Welche Basis für 16V-G60 Umbau?

  • Hallo Leute,


    wir wollen uns einen Corrado 16V G60 bauen und überlegen gerade, welches
    Basisfahrzeug dafür gekauft werden soll.


    Wäre es besser einen 16V-Corrado zu kaufen und dann die Zusatzbauteile wie G-Lader, Angaugbrücke, Kabelbaum, Steuergerät, usw. ?


    Oder wäre es vielleicht die bessere Alternative ein G-60 Fahrzeug zu holen, weil da ja schon die "richtige" Elektrik drin ist und den org. 8V-Motorblock durch einen 16V-Block zu ersetzen?


    Wenn wir die reinen Kosten betrachten, ist der Kauf eines G-Laders auch nicht viel billiger als der Kauf eines 16V-Motors.


    Wenn wir den Umbauaufwand betrachten ist ein Motorblocktausch (8V zu 16V) auch nicht viel aufwendiger als die ganze 16V-Elektrik umzustricken auf G60 Komponenten.
    Allerdings gäbe für die Alternative, G60 kaufen und 16V-Motor rein, einen Vorteil: man könnte auf die 150PS-Variante aus einem Golf3 zurückgreifen.


    Was würdet ihr uns vorschlagen?


    Gruß Marko

  • ich würde ein g60 nehmen da er dann auch schon die große bremse hat der 16v ja nicht.


    dann würde ich einen wie mir hier im forum schon vorgeschlagen wurde einen 2.016v 9a motor nehmen dort die kurbelwelle eines g60 verbauen und dann halt die glader teile. denn dann hat man schon die verringerte verdichtung.


    wenn ich etwas falsches geschireben habe bitte berichtigen danke.



    gruß marcel

  • .


    Auch den G60 bekommt man als neues Modell,ist halt nur etwas seltener,wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Aber wie angesprochen hat der G60 ja auch schon die größere Bremse und so.


    Denke ich würde er zum G60 tendieren!


    Sollen die alten Modelle nicht auch besser in der Rostvorsorge und so gewesen sein,oder verwechsel ich da grade was?!?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also nen G60 als neues Modell zu finden wird 1. mehr als schwierig und 2. fände ich persönlich es als Corrado Liebhaber total mistig, nen originalen G60 Neues Modell umzubauen, denn die sind sowas von selten...


    Wenns n neues Modell sein soll, dann nen 16V, wenn das egal ist, nen G60...bekommt man beides recht günstig...Das mit der Bremsanlage ist natürlich richtig und da man sowieso einige Teile vom G60 braucht, würde ich persönlich nen G60 kaufen...außerdem würde ich den 16VG60 auf Basis des 16V KR´s aufbauen, so wies auch beim original Limited Golf gemacht wurde...Der 9A ist nicht unbedingt die beste Basis um etwas aufgeladenes draus zu machen. Zudem kommt, dass der Lader bei 2 Litern Hubraum auch nicht so viel Leistung bringt, wie bei dem 1.8er KR...2 Liter sind halt schon ein bisschen viel für den G60 Lader...

    Automatische Anzeigen

  • Also nen G60 als neues Modell zu finden wird 1. mehr als schwierig und 2. fände ich persönlich es als Corrado Liebhaber total mistig, nen originalen G60 Neues Modell umzubauen, denn die sind sowas von selten...


    Wenns n neues Modell sein soll, dann nen 16V, wenn das egal ist, nen G60...bekommt man beides recht günstig...Das mit der Bremsanlage ist natürlich richtig und da man sowieso einige Teile vom G60 braucht, würde ich persönlich nen G60 kaufen...außerdem würde ich den 16VG60 auf Basis des 16V KR´s aufbauen, so wies auch beim original Limited Golf gemacht wurde...Der 9A ist nicht unbedingt die beste Basis um etwas aufgeladenes draus zu machen. Zudem kommt, dass der Lader bei 2 Litern Hubraum auch nicht so viel Leistung bringt, wie bei dem 1.8er KR...2 Liter sind halt schon ein bisschen viel für den G60 Lader...



    mit der g60 kurbelwelle hat der dann ja nur noch 1,9 wurde mir gesagt und warum ist er keine gute basis? ist ja vom block her der gleichwie der kr nur das er 2liter hat.


    gruß marcel

  • Damit würdest du aber auch die Verdichtung drastisch reduzieren...


    Meine mal gelesen zu haben, dass du dann bei irgendwas um 7,7:1 bist...jetzt wirst du bestimmt sagen, dass man dann ja den Kopf etwas planen könnte um dem entgegen zu wirken, nur gibt der 16V Kopf nicht so viel her was man planen könnte...Bei soner niedrigen Verdichtung musst du ja Ladedrücke jenseits von Gut und Böse fahren!!! Ansprechverhalten ist dann auch unter aller ***...


    Glaube original hat der 16VG60 8,8:1, ist also schon ein deutlicher Unterschied...


    In meinen Augen einfacher und sinnvoller nen KR Motor als Basis zu nehmen und vor allem näher am Original...So würde ich es auf jeden Fall machen...Hatte auch vor den 9A umzubauen, habe es aber sein gelassen...wenn, dann irgendwann auf KR Basis, sonst gar nicht...


    Fakt ist auf jedenfall erstmal, dass du genug Teile vom G60 brauchst, d.h. es wäre sinnvoller, wenn ein G60 aufm Hof steht...16V Motoren bekommt man immer wieder relativ bezahlbar...

  • .


    Habe ja auch nicht geschrieben,er soll unbedingt nen G60 neues Modell nehmen. Wollte halt nur anmerken,dass es den halt auch als neues Modell gibt,weil in dem Post zuvor kam es so rüber als würde es die nicht geben!


    Selber würde ich den auch nicht unbedingt für so n Umbau nehmen.
    Würde dann auch ehr nen G60 altes Modell nehmen und nen 16V Motor dazu kaufen.
    Ob jetzt allerdings nen KR oder 9A,da kann ich nix zu sagen,weil ich mich da bisher nie so genau drüber informiert habe . . . . .




    Viel Spaß auf jeden Fall
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Gib doch erstmal 16VG60 in die Finden- Funktion ein und informiere dich über alles was du brauchst. Ist ja nicht einfach nur ein Motorumbau sondern schon was spezielles das hinterher auch funktionieren soll.

  • Danke erstmal für die vielen Anregungen.


    Dann wird es wohl auf ein G60-Modell hinauslaufen in dem dann ein 1,8-16V Block eingepasst wird. Dass der 2,0-16V zu "groß" für den G60-Lader ist wusste ich auch nicht.
    Aber wieso wäre "nur" der KR-Motor empfehlenswert?
    Der PL ist doch derselbe nur aus der Kat-Version!


    Wäre denn der KR- (PL-)Zylinderkopf für die benötigte (Lader-)Ansaugbrücke geeignet?
    Und wie siehts auspuffseitig aus?
    Und ganz wichtig: Würde ein KR-G60 eigentlich die Abgasnorm für die TÜV-Eintagung schaffen?

  • Zudem kommt, dass der Lader bei 2 Litern Hubraum auch nicht so viel Leistung bringt, wie bei dem 1.8er KR...2 Liter sind halt schon ein bisschen viel für den G60 Lader...



    Wie kommts dann das die Leistungsstärksten G60 UND SOGAR 16VG60 Motoren allesamt 2 Liter ( oder annähernd 2L ) Hubraum haben ????????????

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gehts hier nur um Leistung oder auch darum, dass das Ganze haltbar sein soll???


    Klar, wenn ich mir da n ultrakleines Laderrad draufpacke, dann kriege ich auch bei 2 Litern nen guten Ladedruck hin...aber wielange macht der Lader das dann mit???


    Ich habe doch nur meine Meinung geäußert: Wenn ich nen 16VG60 aufbauen würde, dann so nah am Original wies nur geht, ganz einfach...


    p.s.: Und Leistung entsteht ja auch nicht nur durch Ladedruck und ich gehe dann davon aus, dass bei den LEISTUNGSSTÄRKSTEN Motoren mit 2 Litern auch noch ne ganze Menge mehr gemacht ist...


    Ist ja auch alles ne Kostenfrage oder??? Wenn ich das hier alles schon sehe: Da muss nen Fahrzeug gekauft werden, dann muss n Motor her, dann müssen noch andere Teile für den Umbau her...manchmal frage ich mich, ob da vorher überhaupt mal ein Gedanke dran verschwendet wird...Wenn natürlich der Threadersteller jetzt sagt: Geld spielt keine Rolle, ich überhol den Motor sowieso komplett, ok, dann kann man investieren und kann echt was richtig feines aufbauen...

    Automatische Anzeigen

  • das ist auch richtig gedacht , allerdings hast du oben nur pauschal geschrieben das die 2L zu viel wären .Aufgrunddessen mein einwand

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!