Kabelbaum Radio

    • Offizieller Beitrag

    Also der 8-polige, da sollte an Pin 5 eigentlich ein schwarzes Kabel sein. Könnte allerdings auch sein das es später in weiß geändert wurde.(oder vielleicht nachträglich eingepinnt)


    Da du aber schon ein anderes Radio und auch eine andere Antenne verbaut hast wird das wohl nix mehr mit der (einfachen) Phantomspeisung.


    Hier noch ein Phantomspeisung-Thema:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=845359
    (gibt noch welche....)



    Nocheinmal folgende Info:



    Du mußt also erst schauen was für Komponenten verbaut sind um zu entscheiden ob Kabel gebraucht wird oder nicht.

  • Vielen Dank für die Tips Corradoman!


    An meinem Corri wurde schon so einiges gebastelt. Die Antenne war schon nicht mehr die Originale und auch schon defekt. Ich habe sie gegen eine aus dem Zubehör getauscht. Die von VW gibt es wohl nicht mehr...?
    Ich guck mir das mit dem Kabel an der Antenne morgen noch mal genau an. Eventuell brauche ich nur den Phantomspeiseadapter.


    Gruß Henning


    --------------------------------------------


    Moin!


    Hier ein kleines Update:
    Ich habe heute mal das Auto teilzerlegt. Es sind mir einige Leichen entgegen gekommen :ohmann: Die ganzen abgeschnittenen Kabel für Endstufe usw. habe ich erstmal entfernt. Da hatte der Vorbesitzer also einiges gebastelt.
    Das erklärt auch das abgeschnittene weiße Kabel am Pin 5! :zwinkern:


    An der Antenne oben liegt definitiv kein zusätzliches Kabel für den Verstärker. Ich habe das wohl verwechselt mit dem Audi Avant bei dem ich auch damals die Antenne tauschen musste :oops:


    Also Willi und Corradoman lagen schon richtig! Ich brauche einen Phantomspeiseadapter. Vorrausgesetzt die Zubehörantenne verfügt über einen Verstärker. Ansonnsten rüste ich einfach einen Antennenverstärker nach....
    Oder gibt es irgendwo noch die originale Antenne für den Corrado? Ich habe bisher nichts gefunden.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :danke:


    Gruß Henning

  • Also die Dachantennen im ebay mit dem Raku II Stecker passend für den Golf 3 sollten alle gehen.
    Wichtig ist, daß ein Verstärker integriert ist und wegen der Optik sollte die Antenne keinen Winkel größer 60° haben.
    Ich bin selber noch auf der Suche nach solch einer, bei meiner ist die Dichtung schon total zerbröselt und es ist noch das Originalteil von '94, der traue ich nicht mehr so recht über den Weg.
    Und da ich wegen dem 'Dachschaden' im Moment eh alles zerlegt habe geht da quasi fast mit.
    Ich werde es mal mit einer versuchen, wo OEM-Qualität dabeisteht und hoffen was qualitativ brauchbares zu erwischen.
    Wer ebay nicht mag kann ja auch mal mit Stichworten Dachantenne Raku Golf 3 googeln und findet auch diverse Anbieter.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Moin!


    Ich hab da jetzt mal so einiges ausprobiert:
    Zunächst habe ich ein originales VW Radio angeschlossen. Ist zwar nur ein Beta, aber sollte ja mit der Antenne kompatibel sein! Nix da. Es hat überhaupt keinen Sender gefunden :confused:
    Dann habe ich das Blaupunkt wieder angeschlossen. Und zwar diesmal mit einem Antennenvertärker aus dem Zubehör....keine Verbesserung. Eher ein bisschen schlechter :fluchen:
    Dann habe ich diesen Phantomspeiseadapter dazwischen geschaltet (ohne den Verstärker). Und siehe da, es ist minimal besser geworden als vorher.
    Ist zwar noch nicht der Hit, aber schon ein Fortschritt! :super:
    Den letztendlich immernoch zu schlechten Empfang ist wohl dieser Zubehör-Antenne geschuldet. Ich weiß nicht mehr so genau was für ein Fabrikat das ist. Scheint aber nix dolles zu sein....
    Willi hast Du schon was in dieser Richtung gefunden? Also ich finde unter Golf 3 zwar schon einiges mehr an Antennen, aber so richtige Qualität scheint nicht dabei zu sein. Alles dieser 08.15 Zubehörkram eben :uaarg:


    Gruß Henning

  • Das mit der Phantomspeisung klappt natürlich nur mit der richtigen Radiogeneration, weil Alpha, beta, Gamma heißen sie alle...
    Es müßte schon ein Radio der Generation 4 sein (mit Google sollte sich das leicht klären lassen).


    Also nein ich habe in Bezug auf die Antenne nix weiteres unternommen, weil es bei mir nicht (mehr) eilt. Bis ich auf mein Objekt wieder eine Antenne einbauen werde werden wir wohl noch mal Sylvester feiern, leider.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Uuuups, es ist ein Beta 3 :oops: Dann kann das ja auch nicht funktionieren.
    Das Gamma 5, das ich hier noch liegen hab, geht im Corri garnicht erst an :motzen:


    Ok, ich werd mich noch mal auf die Suche begeben. Vielleicht weiß der Freundliche ja etwas.


    Ach ja, die Antennen gibt es immer in 2 verschiedenen Längen. Ich denke mal ich werde es mit 23cm versuchen. Die mit 40 cm sieht bestimmt nicht so doll aus auf dem Corri :hahaha:


    Gruß Henning


    P.S. Danke nochmal für die Tips! :super:

  • Die Gamma 5 brauchen noch einen weiteren +12V Anschluß, ohne dem tun die keinen Mux.
    Der fehlt natürlich im Corrado...
    Genaueres müßte über Google zu sehen sein, wenn nicht sogar das Pinning auf dem Gerät abgebildet ist.
    Mit dem zusätzlichen +12V geht das ohne Probleme sofern man den Code weiß...
    Und wenn es läuft wird man optisch erschlagen, weil diese Radios meines Wissens alle diese damals so 'moderne' blau/rote Beleuchtung haben.
    Dafür haben die Teile einen Vorteil: ab Gamma4 kann man diese MP3 Player als CD-Wechsler-Ersatz anschließen

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Naja, das Gamma 5 hab ich nur als eiserne Reserve hier liegen. Den Code hab ich. Das Pinning steht glaub ich auch hinten drauf. Ich muß mir noch mal einen neuen Adapter basteln, damit ich es testen kann. Die blaue Beleuchtung passt eh nicht so in den Corri. Da ist das Blaupunkt schon dezenter. :zwinkern:


    Vielleicht läuft mir ja mal ein Gamma 4 über den Weg. Zur Zeit habe ich einen Stick mit meiner Musik im Radio. So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Die Zugriffszeit ist ewig....dabei sind da höchstens 7 GB drauf :motz:
    Ein MP3 Player und den look eines originalen Radios wäre eine echte Alternative!


    Gruß Henning

  • Gamma 4 sind doch nicht teuer, da gibts auch ein Interface dafür.
    Ich habe damals bei meinem 2 er Golf eine komplette Nachrüstantenne vom VW Händler samt Kabelsatz und Zubehör geholt. Die hab ich mit allem einfach eingebaut. Meistens ist die Schraubverbindung der Antennenleitung ohnehin korrodiert, nach so langer Zeit raus mit dem Zeug, ein Phantomspeiseadapter ist da auch dabei.

  • Tja, nun hab ich gerade das Blaupunkt nachgerüstet :kopfgege: Das Sony, welches vorher drin war, taugte auch nix......und jetzt noch ein Gamma. Ich mach bald einen Radioladen auf. Die ganzen alten "Reserve" Radios liegen ja auch noch rum :biggrin:
    Das Interface braucht man für....? :kopfkrat:


    Eine Antenne habe ich inzwischen schon gefunden. Es soll OEM Qualität sein. Na mal gucken. Mit Schraubverbindung werde ich wohl weniger Probleme haben, da Raku 2 :winking_face:


    Gruß Henning

    Automatische Anzeigen

  • Was ich neulich im ebay gesehen habe und ganz witzig fand:
    Jemand hat das Cassettenlaufwerk aus einem Gamma5 ausgebaut und dafür das Adapterkästen (USB-Stick, SD-Karte) direkt in das Radio eingebaut.
    Durch den Cassettenschlitz konnte man dann einen USB-Stick einstecken.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Sk8erBoi: Hab das Gamma 4 mit Interface verbaut...zeig ich dir in Dorfmark.


    Wenn du ein Gamma 4 suchst, achte darauf, dass es die Version von Philips mit grüner Beleuchtung des Displays ist...sonst funktioniert das Interface nicht (im Corri ist orginal das Gamma 4 von Panasonic verbaut...damit läufts nicht!)

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Willi: Das ist eine gute Idee! Das müsste dann doch beim Gamma 4 auch passen. Ich werd mir gleich mal die Maße der verschiedenen Interface angucken... :zwinkern:


    MoorKai: Das werde ich mir in Dorfmark noch mal ganz genau angucken. Ich hatte letztes Mal nur gesehen das du das Originale drin hast.
    Das es 2 verschiedene Gamma gibt, wusste ich garnicht. Philips und Panasonic....das steht wahrscheinlich nur hinten drauf, oder?


    Gruß Henning

    Automatische Anzeigen

  • Ja VW vertreibt immer schon Radios, die vorne gleich aussehen, aber von verschiedenen Herstellern kommen können.
    Den eigentlichen Hersteller sieht man an der Seite auf dem kleinen weißen Schild wo auch die Radioseriennummer drauf steht.
    Das das Interface nur mit einem Hersteller geht war mir bisher nicht bewußt
    Und das mit der Beleuchtung ist auch wichtig, es gab wohl vereinzelt auch Modelle mit rot/blau Beleuchtung (ein solches beta habe ich auf alle Fälle hier liegen)

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!