Hallo,
@JohnnyFlash, dann tippe ich bei Dir auf ein defektes Steuerteil. Doofe Frage, liegt am STG auch Klemme 15 und Masse an?. Prüf weiterhin mal Deinen Tempomateinschalter am Wischerhebel. Hast Du den passenden Schaltplan?
Gruß Diabolino
Hallo,
@JohnnyFlash, dann tippe ich bei Dir auf ein defektes Steuerteil. Doofe Frage, liegt am STG auch Klemme 15 und Masse an?. Prüf weiterhin mal Deinen Tempomateinschalter am Wischerhebel. Hast Du den passenden Schaltplan?
Gruß Diabolino
Ja den Plan hab ich. Klemme 15 wird vom Hebel durchgeschaltet. Masse ist da. Der Taster geht auch, hab ich mit nem Durchgangsprüfer kontrolliert. Anderen Hebel habe ich schon probiert. Das Steuergerät hab ich dem 5d0t1 zugeschickt. Bei ihm funktioniert das.
Das is ja das Komische an der Sache.
Hallo,
mal der Reihe nach. STG ist in Ordnung. Schalter hast Du durchgeprüft. Kupplungs- und Bremsventil sind in Ordnung. Die Pumpe am Gaspedal funktioniert auch. Die Unterdruckpumpe zieht an und hält den Unterdruck. Somit ist die Anlage schon mal dicht. Dann würde ich komplett den Kabelbaum im eingebauten Zustand durch prüfen, also jedes Kabel. Vergiss die 4 Kabel vom Schalter nicht. Auch diese müssen gerade beim Einstellen der Geschwindigkeit auch ein Signal zum STG geben. Und wie schon oben geschrieben, die Ventile an Kupplung und Bremse im eingebauten Zustand prüfen.
Gruß Diabolino
Back to the roots
Ich habe mir den gesamten Thread nochmals durchgelesen.
Das mit dem Bremslicht habe ich nun auch gerafft
Nach den Posts von Diabolino habe ich nun den Gedankengang mal ein wenig geändert.
Dirk blau
Bitte pinne mal T8/3 aus und lege T8/3 (StG-seitig) mal direkt auf Masse. Die andere Seite, also den Kabelbaum bitte isolieren.
Dann fahre mal mit dem Zossen, aber Vorsicht, weder Kupplung noch Bremse stoppen die GRA, nur der der ON/OFF-Schalter am Hebel wird funktionieren.
Wenn das dann geht, sind wir vieeeel weiter
Dirk
Ich kann deinen Gedankengängen grad nicht folgen.
Gedankengang ist:
Fehler scheint ja zu sein, dass das Ventil in der Pumpe stehts auf belüften steht.
Es kann nur geschlossen sein, wenn man FIX drückt, und Masse über T8/3 geht.
Das Prozedere ist eigentlich simpel mit dem Bremslicht.
Das StG gibt über T8/3 eine beliebige Spannung ab, sehr wahrscheinlich ein paar Volt. Sollte nun auf die Bremse getreten werden, kann die Spannung über die Bremsleuchte nicht mehr abfließen, weil dann dort eine höhere Spannung oder zumindest die gleiche Spannung anliegt.
Der Stromkreis ist unterbrochen und das StG stellt das Ventil in der Pumpe auf belüften.
Um die Pedalerie auszuschließen muss T8/3 auf Masse. Abziehen hilft da nicht. Das StG erwartet dort keine Spannung, sondern liefert dort Spannung.
Genauso funktioniert im Lichtschalter die grüne Standlichtfunzel in Kombination mit dem Leuchtmittel vom linken Abblendlicht
Abblendlicht aus, Spannung kann über das Leuchtmittelabfließen, Kontrollleuchte an. Zündung an, Abblendlicht an, Kontrollleuchte aus, weil die von beiden Seiten 12V+ bekommt.
Nur zum Verständnis: T8/3 am Stecker vom STRG auspinnen. Das ausgepinnte Kabel isolieren, da Spannung anliegt sobald ich die Bremse betätige. In den frei gewordenen Pin am STRG Leg ich ein Kabel auf Masse. Hab ich das richtig verstanden?
Was ich allerdings ja schon gemacht habe, ist, dass ich von T8/3 über die Pedalschalter bis zum Stecker an der ZE durchgemessen habe. Da war Durchgang vorhanden, solange bis ich ein Pedal betätigt habe.
Jo, hast Du richtig verstanden.
Die beiden Pedale sind Öffner. Also im unbetätigten Zustand müssen die Durchgang haben.
Der "Trick" ist aber, dass die beiden Pedale sich über die ZE von der linken Bremslichtleuchte Masse holen. Ich denke das ist so als doppelten Boden eingebaut, wenn der Öffner an der Pedalerie nicht geht, dann werden die 12V vom Bremslichtschalter das Notaussignal weitergeben.
Aber noch eine ganz billige Idee...
Deine Bremslichter gehen hinten beide, oder?
Ist die Funzel defekt dürfte der Tempomat nicht gehen, eventuell sogar, wenn die Doppelfadenbirne falschherum drin sitzt.
-- Beitrag erweitert um 08:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:15 Uhr --
Das ausgepinnte Kabel isolieren, da Spannung anliegt sobald ich die Bremse betätige.
Isolieren zur Sicherheit ja, aber im Normalfall sollte dort beim Bremsen nichts ankommen, weil ja der Schalter (Öffner) am Pedal trennt. Und der kommt gemäß Stromlaufplan ja hinter dem Bremslichtschalter.
Bremslichter gehen. Ich werd's mal probieren mit dem Kabel.
Ich werf mich wech und das Teil tut dann.
Grad getestet.
Meiner tut auch nicht.
Und seit gestern tut er
Die Tage mal ne Runde gefahren... Und was soll ich sagen. Alles so wie es soll.
Für die, die noch auf der Suche nach einem Fehler sind dürfte dieser Thread nun wirklich alle Fehlerquellen nennen. Für die Blinden wie mich die wirklich letzte Fehlerquelle:
schaut nach, ob die Flachstecker beim Aufstecken der Gehäuse auch nicht aus dem Selbigem rutschen und deswegen kein Kontakt besteht. (In meinem Fall der Stecker an der Pumpe)
Dein Gesichtsausdruck beim Anblick des Steckers war schon geil.
Na super. Ich müßte meinen erstmal überhaupt zum Laufen bringen. Hab auch so ein Passatteil drin und trotz richtigen Anschließens tut der nichts. Werd aber nachdem der G60 Motor drin ist und der original Kabelbaum drin liegt alles so testen und euch dann nerven.
Meiner ist auch vom Passat.
Ist eigentlich identisch wie Corrado.
Alles anzeigen
Vielleicht kann Marco heute Abend nochmal gucken ob er da ne Verbindung zwischen schwarzen und schwarz/rotem Kabel hat.Ob es dir hilft?
Hab die Anlage vom Passat. Kann dir nicht sagen, wieweit sich die unterscheiden.
Kann aber trotzdem gerne schauen.Aus dem Passat Forum:
-braun Masse
-blau-weiß Gala
-schwarz-rot Bremslichtschalter
-blau-rot Zündungsplus
mehr ist beim Passat nicht anzuklemmen.
jetzt wirds spannend:
braun 0,75mm² Masse
rot/schwarz 0,75mm² Bremslichtschalter
schwarz 0,75mm² ???
weiss 1,5mm² ???
Jemand was passendes für mich?
Das weiße ist Gala. Ist bei mir auch so.
Ich glaube Du verhaust Dich da ein wenig mit dem Querschnitt, kann das sein?
schwarz 0,5mm² kommt von Plusverbinder (Zündungsplus/KL15) des Armaturenleitungsstrangs über den Stecker T4b PIN 4 (Steckverbinder Lenksäule) und über T4a PIN 4 (Lenkstockschalter) auf PIN 4 des GRA-Hebels. Von dort aus geht das Zündungsplus über T4a und T4b PIN 3 zum Steuergerät an T8/2 -> Leitungsfarbe rot/gelb und auch 0,5mm².
Weiß ist wie Dirk schon schrieb Gala (1,0 mm²) Der 4 Polige Stecker (Festplatten Stromanschluss) der mit 3 Leitungen bestückt ist, ist übrigens ohne Funktion.
Dankeschön, ja denk mal das es heut Nacht bissl spät war.
Werd es gleich so beschriften und schauen was es sagt wenn der Motor drin ist und läuft.
Zumindest sind jetzt erstmal die Grundvorraussetzungen geschaffen das es laufen sollte.
Naja, 0,5 und 0,75mm² ohne direkten Vergleich auseinander zu halten ist ja auch nicht so einfach. Da hatte ich es mit den Stromlaufplänen deutlich einfacher
hallo
hole diesen thema hoch!
hab von passat automatic komplette tempomat,wollte diese ins corrado schalter einbauen.
wie weit ist es mit dem kabelbaum unterscheide zwischen schalter/automatic
hatt einer für mich schaltplan???
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!