keine AU: CO-Wert bei 6

  • Jemand ne Idee was da abgeht ? Heut wollte ich TÜV machen lassen, aber bei der AU kam ein CO Wert von 6 raus.
    Die Werkstatt wollte wissen wie hoch so mein verbrauch sei. Also ich habs getestet und ich komm an der Tanke beim rechnen auf das selbe Ergebnis wie meine Anzeige 9,1 L/100Km.
    Was kann das alles für ursachen haben ?


    :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Kat def., Kabel von Lambdasonde vertauscht ist mir mal passiert aber da war der Verbrauch erhöht.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Also das mit der Lambda iss mir auch schon durch den Kopf geschossen :gruebel: da sollte man mal schauen. Der Kat iss neu, hab jetzt nen Rennkat drin, weil der alte zu tief hing. Der iss nagelneu, von daher kanns der eigentlich nicht sein.


    :1zhelp:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Na wenn der Kat ganz neu ist würde ich mal auf den Tippen. Wenn dein Verbrauch wirklich gleich geblieben ist kanns ja nur der Kat sein.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Das hat in deinem Fall nichts mit dem Kat zu tun, es könnte durch aus die Lambdasonde sein, wenn sie eine Fehlfunktion hat könnte sie das Steuergerät
    veranlassen das Gemisch zu stark anzufetten.Hätte die Werkstatt schnell Checken können wenn man den Stecker trennt geht das Steuergerät in Notlauf
    und stellt auf Lambda 1 in dem moment müsste also der CO Gehalt sinken.
    Sinkt er nicht liegt das problem wo anders.Motortemperaturgeber z.b. defektes
    Einspritzvenil,

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der ansonsten ok ist, denke ich eher an die Sonde. Sollte diese alt sein, raus damit, sinkt ja auch danach der Verbrauch etwas, schon mal kein Fehler die zu tauschen.

  • Die haben die Werte auch nochmal vor dem Kat gemessen, da wars das selbe, also der isses halt definitiv nicht. Ich hab auch die ganze Zeit die Lambda Sonde im Verdacht. Hoffe mal das sich das nächste Woche aufklärt, ich hab nen Termin in der Werkstatt gemacht.
    Ach ja, zum Glück iss immer was an dem Auto, sonst würd ich glatt vergessen das ich Corrado fahre :face_with_rolling_eyes:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hä?! Stopp das versteh ich jetzt nicht, die haben vor Kat gemessen und den selben Wert wie nach Kat ermittelt und du sagst der Kat kann es nicht sein? Versteh ich jetzt nicht erklähr mir das mal.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst bei laufendem Motor das ganze mit Bremsenreiniger besprühen, dann darauf achten wie der läuft, oder je nach Ergebnis Jens fragen bzgl. auslesen.

  • Also erstmal Bremsenreiniger besorgen :grinning_squinting_face: Die letzte Flasche haben wir im 16V vom bekannten versprüht :biggrin:


    So, heute geht er zur Werkstatt, dann weis ich mehr. :frowning_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hast Du vor der AU den Motor bzw. den Kat. ordentlich Warmgefahren ?
    Als Ich in meinen Golf 1.8T die Sportauspuffanlage (mit 100er Kat) einbauen lies sagte man mir in meiner Tuningwerkstatt das der Kat erst richtig anfängt zu funktionieren/filtern wenn er Heis ist.
    Man empfall mir direkt vor dem AU Termin mal so ne halbe Stunde in ordentlich z.B auf der Autobahn Warm zu fahren (das der Kat schön Heis ist)
    oder ihn eben wieder in die Tuningwerkstatt zu bringen (sie kümmern sich dann schon darum das der Kat funktioniert)


    Ist wohl auch der Grund warum die Sportkat´s eigentlich nicht zulässig sind (eben weil sie kalt nicht richtig Funktionieren)

    Automatische Anzeigen

  • Keine Ahnung, angeblich haben die ihn warmlaufen lassen vor der AU. Denke mal das das normal ist.
    Ich hoffe ich weis bald mehr. Dort isses jetzt schonmal.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • So eine Mitarbeiter wird wohl nicht zu blöde sein den Motor auf Temp. zu bringen für die AU, das Problem wird woanderst sein.


    Ja, sag ich ja. Ich hab echt die Lambda in verdacht, die iss noch nie gewechselt worden.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Nabend,Stardust2000 gibt es schon was neues an der AU Front.
    War heute auch beim Tüv und habe nen CO wert von 2.
    Gibt jetzt erstmal keinen Tüv da der Mängel im Bericht vermerkt ist
    Hoffe nicht das es der Kat ist,Lambda ist zwei Monate alt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!