Beiträge von VW.Kay

    Hab seit 6 Jahren nen Golf IV GTI 1.8T (AUM) EZ 6/2001 und kann nicht Klagen !
    Hab ihn mit ca. 110.000 Km gekauft, mit ca. 114.000 kamm er zum Tuner (Chip + AGA) und somit von 150 Ps auf 210 Ps.
    Hab sogar den Wechselinterval (erster Wechsel bei 180.000 Km) des Keilriemens voll ausgeschöpft (Toi Toi Toi) und ihn bei ca. 183.000 Km Wechseln lassen (wie Empfohlen dann auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt)
    Jetzt hat er ca. 186.000 auf dem Tacho und begeistert mich immernoch.


    Verbrauch lag vorm Tuning bei ca. 10 L und nach dem Tuning bin Ich immer noch bei 10 L, fahr halt schon etwas Flotter. (Mfa behauptet es sind knapp 9 L)


    Fahre jetzt allerdings seit 2 1/2 Jahre meist nen 155 Ps starken Vectra C Kombi (eigentlich das Auto meiner Frau) und sie fährt meinen Golf, er ist Ihr halt auch etwas ans Herz gewachsen nachdem Sie sich traute das erste mal selbst mit ihm zu Fahren (Sie hatte höllisch Respekt vor den 210 Ps (Ihr damaliges Auto hatte 90 Ps) und Ich mußte sie förmlich Überreden)

    Das große Problem beim turbo selbst ist halt das die Turbine so gut wie alles schluckt.


    Habe auch mit verschiedenen Anlagen probiert und es ändert sich ausser der Lautstärke leider nicht viel.


    Deswegen hab Ich unter meinem Golf auch die AGA mit Klappensteurung, finde den Klang gut.
    Und wenn die Anlage auf längeren Fahrten oder beim Smaltalk während der Fahrt nervt wird die Klappe einfach peer Tastschalter geschlossen, dann ist die Anlage wieder recht leise :super:

    Oder bei "hms tuning" (mit Klappensteurung)


    -- Beitrag erweitert um 11:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:18 Uhr --


    Ach so, hätte Ich vieleicht dazu Schreiben solllen !
    Bei HMS mit Klappe dürfte die Komplettanlage (also Edelstahl mit 100er Kat und Klappesteurung) so im bereich von 3.000,- liegen.

    Viel Spaß, die. 17er Suche ich auch immer wieder mal. Werden sehr teuer gehandelt. Aber WISO Händler, dachte BBS ist Konkurs. Vielleicht Lizenznachbauten?


    BBS ist in der Insolvenz und soll Verkauft werden, da wird weiterhin Produziert.



    P.s. BBS ist mein Arbeitgeber

    Hast Du vor der AU den Motor bzw. den Kat. ordentlich Warmgefahren ?
    Als Ich in meinen Golf 1.8T die Sportauspuffanlage (mit 100er Kat) einbauen lies sagte man mir in meiner Tuningwerkstatt das der Kat erst richtig anfängt zu funktionieren/filtern wenn er Heis ist.
    Man empfall mir direkt vor dem AU Termin mal so ne halbe Stunde in ordentlich z.B auf der Autobahn Warm zu fahren (das der Kat schön Heis ist)
    oder ihn eben wieder in die Tuningwerkstatt zu bringen (sie kümmern sich dann schon darum das der Kat funktioniert)


    Ist wohl auch der Grund warum die Sportkat´s eigentlich nicht zulässig sind (eben weil sie kalt nicht richtig Funktionieren)