Erfahrungen mit V5, V6, 1,8T und 2,0er

  • Spiele mit dem Gedanken mir einen Bora anzuschaffen. Eine der oben genannten Motorisierungen stehen zur Wahl.


    Wer hat Erfahrungen mit den Maschinen? Schwachstellen usw.


    Der V5 ist träge und durstig, ich weiß, mich reizt da der Klang. :winking_face:


    Wie isn der 2,0er so? Ist ja im Vergleich recht günstig zu haben.

  • Ich hab bzw hatte mit meinem 1,8T nur Ärger.
    Ist zwar von Audi, aber der Motor sollte der selbe sein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mein Vater hatte auch nen 1.8T in seinem Golf, Musste damit oft zur Werkstatt immer war was mit dem Ding... Ging los das des Getriebe iwie Hakte bis hin zur defekten Wasserpumpe

  • Ich selber fahre ein Bora V5 und ich bin bis jetzt richtig zufrieden. Sound ist echt super und so träge sind die Motoren nicht . Natürlich verbrauchen die bißchen Öl wie jeder V Motor aber ich kann echt nichts schlechtes sagen. Worauf man nur achten muss ist die Wasserpumpe , dass die immer nach Motor aus immer noch kurz läuft. Aber sonst macht der Motor echt Spaß.

    1993 USA Corrado SLC VR6 Original mit 54,000 Miles:csilber:

    Automatische Anzeigen

  • Die Probleme der 1,8t sind gut beherrschbar, bei V5 würde ich nur den 20V mit 170PS empfehlen. Oder halt den V6 mit 204PS. Wobei es die Kettenprobleme, wie im alten VR, immer noch zu geben scheint, wenn man in diverse Foren guckt.

  • Hab seit 6 Jahren nen Golf IV GTI 1.8T (AUM) EZ 6/2001 und kann nicht Klagen !
    Hab ihn mit ca. 110.000 Km gekauft, mit ca. 114.000 kamm er zum Tuner (Chip + AGA) und somit von 150 Ps auf 210 Ps.
    Hab sogar den Wechselinterval (erster Wechsel bei 180.000 Km) des Keilriemens voll ausgeschöpft (Toi Toi Toi) und ihn bei ca. 183.000 Km Wechseln lassen (wie Empfohlen dann auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt)
    Jetzt hat er ca. 186.000 auf dem Tacho und begeistert mich immernoch.


    Verbrauch lag vorm Tuning bei ca. 10 L und nach dem Tuning bin Ich immer noch bei 10 L, fahr halt schon etwas Flotter. (Mfa behauptet es sind knapp 9 L)


    Fahre jetzt allerdings seit 2 1/2 Jahre meist nen 155 Ps starken Vectra C Kombi (eigentlich das Auto meiner Frau) und sie fährt meinen Golf, er ist Ihr halt auch etwas ans Herz gewachsen nachdem Sie sich traute das erste mal selbst mit ihm zu Fahren (Sie hatte höllisch Respekt vor den 210 Ps (Ihr damaliges Auto hatte 90 Ps) und Ich mußte sie förmlich Überreden)

  • Der V6 ist ja im Prinzip ein VR6, ähnlich dem des Corrados, wenn ichs richtig im Kopf habe :kopfkrat: Kann mir daher vorstellen, dass es bei dieser Motorisierung dementsprechend ähnliche "Probleme" geben könnte, wie bei unseren VR's.
    Beim 2.0er war mal was zwecks zu hohem Ölverbrauch, sofern ich mich noch erinnere. War so 1l auf 3000km, meine ich. Sonst ist mir da kein Problem bekannt.
    Zum Rest kann ich nix sagen...

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Man muß beim 1,8t nur rechtzeitig Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln, den Ölschlamm entfernen und das Ölsieb der Ölpumpe reinigen, dann haste in der Regel keine Probleme. Blöd ist halt, daß der 1,8t sehr schnell sehr hohe Öltemperaturen erreicht, und dadurch Zersetzungsprodukte entstehen, die den Ölkreislauf verstopfen. Dem wirkt das oft verwendete Longlifeöl nicht genügend entgegen.

  • Hab sogar den Wechselinterval (erster Wechsel bei 180.000 Km) des Keilriemens voll ausgeschöpft (Toi Toi Toi) und ihn bei ca. 183.000 Km Wechseln lassen (wie Empfohlen dann auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt)


    Ups :schock:, meinte natürlich den Zahnriemen. :morgen:

  • Entweder 1,8T oder V6. Wobei ich eher zu einem der letzten 1,8T Modelle raten würden.
    Gerade die ersten V6 und V5 haben noch einige der bekannten Golf 4 Probleme in sich...;-)
    Wenn du Sound und Traktion schätzt dann immer V6, wenn du eher auf Frontkratzer und einfaches Tuning aus bist das halt der 1,8T. An dem läst es sich auch preiswerter und besser Schrauben...
    Grundvoraussetzung für mich war bei den Käufen IMMER ein vollständiges Scheckheft, original Zustand und nur wenige und seriöse Vorbesitzer.


    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Naja
    Beim V6 kommen die Ketten wieder ins Spiel.
    http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdf


    -- Beitrag erweitert um 10:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:59 Uhr --


    Man muß beim 1,8t nur rechtzeitig Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln, den Ölschlamm entfernen und das Ölsieb der Ölpumpe reinigen, dann haste in der Regel keine Probleme. Blöd ist halt, daß der 1,8t sehr schnell sehr hohe Öltemperaturen erreicht, und dadurch Zersetzungsprodukte entstehen, die den Ölkreislauf verstopfen. Dem wirkt das oft verwendete Longlifeöl nicht genügend entgegen.


    Wer macht das denn?
    Zahnriemen Tausch ist ja ok, aber welcher Mensch widmet sich dem Ölsieb? Ich habs auch nicht getan. Woher soll ich auch Wissen, das bei dem Service bei meinem Audi noch die Grundreinigung von Pumpe und Ölsieb gehört. Das steht in keinem Serviceplan.


    Bei VW ist bekannt, das Longlive Intervalle und Kurzstrecke tödlich für die Motoren sind. Aber Stellung bezieht da keiner zu.


    Ich hab die Quittung erhalten. Mein Motorschaden bei ca 100000km resultiert aus Longlive Intervallen.
    Kulanz von Audi Fehlanzeige.


    Ich bekomme kein Qualitätsprodukt mehr aus dem VW&Audi Verbund.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Matoa, deshalb schreib ich es doch, um hier vorzubeugen. vor 2 Jähre hätt ich das ja auch noch nicht gewusst. :winking_face:
    Mein verbauter 1,8t ist mechanisch top in Schuss, mit lückenlosem Scheckheft, trotzdem wäre er in spätestens 20.0000km den tode geweiht gewesen, wäre er nicht verunfallt, von mir gekauft und durch meine Neugierde gerettet worden. Trotz vorheriger Ölschlammspülung war das Ölsieb der Ölpumpe noch zum Großteil verstopft, möcht garnicht wissen, wie das vor der Reinigung ausgesehen hat.

    Automatische Anzeigen

  • Mag ja sein.
    Aber Ottonormal Verbraucher kauft sich nen 1,8T.
    Bringt das Teil regelmäßig zur Inspektion.
    Und wird mit nem Motorschaden belohnt.
    VW ist das Problem Longlive und Kurzstrecke bekannt.
    Kulanz gibt es aber nicht.
    Entwicklungszeit wird auf dem Rücken der Kunden gekürzt.


    Ich bin mit VW bzw Audi mehr als unzufrieden.
    Möchte ja nicht anfangen über die hoch entwickelte Vierlenker Vorderachse
    oder der Top Multitronic zu reden.
    Hätte ich die Schäden nicht selbst beheben können, ich möchte nicht Wissen was ich in der Werkstadt gelassen hätte.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja viel neues ist nicht wirklich besser geworden.


    Habe hier auch einen 2.0 Liter und der braucht auch mir persönlich zu viel Öl.


    Da sind merkwürdige Tolleranzen bei den Motoren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich fahre den 2.0er in der letzten Ausbaustufe (AZL) in einem Škoda Fabia. Bisher über
    125000km und zwischen den Intervallen (1x/Jahr - alle 15.000km) noch nie auch nur
    einen Tropfen Öl nachgefüllt. Und das Motörchen hat laut Prüfstand 94KW also 128 PS.


    Michael

  • Leider ist das aber die Ausnahme bei den 2.0.


    Da bist Du einer von den wenigen wo die Tolleranz stimmt.


    Glückwunsch.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!