[VR6] Sound / Turbo

  • Servus,


    habe bei meinem Corrado VR6 Turbo folgendes "Problem"


    Habe Ab Turbo 65mm Hosenrohr... Nach dem Hosenrohr (kein Kat) geht der Durchmesser auf 76mm (Edelstahlrohr) bis zum ESD (Vorschall- und Mittelschalldämpfer und Kat sind weg, nur ESD verbaut).


    Der Sound ist gut, sogar Flammen wenn er richtig schön warm ist, jedoch hätte ich den Sound etwas kerniger oder aggresiver, nicht nur das Fauchen... Habe in verschiedenen foren gelesen, dass man was mit der Rohrführung ändern kann, kleinere bögen oder ähnliches........ hat da von euch jemand erfahrung? (habe auch eine BMC-Airbox verbaut halte nicht viel von offenen luftfiltern...)


    -- Beitrag erweitert um 10:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:15 Uhr --


    Verbaut ist ein Friedrich ESD (76mm druchmesser, rückstaufrei!)

  • Au man :ohmann:, da hoffe ich für Dich und den Rest der Corradogemeinde, daß Du mit so einem Umbau nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs bist. Mal abgesehen von der Lärmbelästigung wäre das auch eine Steuerstraftat.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • hab ne rote nummer und bin alle 2 - 3 tage auf der straße unterwegs :) außerdem hat das nicht mit erwachsen sein zu tun sondern mit fun, es ist einfach ein funmobil, das laut und schnell sein muss!... als alltagswagen fahre ich nen audi a6 3,0tdi... der ist leise genug :)


    edit: ach so, wer n corrado als alltagswagen fährt ist ein quäler! :-)))))

    Automatische Anzeigen

  • Ja ich meinte das auch nicht böse, fahre selbst auch nur am Wochenende bei schönem Wetter! Finde es aber gut das manche den Wagen jeden Tag fahren... So hat man öfters die Gelegenheit so ein schönes Auto zu sehen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    ja war mir schon klar... nur weil der herr oben mich so hingestellt hat als ich n straftäter wär...


    Du wirst lachen aber Steuerhinterziehung ist eine Straftat und wer eine Straftat begeht ist in der Tat ein Straftäter.
    http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

    Automatische Anzeigen

  • ja war mir schon klar... nur weil der herr oben mich so hingestellt hat als ich n straftäter wär...


    Du wirst lachen aber Steuerhinterziehung ist eine Straftat und wer eine Straftat begeht ist in der Tat ein Straftäter.
    http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html



    Es ist nur Steuerhinterziehung, wenn man das Auto angemeldet bewegt... Solange ich mit roten Kennzeichen fahre, kann mir niemand was machen :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 16:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:36 Uhr --


    deswegen wohl das rote Kennzeichen und kein richtiges:)


    Richtig, auf den Pics hier in meinem Album ist er noch mit friedrichauspuffanlage 3 zoll zu sehen, welche auch eingetragen war... 100 zeller metallkat war auch eingetragen und ist ganz normal durch die AU gekommen...


    Wie gesagt für mich ist der Corri nur ein Fun-Mobil...

  • Wie gesagt für mich ist der Corri nur ein Fun-Mobil...


    Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun :motz:



    Zur Frage: Ich würde mir einen Fächerkrümmer, 100 Zellenkat und eine schöne dezente AGA ab kat holen, das ganze dann vom Tüv absegnen lassen, ein paar 1000km einfahren und dann wirds schon passen..


    Btw, die Blicke deiner Mitmenschen wenn sie dich ohne Kat,etc.. rumfahren hören, müssen nicht zwangsläufig das ausdrücken, was du vielleicht hineininterpretierst, sondern meist viel eher das Gegenteil :winking_face:

    93er Corrado VR6 -Sommer-
    02er A6 V6 -Alltag/Winter-

  • Ausser meiner Sicht hast du da was falsch verstanden. Jetzt nicht als Vorurteil gemeint. Die Anordnungen und Rohrführung von Abgasanlagen sorgen für einen ausgewogenen Klang, natürlich auch das verwendete Dämmmaterial in einem Schalldämpfer. So wies du hast geht's ja nur durch! Bestes Beispiel hier ist die Hartmannanlage, die macht beim Mitelschalldämpfer diesen charakteristischen Bogen! Google mal, dann weisst du was ich meine. Vergleiche das mal mit einer Bastuck Komplettanlage. Solche Charakteristika sorgen für einen Optimalen klang und Abgasführung. Ist schon Wahnsinn wie die Hartmannanlage anders klingt als die Anderen, natürlich ist das eine 70mm Anlage, die anderen in der Regel 63.5mm.


    Auch ein Kat sorgt für einen anderen Sound und der muss nicht mal mieser sein, einfach leiser aber dafür schöner.


    Kann mir auch Vorstellen, das die Soundfrequenz der Abgase und die der der Motor erzeugt durch Schalldämpfer verändert wird und so dieses aggressive kratzen erzeugt. So würde dir deine Anlage absolut nichts bringen.


    Schau mal auf Youtube mit dem suchbegriff Audi S4 Sound da war so einer mit Wickede Sound oder so. Der hat was mit 200 Zeller und Eigenbauanlage der kratzt ziemlich krass. Findest das schon

  • wow, das nenn ich mal eine Ausführliche und perfekte Antwort. :ok:
    --> mein problem ist, dass es für den vr6t mit rohrdruchmesser nur die friedrichanlage gibt, welche sich gleich anhört, wie wenn ich mir eine eigenbau mit schalldämpfern kaufe (Unischalldämpfer)... Man hört halt immer das gleiche, nur fauchen... wollte halt, dass mein VRT etwas keringer klingt, es geht nicht (nur) um die lautstärke... Manche schweissen im roch irgendwelche "querstreben ein" um verwirbelungen zu erzeugen (hab ich halt gehört)... meine frage nun ist, ob es wirklich was am "tonfall" ändert, die "lautstärke" ist vorerst mal in hintergrund gestellt!


    MfG Marc:danke:

    Automatische Anzeigen

  • Oder bei "hms tuning" (mit Klappensteurung)


    -- Beitrag erweitert um 11:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:18 Uhr --


    Ach so, hätte Ich vieleicht dazu Schreiben solllen !
    Bei HMS mit Klappe dürfte die Komplettanlage (also Edelstahl mit 100er Kat und Klappesteurung) so im bereich von 3.000,- liegen.

  • Das große Problem beim turbo selbst ist halt das die Turbine so gut wie alles schluckt.


    Habe auch mit verschiedenen Anlagen probiert und es ändert sich ausser der Lautstärke leider nicht viel.


    Ein Sauger hört sich da schon um einiges schöner an.


    Aber man kann ja nicht alles haben :winking_face:


    Vorher mit G war der richtig schön brummig einfach toll.


    Jetzt mit Turbo ist er schon fast zu leise.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Kann ich nur bestätigen. Hatte vor Jahren eine 90PS TDI Golf mit Gruppe N ESD und OXIKAt. Der war so leise, weil der Turbo so extrem schon die Schallfrequenzen schluckt. Den konnt ich ohne Auspuff nach dem Turbo laufenlassen.


    Wenn du wirklich speziell was willst, mußt du dich mit Firmen in Verbindung setzten, die sich auf sowas spezialisiert haben. Aber billig wirds nicht. Ist halt keine einfache Sache.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!