Dauerhaft ohne G-Lader fahren

  • Hallo ich habe vor 2 Wochen nen Corrado G60 von nen Kumpel abgekauft.


    Ist ein schöes auto ;-), doch ich ist mir das warten und aufpassen wegen dem G-Lader zu anstrengend und die 160 PS brauche ich nicht.
    auserdem schone ich so ja auch das auto.


    Will den G-Lader abklemen und nen kürzeren keilriemen reinbauen.


    Hab jetzt schon so einiges über die "suchfu" gelesen aber keine geauen antworten gefunden. (ging ja nur immer um kurzfristiges abklemmen)


    Ist ein dauerhafter betrieb ohne Lader möglich???
    Ohne das der motor auf dauer beschädigt wird?
    Wie sieht es mit dem verbrauch aus?
    Welche Keilriemenlänge brauche ich (hab keine Klima)?


    danke für eure antworten

  • Hey,
    fahr im Moment auch schon 2 Wochen lang ohne Lader.
    Vmax 182, ganz ordentlich :winking_face:
    Die Ölleitungen musste mit passenden Schrauben verschließen, jede einzeln. Hab da noch ordentlich Dichtmasse mit dran gepackt.
    Riemenlänge wird ein 1235er empfohlen, allerdings hatte der Lade bei mir ums Eck nur nen 1250er, und der geht auch ohne Probs. Ist ein 6PK und dann halt die Länge, die du willst...
    Hab dann n altes T-Shirt genommen und einfach mit nem Kabelbinder am Schlauch nachm Lader, also vorm LLK, so angebracht, dass es als Luftfilter fungiert...
    Dadurch, dass er dann die ganze Luft durchs komplette Ladeluftsystem saugt, hörste nix vom "offenen" Luftfilter, ist angenehm leise.
    Spritverbrauch ist bei mir bei 6,7 Litern auf 100km laut Tankstelle, als deutlichst sparsamer...
    Deswegen bin ich grad auch gleich am Planen für ne Kupplung fürn G-Lader, da ich den auch nicht immer brauch. Allein schon wegen dem Verschleiß...Bei 100kmh auf der Landstraße brauch ich einfach keinen Lader, und sparsamer ist er ohne Lader dabei auch...


    Achja, ob das fürn Motor nicht gut ist, weis ich nicht, meiner läuft damit super ruhig im Standgas und auch wärend der Fahrt. Und wie alle sagen, von wegen nur 60 PS...Nix da, nen 2er Golf mit 90 PS packt man "locker" :winking_face:


    Grüßle Maxi

  • ...
    Hab dann n altes T-Shirt genommen und einfach mit nem Kabelbinder am Schlauch nachm Lader, also vorm LLK, so angebracht, dass es als Luftfilter fungiert...


    Ganz clever.


    Was denkst du wie lange es die feinen Staubpartikel abhält und dir nicht die Zylinderlaufbuchsen /Ventilschaftdichtungen ausreibt?


    Dann hast du ne Menge Geld gespart. So ein neuer Block oder eine komplette Motorüberholung kostet ja nichts. :ok:

  • Also für normal spring ich ja auf solche Themen nicht an, aber diesen Unfug hier muss man kontern.


    G-Lader warten zu anstrengend!!!????


    - mit Serienladerrad frühestens bei 50tkm ne Teilüberholung!


    Ist euch das zu viel?? Die 400-500 Euros oder was?! Wenn die Kohle dafür nicht da ist, dann verkauft das arme Auto wieder. Eins ist klarzustellen Corradoteile sind teuer und der G-Lader ist trotz der vielen Panikmache vom Wartungsaufwand ein minimales Problem. Ohne G fahren mag ja kurzfristig mal gehen aber dauerhaft :ohmann: Prima Sache - Steuergerät im Notlauf und dann 180+ fahren :kopfkrat: Dann noch RS-T-Shirts verbauen und was von ner Laderkupplung faseln die VW nicht 100%ig auf die Reihe bekam.


    So - musste mal Raus!


    Grüße Andi

  • @ ACE_ad
    das ist ja wohl meine sache was ich mit dem auto mache.


    Ich wil das Auto fahren weil mir gefällt und net weil ichs nötig habe andere an der kreuzung stehen zu lassen und wieso sollte ich den g-Lader dann drinn lassen wenn ich den eh kaum brauch und au net schneller als 160 fahre.


    Ich Spare mir somit das geld für die Überholungen und stecke die anderweitig ins Auto.
    Und wenn ich somit auch noch Benzin spare ist das doppelt gut.
    Aber wenn ich mir deine fahrzeugdaten so ansehe kann ich mir schon denken warum du das nicht verstehst.


    ich will ledentlich von euch experten wissen ob das möglich ist oder ob ich damit mehr kaputt als ganz mache.


    Auserdem will ich die schläuche schon richtig anschliesen.
    so wie "MaxXx" das gemacht hatt halte ich das auch für suboptimal :winking_face:

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  • Hi! Warum gibts nur Themen über das kurzfristige fahren ohne Lader :kopfkrat: Weil es ein Aufgeladener Motor ist, der MIT Lader zu betreiben ist. Alles andere ist Vergewaltigung und der Haltbarkeit auch nicht zuträglich, da der Motor nicht in seinem festgelegten Umfeld betrieben wird. Das hat mit dusseligen Ampelduellen und Sparen gar nix zu tun. Ohne Lader fährt man mal nach einem Ladersalat, bis der neue da ist oder zum Laderspezialist - aber nicht dauerhaft.


    Also lass den G-Lader drin. Fahr ihn immer 15km bis 2500 u/min schön warm. Lass ihn nach dem kauf einmal vom Fachmann checken und du wirst sehen das du die nächsten 50tkm+ mit dem Rado und in dem Forum hier viel Spaß haben wirst.


    Grüße Andi


    Ps: mein Lader ist 187000km alt ... wurde beim Kauf bei 150tkm überholt war nix einglaufen aber nötig, bei 177tkm kleine Überholung da ich ein 72er Rad fahr... wär laut Kochi von Dubracers "nicht dringend gewesen" ... Also: der G hält schon was aus und die Fahrweise mach die Musik

  • Das tut ja schon fast weh beim lesen :ohmann::ohmann::ohmann:


    Kauf dir nen 2L 8v mit 112 PS - damit hast auch keine Laderprobleme und sparsam ist der auch.
    Echt das ist wie wenn ich nen Porsche kaufe um damit ausschließlich sparsam zu fahren und nie schneller als 120...


    Manche Leute kommen Ideen... :ohmann::ohmann:

  • Meine Herrn,
    wer von euch kennt mich überhaupt?


    Keiner, deswegen warum gleich behaupt, ich hätte kein Geld für sowas und spar am falschen Ende?
    Mein Lader ist beim Überholen, sonst würde ich ja auch nicht ohne rumeiern.
    Aber es geht ohne, und von wegen, Motor nicht ohne Lader bewegen...Ach, ein VR, der als VR Turbo betrieben, das ist wohl die richtige Bestimmung für den?
    N T-Shirt als Luftfilter ist sicherlich nicht schlechter als n offener Luftfilter, den wohl mehr als die Hälfte hier aufm VW fahren...


    Und zum Thema Notlauf? Schonmal gemerkt, wenn der PG im Notlauf ist? Da geht rein garnix mehr, da rust er wie sonst was und läuft mehr als unruhig, zumindest meine beiden..Wenn das bei euren anders ist, dann sind wohl meine sowie so scho kaputt, obwohl sie auch ohne Lader hervorragend laufen.


    Deswegen kann ich echt immer einfach nur müde über solche Aussagen schmunzeln. Wahrscheinlich selbst noch nie sowas probiert und dann immer Aussagen irgendwelcher Leute genommen und hergeklatscht...


    Egal, jedenfalls wollte der Themenersteller wissen, ob der Bock das kann. Und ja, das kann er. Was will da mehr verschleißen? Weil er jetzt keine 0,7bar mehr drauf gedrückt bekommt?
    Weil er jetzt saugen muss?
    Also bitte im Ernst, das kanns ja wohl nicht sein.


    Und nur weil VW die Kupplung fürn Lader nicht rausgebracht hat, heißt es doch noch lang nicht, dass sie nicht gefunzt hat...Evtl wäre sie einfach nur zu teuer für den Nutzen gewesen...
    Aber Leute, die nicht rumexperimentieren würden wahrscheinlich noch heute in der Höhle sitzen und sich freuen, dass sie grad nen Stock als Werkzeug entdeckt haben...

  • Moin! Eigentlich wollt ich pennen aber wenns so unsachlich wird muss ich nochmal was schreiben.


    1. Schön das du die Erfahrung für den hier Erfragten DAUERHAFTEN Betrieb des Motors ohne Lader hast - der Themenersteller will den Corrado scheinbar lange fahren und du lädst ihn zu so ner unsicheren Geschichte ein :super:


    2. Ja mir ist nach mehreren Jahren G fahren der Notlauf geläufig und im Notlauf läuft der Wagen zwar ohne Leistung aber wie ich feststellen musste recht ordentlich. (bin schon beim Fehlersuchen ohne best. Sensoren gefahren --> Notlauf) Das Stg. muss reagieren wenn der Map-Sensor irrsinnige Werte zum Kennfeld liefert.


    3. zum T-Shirt + Kabelbinder sag ich nix mehr


    4. mit einem Vr6 mit aufgesetzem Turbo zu vergleichen ist auch recht weit hergeholt -- da reden wir von einem Motor mit Verdichtungsreduzierung, Kennfeldabstimmung etc. pp. nicht von Gebastel


    Grüße Andi


    Ps: die Magnetkupplung hat z.b. Mail Man's Öko-Polo - frohes Nachbauen für den G60 Riementrieb

  • Also 2 Wochen und 2300km, da red ich jetzt einfach mal von dauerhaftem Betrieb.
    Ich versteh nicht Dein Problem mit dem Notlauf...Selbst wenn er drin wäre, was er nicht ist, denn wenn ich nen Sensor abhänge, geht er fast aus und rust wie sonst was...Der ist ne Schutzeinrichtung fürn Motor, also geht da nix kaputt. Was soll auch kaputt gehen, wenn er meinetwegen fetter läuft, wenn er Zündung verstellt, wenn er was weis ich macht...
    Achso, dann sag mir doch ma bitte, warum es für den Motor schlecht ist, den als Sauger laufen zu lassen. Den Motor wird das recht wenig interessieren. Zum vergleich, den 1,8er gibts auch als Sauger mit 90 PS. Und jetzt sag bitte nicht, weil er diverse Komponenten für höhere Drücke ausgelegt hat, die der Sauger nicht hat, kann der aufgeladene Motor nicht saugen...
    Fakt ist, das Ding läuft auch ohne Lader und kaputt macht man damit auch nix.


    PS: Kopieren werd ich nix, nach mehreren durchdachten Konzepten würde ich den Lader über einen zweiten Riemen, der über eine doppelte Riemenscheibe der LIMA angetieben wird, betreiben. Das ganze dann ohne Magnetkupplung, sondern mit ner mechanischen konischen Pressverbindung und ner ordenlich dimensionierter Feder.

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  • hmm ich sehe schon das endet hier wohl leider in keiner richtigen Antwort.


    Schade eigentlich wo ich doch dachte hier würden so viele Spezialisten durchs Forum schleichen^^.


    Das der Motor das verkraftet sollte ja mal klar sein, da ein Motor der für druck ausgelegt ist sicher als Saugvariante das erst recht aushält.


    Die frage ist ja die:


    Wir der Motor ohne g-Lader auch richtig vom Steuergerät angesteuert?


    Sollte dies nicht der fall sein mach ich somit mehr kaputt.
    Und ich will ja eigentlich das auto somit auch noch schonen.
    klar haubtgrund ist den G-Lader schonen. weil ich den nicht unbedingt brauche.


    Wie maxXx ja schon erwähnt hat und ich mitbekommen habe dass er nicht der einzige ist der so was vor hat oder gar schon gemacht hat.
    Ist eine G-Lader-Kupplung ja quwasi das gleiche prinzip.


    Denn die Kupplung nicht greift ist der g-Lader aus und das Auto fährt ohne.
    Wen das so viele Leute machen wollen oder schon gemacht haben dann muss es das Auto doch auch verkraften oder liege ich da jetzt falsch in der annahme???


    Bitte gebt mir hierzu konstruktive Antworten!
    Alles andere bringt uns nicht weiter.

  • Rein mechanisch gesehen funktioniert es schon.


    Aber: Reglungstechnisch ist es falsch. Der Motor ist mit dem Lader abgestimmt. D.h. das Kennfeld für die Einspritzung ist auf den Extradruck des Laders aufgebaut und nicht für Saugbetrieb. Folglich tust du deinen Motor nichts gutes wenn du ihn in ungünstig programmierten Kennfeldregionen (evt. auch Notlauf) dauerhaft betreiben willst. Schlußendlich könnten bestimmte Komponenten des Antriebs stärkeren Verschleiß oder Beanspruchung unterliegen als bei Laderbetrieb.


    Bitte jetzt nicht sagen wenn er geladen ist muß er mehr aushalten.


    Es geht um Motor-, Abgasreglung, Effizienz und Störanfälligkeit bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen. (-20Grad- +50Grad etc.) Da kann keiner garantieren das dein Fahrzeug dann einwandfrei läuft und der Verbrauch ok ist oder irgendwelche Teile kaputt gehen.


    Wenn du unbedingt wenig Leistung willst verkauf den G60 und hol dir ein 2.0 mit 115PS. Das wäre die vernünftigste Entscheidung.

  • hmm ok dann werd das wol lassen, ist mir zu riskannt.


    denn den motor auf dauer zu verschlerchtern oder gar zu schrotten ist das letzte was ich wollt bei meinem gedanken^^.



    naja trotzdem Vielen dank für eure antworten.

  • Klar ist ja, dass der Motor auch im Laderbetrieb oft im Unterdruckbereich ist, weil die überschüssige Luft schlichtweg über den Bypass wieder zurückgefördert wird.
    Wenn ich meine Ladedruckanzeige bei beispielsweise 4000 Umdrehungen beobachte und konstant 4000 Umdrehungen halte, dann hat er auch mit Lader Unterdruck, und keinen Überdruck.
    So, wenn ich jetzt ohne Lader fahre und so fahre, dass der Bypass immer offen ist, dann hab ich das selbe Ergebnis...
    Fazit: Selbst mit Lader ist er im Unterdruck, wenn der Bypass geöffnet ist. Also nichts anderes, wie wenn er saugt.


    Aber gut, dass ist keine Langzeitstudie, mal schauen, evtl wirds ja bei mir eine...

  • Nun ich bin mal ein Jahr ohne Lader gefahren, ca. 10 000 km. Habe damals einen Schlauch von der Drosselklappe zum Luftfilter gelegt, da das Ladeluftsystem voller Späne war von dem Laderschaden.
    Den Rest wie oben beschrieben, kürzerer Riemen, Ölbohrungen zu.
    Es war eine Notlösung, Verbrauch war bei ca. 8 Liter im Schnitt, nach vorne ging kaum was, dafür war die Bremse für den Motor in dem Setting überdimensioniert.
    Von der Verdichtung her und vom Motormanagement her nicht darauf ausgelegt und lief wohl auch recht mager bei Volllast.
    Hat aber in dem Jahr keinen Schaden genommen, bin den G60 danach noch drei Jahre mit Lader gefahren, ohne Probleme.
    Aber wie gesagt, freiwillig würde ich das nicht machen.

    2004 - 2010 89er G60 alpinweiß
    2010 - jetzt 94er 2.0 8V brombeer

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  • so einen blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen!


    Was soll ich den sagen wenn einer meiner beiden Lader hobs geht?
    Sind ca. 3000€ schaden
    so gesehen ist der G-Lader billig :winking_face:

  • .


    Auch wenn ich von diesem ewig ohne Lader fahren nichts halte:


    Irgendwo hat MaXx ja recht,solange kein Vollgas gegeben wird,herscht ja Unterdruck.
    Kann man sich nicht zB einen Chip herstellen lassen,der für ohne Lader ausgelegt ist?!


    Oder schreib doch mal Leise hier aus dem Forum an,da der ja Online-Abstimmungen und so macht,weiß der vielleicht ob das Steuergerät in den Notlauf geht,oder halt nicht.
    Genauso ob man nen Chip für ohne Lader schreiben könnte.


    Von ner Kupplung am Lader halte nichts,denn ich denke mal dass das nicht wirklich gut für den Lader ist,wenn der selbst nur bei 1000u/min mal eben so schlagartig dazugeschaltet wird.


    Lass ihn lieber so wie er ist,fahre ihn immer schon langsam warm und gebe halt so selten wie möglich Vollgas. So sparst Du auf jeden Fall Sprit und schonst auch ALLE Komponenten!


    Man kauft sich ja auch keinen Turbo und baut den aus,oder nen Allrad und baut die Kardanwelle nach hinten aus! :biggrin:


    Ansonsten spare ich mir jegliche Komentare dazu,weil das wohl nicht wirklich was bringen sollte . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Nur eins der Lader ist nicht das Teil was Kraftstoff verbraucht das ist ganz allein dein rechter Fuß :winking_face:
    Du kannst auch den G60 mit unter 8 Litern fahren und das ist gesünder als alles andere rumgebastele.
    Das gesamte Motormanagment ist auf G-Lader programmiert von daher ist es doch klar das er in Notlauf geht es fehlt ja der druck am Sensor.
    Also las es so wie es ist erfreue dich an dem G60 und wenn du mal schub brauchst weißt ja wo du ihn findest unten Rechts das lange :winking_face::biggrin:
    Funzt aber nur wenn du ihn so läßt:ok:



    MaxXx Wie stellst du dir das den vor mit der Kupplung du hast doch gar nicht genug Platz dafür.
    Wie willst das Motormanagment justieren????
    Ich würde ja verstehen wenn du da irgendwas in richtung fliehkraft machen würdest aber so ???
    Weil dann kannst dir auch nen Turbo drauf hauen Managment anpassen und gut.


    Und nen Vergleich zwischen einem gebauten VR6 Turbo und einem katrierten G60 hinkt ein wenig;-)

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Hades0401 ()

  • Es geht doch hier nicht ums Kraftstoffsparen...Das ist einfach nur ein Nebeneffekt...
    Wenn der Lader nicht permanent miteiert, verschleißt er auch nicht so schnell, wie wenn er miteiert...
    Ich würde an die Lima gehen...Richtung Luftfilterkasten ist massig Platz. Nen schlankeren Luftfilterkasten rein und fertig. Ich stell mir das so vor, dass ich an das Riemenrad der Lima n weiteres Riemenrad mit Kupplung ranhäng.. Also vom Riementrieb her so wie ohne Lader, doch dann nen Riemen vom Lader zur Lima...Das Laderad dementsprächend verlängert, damit es mit dem neuen Rad an der Lima fluchtet...Und dann halt schauen, welche Kupplung am besten da passt. Bin da noch am suchen, was es da so gibt...Evtl ne Fliehkraftkupplung, die man manuell sperren kann.Aber soweit bin ich noch nicht.
    Dass der Lader dann schlagartig angetrieben wird, ist nicht das Problem. Dazu hat man ja die Kupplung, die man einschleifen lassen kann. Außerdem müsste der Riemenschlupf auch schon einiges an Schlägen abfangen...


    Egal, zurück zum eigentlich Thema:
    Auch mit Lader ist der G60 bei konstanter Drehzahl immer im Unterdruckbereich...Aber deswegen geht er nicht in den Notlauf!!!
    Ich fahr ohne Lader, folglich ist er auch im Unterdruckbereich. Im Notlauf ist er aber noch lang nicht...Da ist er erst drin, wenn ich nen Sensor abziehe. Also regelt er ganz normal. Einzig und allein im Volllastbetrieb könnte es auf Dauer zu Problemen kommen, da er ja nach festen Werten läuft, die ohne Lader nichtmal ansatzweise stimmen...Aber gut, wenn man so fährt, dass der Volllastschalter nicht betätigt wird, hat man dieses ungewisse Problem einfach nicht...


    Und wenn jetzt wieder jemand sagt, dass das Motorsteuergerät auf Druck abgestimmt ist, dann soll der jenige jetzt sich mal in seine Schüssel setzten und einfach mal konstant 3000 Umdrehungen halten und mir dan sagen, wie viel Druck er grad hatte.

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