[VR6] Einbauplatz Ölkühler

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich angestrengt die Suche-Funktion genutzt habe und auch sonst nicht untätig bei der Suche war, muss ich trotzdem hier nachfragen: kann mir bitte jemand Fotos überlassen, auf dem ich den genauen Einbauort bei einem VR6 mit Klimaanlage sehen kann.


    Der Platz, wo der G60 seinen LLK verbaut hat kommt eigentlich nicht in Frage, da ich ungern an meinem Fzg. Halter etc. anschweisen möchte.


    Besten Dank im Voraus.

  • Zb von dem Ladeluftkühler.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Du musst an der Stelle auch keine Halter Anschweisen, da gibt es genügend ungenutzte Gewindezapfen zum befestigen.


    Genau an der Stelle sitzt mein Monsterölkühler auch:biggrin: nen 19Reihen Ausführung 6 (330mm lang), das ist das absolute Maximum was man an dieser Stelle unterbringen kann, die oberen seitlichen Halter des Ölkühlers wurden entfernt, so das der Kühler nur wenige cm über der Unterkannte der 90mm Frontlippe endet!;) Unten am Übergang zur Frontlippe mußte ich wegen der unteren Ringöse die Stoßstange und Lippe innen aussparen, sieht man von außen nicht!


    Bilder habe ich, brauche nur Deine Emailadresse


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • @ Achim
    Hast du mal Bilder?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen


  • Genau an der Stelle sitzt mein Monsterölkühler auch:biggrin: nen 19Reihen Ausführung 6 (330mm lang), das ist das absolute Maximum was man an dieser Stelle unterbringen kann, die oberen seitlichen Halter des Ölkühlers wurden entfernt, so das der Kühler nur wenige cm über der Unterkannte der 90mm Frontlippe endet!;)...
    Gruß Achim


    Ich wollte meinen Ölkühler seitlich vor den Radkasten setzen, so wie auf dem Bild. Das stammt möglichweise von Achim, aber ich kann die Originalstelle nicht mehr finden.
    http://www.abload.de/image.php?img=lkhler1efrgc.jpg


    Trifft das so zu, daß an dieser Stelle 19 Reihen die max. Breite sind? Incl. Anschlüsse bei 330mm Höhe.
    Wird der da ausreichend angeströmt?


    Thomas

  • Ja Bild ist von meinem, größer geht an der Stelle auf keinen Fall!


    Von der Anströmung her reicht das gut, ich habe ein Anschlußstück was normal zur Krümmerkühlung gehört, so abgesägt das der Kühler sauber angeströmt wird!
    Krümmerkühlung hatte meiner ja eh nicht da 95er, dank Fächer wäre es eh überflüssig:D

  • Habe meinen heute angeschlossen, so wie Achim es hat.
    Passt alles wunderbar. War eine sehr sinnvolle investion.
    Bin total zufrieden damit!!! :ok:

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Hier ist noch eine weitere Variante wie man den Ölkühler setzen kann; die Bilder stammen von der Seite http://www.vr6turbo.net. (ein lesenswerter Turbo-Umbaubericht über 4 Jahre). Allerdings fährt er keine Serien Stoßstange.


    http://www.abload.de/image.php?img=lkhler6o9c6x.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=lkhler873dcz.jpg


    Auf dem zweiten Bild hat er einen kleinen Spal Lüfter hinter den Ölkühler gehängt und elektrisch mit dem großen Kühlerlüfter gekoppelt. Die Idee finde ich nicht schlecht, ob es was bringt ist fraglich. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist ja eher die Wasser- als die Ölkühlung gefordert. Einen Schlauch in den Luftstrom und den in den "Seitenkasten" zu lenken ist vermutlich zielführender. Hat dazu jemand Lüfter-Erfahrungen?


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Also ich persönlich habe den Ölkühler fahrerseitig hinterm Grill weil dort auch einfach der beste Luftdurchsatz ist und wenn der Lüfter läuft auch mit durch den Ölkühler "gelüftet" wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!