!!


    Weiss einer wo man sowas bekommt ist ne 1,2W 12V aber mit so ganz komischem Glassockel den ich einfach nicht finde!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Bau die Birne mal aus und stell ein Foto ein. Einzelne Birnen zum Einlöten gibt es z.B. bei Conrad oder bei Reichelt. Sollte kein Problem sein da was passendes zu finden, nur fertig zum Tausch wird es das nicht geben.
    Gruß Frank

  • also das Birnchen habe ich vor gut einem Jahr bei einem kleinen feinen Händler bekommen, glaube der hatte ne 100er Kiste davon :super:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • Also wie die Überschrift sagt ist es das alte Modell.


    Dort ist es so das es auch wie beim neuen so ist das es nur eine Glühbirne ist.
    Diese ist aber nicht Zentral sondern links über dem Drehschalter angebracht.
    Die Glühbirne ist leider hier draussen Kaputtgegangen deshalb kann ich kein Foto machen, ich hab bei Konrad geschaut und laut bildern gibts das dort nicht.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Die Birne ist in dem Sockel fest drinnen.
    Zum tauschen die alte Birne aus dem Sockel rausbrechen und
    den Sockel von den Resten befreien.
    Mit nen Dremel 2 kleine Löcher in den Boden des Sockels bohren.
    Birne hatte ich damals aus einem alten Schalter.
    Diese Birne sollte 2 lange Füße haben.
    Birne einfädeln und von hinten an den Pinnen verlöten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wie es beim Golf2 ist weiß ich nicht.
    Bilder kann ich auch nicht machen, da ich die Blende nicht mehr habe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Richtig.
    Es gibt bei VW auch keinen Ersatz für die Birne.
    Also wenn das Licht hin ist, komplette Blende neu kaufen.:kopfkrat:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hab mir gerade ne Birne für Golf 2 gekauft bei VW (1,69Euro). Das ist zwar nicht die Gleiche sieht aber verdächtig danach aus als ob es passen würde.


    -- Beitrag erweitert um 14:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:54 Uhr --


    Also ich habs hinbekommen! Golf Glühbirne passt rein von Golf 2 und das auch ohne zu löten auch für jemanden mit zwei linken Händen ohne Probleme durchführbar in 20min.


    Nummer Glühlampe Golf 2


    N 017 751 2 (Preis 1,67Euro)


    Hab den Durchsichtigen Halter etwas abgefräst obwoh das auch so passt die Birne ist dann aber etwas unter spannung. Im nachhin weiss ich nicht ob das so ne gute Idee war da ist wohl mit etwas Lichtverlusten zu rechnen, werde wenns dunkel ist mal testen.


    Hoffe die Bilder helfen etwas beim Umbau.

  • Okay ich muss meine Aussage von vorhin etwas revidieren,....
    ich habe gerade die Blende von anderen Corrado bearbeitet und würde jetzt am durchsichtigen Lichtleiter nicht rumsägen/-fräsen.


    Das Problem ist das die neue Birne etwas länger ist und deshalb kann man das Gehäuse nicht zusammenstecken.


    Lösung: Am schwarzen Träger also der Blende muss man etwas wegfräsen dann passt das noch besser. Bei der Lösung von vorhin wird sich die Glühbirne einfach mehr nach unten drücken lassen aber das ist nicht so optimal.


    Hoffe die Bilder helfen.

  • .


    Auch wenn es jetzt etwas OT ist:


    Bei mir ist die Birne platt,die am Zigarettenabzünder dran ist und den Aschenbecher mit beleuchtet.
    Gibt es diese den wenigstens bei VW zu kaufen,oder muß man da genauso rumbasteln,oder sich ne gebrauchte suchen?!


    Hoffe da kann mir jemand was zu sagen,wollte dazu nicht extra ne neuen Thread zu aufmachen.


    Back to Topic:
    So schwer sollte es doch garnicht sein,diese Birne zu wechseln. Weil bei meinem alten Corrado waren alle Schalter und auch diese Blende auf rot umgerüstet,und da ich das alles nach dem Unfall rausgeholt habe,hab ich diese noch alle zu Hause.
    Und nach großartig gebastel,sah das laut meiner Erinnerung auch nicht wirklich aus . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Zur Zigarettenanzünder Beleuchtung:


    Das kannst einfach rausnehmen nach vorne. Die Beleuchtung für den Zigarettenanzünder ist seitlich neben der Zigarettenanzündereinheit angebracht.


    Man kommt also sehr einfach ran.....

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • .


    Danke,wußte ich bereits und hab sie ja auch schon draussen.


    Wußte ja vorher schon wie das geht,aber seit ich den WT getauscht und dazu das A-Brett ausgebaut habe,kenn ich in der Ecke schon ganz gut aus!


    Würde halt nur gerne wissen,ob es diese als Ersatzteil bei VW gibt,oder ob sonst jemand ne Alternative kennt . . . . .


    Weil kaputt ist die Birne auf jeden Fall.




    Blasphome


    .


    Hab im Keller noch den Zigarettenanzünderm vom alten Corrado gefunden. War von nem 90er MJ,innen in der Blende stand aber was von 10/89.
    Leider wurde aber wohl irgendwann zwischen Ende 89 und Modelljahr M (also 91er MJ) die Halterung der Birne und diese selber geändert.
    Also kann ich diese nicht einfach wechseln.
    Aber zum Glück passt ja die ganze Zigarettenanzünder-Einheit,so werde ich diese halt komplett wechseln!


    Wollte dazu hier nur mal eben Bescheid sagen,damit auch Andere wissen,dass die Birne von den vorherigen MJ nicht unbedingt in die danach passen müssen.
    Dass ab dem neuen Modell die Sache nicht gleich sein muß,war mir ja klar. Aber selbst von 89 auf 90/91,hätte ich nicht mit gerechnet.


    Allerdings hat die Blende vom 91er MJ nach der Teilenummer auch ein A,dadran sieht man ja schon dass irgendwas geändert sein mußte.
    Ist mir aber erst eben beim Vergleichen der Beiden aufgefallen.


    Auch wenn das jetzt etwas OT war,wollte aber wenigstens Bescheid sagen was war/ist,da ich es oben ja schonmal angesprochen hatte.
    Und durch die Suche sollte das ja auch gefunden werden,sollte jemand Probleme damit haben.





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!