16V mit Ruckelphasen bei niedrigen Drehzahlen/Gaspedalstand

  • Mahlzeit!


    Ich erstand vor einigen Wochen eine 16V (EZ 89) an dem ich grundsätzlich viel Freude habe.
    Leider fing das Auto mal an zu ruckeln und nahm das Gas nicht mehr an. (Das Verhalten beschreibe ich weiter unten detaillierter.) Das geschah während einer Fahrt, nachdem ich das Auto aber bereits einige 100 km bewegt hatte. Kerzen, Kabel, Verteiler waren aber in Ordnung.
    Wir tauschten also mal die Benzinpumpe aus. Das Problem trat nach 2 Tagen erneut auf. Also tauschten wir die Vorförderpumpe im Tank komplett. Als ich noch etwa 12 l im Tank hatte, trat das Problem erneut auf. Wir leerten den Tank und holten halb verrottete Schlauchreste aus selbigem. :kopfkrat:


    Nun sollte es doch endlich besser laufen, hofften wir, aber das Problem trat erneut auf. Wir stellten Nachforschungen an und stellten fest, dass dieser 16V ein G60 mit Motorschaden war, bei dem der Motor ausgetauscht wurde.


    Wie äußert sich das Ruckeln? Unvermittelt während der Fahrt nimmt der Wagen das Gas nicht mehr an. Gebe ich mehr Gas, zuckelt er und beschleunigt wie ein 780ccm-Fiat Panda am Berg. Gebe ich deutlich mehr Gas, beschleunigt er nur unwesentlich besser, aber läuft ruhiger. Erreicht er eine bestimmte Gang-abhängige Geschwindigkeit, nimmt er das Gas plötzlich wieder an und beschleunigt voll durch. Gehe ich teilweise vom Gas, dann bremst der Motor deutlicher als würde ich ganz vom Gas gehen.
    Versuche ich eine Geschwindigkeit zu halten, zum Beispiel 120 km/h im 5. Gang, nimmt er das Gas ruckweise wieder an, was zu einer äußerst nervigen Fahrweise führt.
    Beim vorletzten Mal ließ ich einen Bekannten das Auto fahren, welcher die Gänge mal voll ausfuhr. Nach 5 Minuten war das Problem verschwunden. Heute hatte ich nach recht ruhigen 300 km Autobahnfahrt das Problem erneut. Diesmal war nichts mit Beruhigung nach 5 Minuten. Irgendwie musst eich heim kommen. Also quälte ich mich nach Hause, wobei kurz vor meinem Ziel der Wagen ohne ersichtliches Anzeichen sein Problem einstellte - nach deutlich über 100 km Autobahn, Landstraßen- und Dorfdurchfahrten!
    3 Tage zuvor war ich noch 500 km am Stück ohne Probleme gefahren.


    Das ist ein irritierendes und unglaublich nervtötendes Problem und ich hoffe, jemand hier hat einen Tipp für mich. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung von der Technik habe und das Ein und Andere mal aufschnappe, um die gröbsten Fehler zu vermeiden. :]


    So danke ich im Vorfeld für etwaige Ideen und Vorschläge und grüße brav.


    gegrüßt!

  • Ein Problem beim 16V ist immer blöd. Noch etwas schwieriger die Tatsache, dass der auch noch umgebaut ist.


    Was ist den reingekommen? Nen 9A, oder ein 1.8er 16V, oder vielleicht sogar nen ABF?


    Würde an deiner Stelle mal die Stauscheibe überprüfen, ob sie gleichmäßig leichtgängig ist. Zudem mal gucken, ob der Motortempsensor passende Werte liefert.


    Lsst sich der Fehlerspeicher auslesen, oder sind die Kabel nicht angeschlossen worden beim Umbau?

  • Was auch noch sein kann das deine Lambda einen weck hat das war es bei mir ich hatte die gleichen Problem nur das meiner auch noch aus ging und nach knapp 1000€ und ohne Besserung sagt Mein Nachbar versuch mal die Lambda zu Tauschen und sie da Fehler war weck

  • Erst einmal danke ich für die Antworten: :danke:


    Der Motor ist ein 9A. Stauscheibe und Motortemp-Sensor werde ich morgen mal überprüfen. Für den Fehlerspeicher existieren leider keine Kabel.
    Aber auch die Lambda kann ich morgen mal testhalber tauschen.


    So hoffe ich, dass ich die Problemchen als Kinderkrankheiten eines Neuzugangs abtun kann, um endlich unbeschwert mit meiner roten Cora 'rumheizen zu können und wünsche euch noch einen schönen Abend.


    gegrüßt!

  • Also falls du es damit auch nicht hinbekommen hast denn kann es ja vielleicht auch
    bei dir wie bei mir sein, das dein Hosenrohr durchgegammelt ist. Meiner steht zur Zeit
    noch in der Werkstatt und es wird eins vom 35i Passat verbaut allerdings 2.0l 8V
    Maschine.
    Das gab der Lamdasonde ebend falsche Meßwerte und deshalb hat der bei mir wohl
    gehörig mehr Sprit durchgepumpt, wordurch das ruckeln kam, hatte so ziemlich
    dieselbe Problembeschreibung wie bei dir auch, keine richtige Gasannahme so
    geschätzt von 30 bis 120 km/h. Und jedes mal beim Starten dazu hat es ziemlich
    nach Benzin gestunken im Umkreis von 10m :thinking_face:
    Wird die Tage fertig und ich hoffe denn solls das gewesen sein, vlt. liegts bei dir ja auch dran.


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • So. Die ersten Unternehmungen haben wir durch. Als erstes haben wir den Motortemp-Sensor abgezogen, das Auto gestartet und das Teil nach unruhigem Lauf angeklemmt. Das Fahrzeug lief deutlich ruhiger. Hier scheint also grundsätzlich Funktionalität vorhanden zu sein. Dann brachte ich eine Bekannte zur Fahrschule und das Auto nervte wieder. Jetzt schon? Also schauten wir kurz darauf nach der Stauscheibe. Die hatte einen verschmutzten Rand. Als ich versucht habe das Teil anzuheben, ging das gar nicht so leicht. Es schien gar anzupappen. Eine Bremsenreiniger-Attacke später sah die Welt wieder besser aus.
    Die ersten Tests sind erfolgreich, aber ich werde das die nächsten Tage noch beobachten. Eine Ersatz-Lambdasonde liegt bereit. Das Hosenrohr ist übrigens in einem wirklich anständigen Zustand. Hier haben wir noch nichts Merkwürdiges feststellen können. Da werde ich aber noch einmal schauen, dass hier etwas am Auto steckt, mit dem der 16V auch klar kommt. Danke für den Tipp, Energize.


    Und auch den anderen zwei Helfern danke ich brav. Momentan bin ich wieder glücklich mit meiner roten Cora unterwegs und kann mich hoffentlich endlich um die Nebensächlichkeiten kümmern.


    gegrüßt!

  • Hi


    ich hoffe du warst erfolgreich, ansonsten:


    Ich hatte mit meinem 16V 9A auch immer wieder mal Probleme das er am sägen war bzw. aus ging...mittlerweile nur noch wenn es A***kalt is, und da er im Winter in der Garage schläft * who cares?*



    bei mir stellte es sich nach langer Suche raus das einige Kontakte korrodiert waren und nur noch sporadisch Signale von der Lambda bzw. auch dem Tempsensor kamen.


    Eine Dose Kontaktreiniger und 2 neue Kontakte, bei den ganz harten Fällen, später sind die Probleme weg.



    mfg

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Hab bei meinem 2.0 8v zur Zeit auch das Problem dass er vorallem beim anfahren und in Drezahlen unterhalb 3.500 U/min teilweise ruckelt oder das Gas nicht annimmt obwohl ich auf dem Pedal stehe, gebe ich dann vollgas oder gehe vom Pedal runter und gebe wieder gas dann kommt er meist gleich wieder, ansonsten brauch er 'ne Bedenksekunde bis er wieder kommt.
    Der Corrado hat nun 247.000km runter und 5 Vorbesitzer (nur so zur Info).
    Der Wagen stand nach dem Kauf im Februar bis zum Donnerstag letzte Woche.
    Danach bin ich ihn 'ne Weile gefahren. Ist mir eig. nichts aufgefallen bis gestern. Am Sonntag auf der AB hat er auch ohne zu murren seine 210- 220 km/h gepackt. Im Leerlauf läuft er auch leicht unruhig aber die Drezahl schwankt nicht wirklich. Der Corri ist mein 1. Auto und da sich meine motortechnischen Kenntnisse noch im Aufbau befinden hoffe ich ihr könnt mir auch ein wenig weiterhelfen :winking_face:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Genau der selbe Mist wie bei meinem. Müffelt deiner auch bei laufendem Motor im Stand stark nach Benzin? Wenn ja auch mal nach dem Hosenrohr gucken bzw gucken lassen. Wurde bei meinem erst nach einer Woche entdeckt nachdem er schon in der Werkstatt stand. Hatte dazu auch ein Thema, siehe "[2.0l] Motor läuft unrund und ist undicht". Wäre vielleicht sinnvoll, wenn du dazu ein eigenes Thema aufmachst, aber eins noch ebend: Wenn du nen Kumpel hast der KFZ-Mechaniker ist, lass den mal gucken ob die basics alle in Ordnung sind, so hat das bei mir angefangen mit der Krankheitsepidemie, verölter Filter, kaputte/lose Schläuche, ...

  • Heute fing der Wagen erneut an, so richtig 'rumzuspinnen. Ich fuhr also direkt mal rechts ran und überprüfte die Stauscheibe. Vielleicht hat er ja, aus welchen Gründen auch immer, wieder was angesammelt. Aber die Scheibe blinkte und glänzte.


    Nach einer Warmlauf- und Heimquältour schauten wir also nach der Lambda-Sonde. Aufgescheuerte Kontakte lautete die Diagnose, aber selbst Isolierung half nicht. Da kam also zu wenig des guten Stroms durch. Also musste ich den Kat wechseln. ... Eigentlich wollte ich nur die Sonde wechseln, aber die bekamen wir nicht ab. Wir hatten es mit allem möglichen versucht, aber zu guter Letzt hätten wir das Teil herausbohren müssen. Dafür fehlte aber die Zeit, weil es für Lärm zu spät ist und ich das Auto morgen brauche.


    Die erste Testfahrt war aber wieder einmal erstaunlich ruhig. Ich teste dann also mal wieder und berichte demnächst.


    Und ich danke für die weiteren Tipps. :)


    gegrüßt!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Gut 300 km später ist noch immer alles in Ordnung. Damit ist bis auf Widerruf das Problem für mich gelöst. Die durchgescheuerten Kabel der Lambda-Sonde stellten das Problem dar.
    Ich danke allen Helfern. :danke:


    gegrüßt!

  • Na wenn dein Problem jetzt gelöst ist:)


    habe das gleiche problim im ersten und zweiten gang meines corrados...bei mir ist noch alles original... wasn dann bei mir das problem???:kopfkrat::hahaheul:

  • Beschreibe das Problem mal detaillierter.
    Hier im Thread haben wir ja auch mehrere Ansätze, die man mal durchprobieren kann. Hast du davon schon was probiert bzw. Korrektheit überprüft?


    gegrüßt!

    Automatische Anzeigen

  • Hab bei meinem 2.0 8v zur Zeit auch das Problem dass er vorallem beim anfahren und in Drezahlen unterhalb 3.500 U/min teilweise ruckelt oder das Gas nicht annimmt obwohl ich auf dem Pedal stehe, gebe ich dann vollgas oder gehe vom Pedal runter und gebe wieder gas dann kommt er meist gleich wieder, ansonsten brauch er 'ne Bedenksekunde bis er wieder kommt.
    Der Corrado hat nun 247.000km runter und 5 Vorbesitzer (nur so zur Info).
    Der Wagen stand nach dem Kauf im Februar bis zum Donnerstag letzte Woche.
    Danach bin ich ihn 'ne Weile gefahren. Ist mir eig. nichts aufgefallen bis gestern. Am Sonntag auf der AB hat er auch ohne zu murren seine 210- 220 km/h gepackt. Im Leerlauf läuft er auch leicht unruhig aber die Drezahl schwankt nicht wirklich. Der Corri ist mein 1. Auto und da sich meine motortechnischen Kenntnisse noch im Aufbau befinden hoffe ich ihr könnt mir auch ein wenig weiterhelfen :winking_face:


    Auch bei dir würd ich mal drauf tippen das es wahrscheinlich mit der Lambda Regelung zusammen hängt. Denn ab 3.500 U/min schaltet normalerweise die normale Lambdaregelung ab und er läuft im Vollastbetrieb.
    Also entweder vlt kaputte Sonde, Kabel oder vlt wie bei Energize irgendwo ein Riss oder Loch im Hosenrohr wodurch er Falschluft bekommen könnte.
    Lass doch am besten mal deinen Fehlerspeicher auslesen ob der nen Fehler in Richtung Lambdaregelung anzeigt bevor du hier Geld investierst und dir den Aufwand machst die Sonde rauszubekommen. Das kann nämlich ganz schön kniffelig werden wenn die ordentlich gefressen hatt !
    Hatte bei mir schon dasselbe Problem, da wars auch die Lambdasonde

  • Vielen Dank Jungs für eure Informationen!
    Damit kann ich gut was anfangen und muss nicht gleich Unsummen investieren, die vielleicht zu nichts führen :grinning_squinting_face:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!