G60 läuft viel zu fett und nimmt ab 3000 massiv die Zündung zurück

  • Ich hab am Wochenende meinen Corrado G60 aus dem Winterschlaf geholt und den überholten Lader und den überholten Zylinderkopf verbaut. Außerdem wurde auch noch den Einspritzdüsenkabelbaum getauscht, da der alte schon an einigen Stellen brüchig war (lief vorher trotzdem, aber wenn man gerade dabei ist)


    Veränderungen am Motor (vorher)
    72er Rad, RS Auslass, bearbeitete Brücke und Drossel, Abstimmung von Dubracers


    Jetzt läuft der Bock viel zu fett und nimmt ab 3000 die Zündung zurück und ruckelt vor sich hin. Wenn ich ganz sachte Gas gebe, geht er auch etwas über 3000 u/min.


    Was ich bis jetzt versucht habe:
    - Zündung wurde merhmals eingestellt
    - blauer Temperaturgeber ist NEU
    - Zündkabel überprüft
    - Zündkerzen mehrmals gesäubert
    - Lambdasonde NEU
    - STG gegen originales getauscht
    - Unterdruck ist in Ordnung
    - Benzindruckregler getauscht
    - Klopfsensor getauscht
    - Tank mit V-Power vollgemacht
    - Leerlaufventil getauscht
    - Massekontakte gecheckt
    - CO-Poti eingestellt (450)


    hab ich alles durch und der Motor reagierte auf keine der Maßnahmen zufriedenstellend, auf die meisten Änderungen reagierte er gar nicht :frowning_face:

  • Ist der Chip auf den Zylinderkopf abgestimmt,sofern das Auswirkung haben könnte?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Woher willst du wissen das er viel zu fett läuft und nicht doch vielleicht viel zu mager?Haste ne Lambdaanzeige verbaut?Wenn er nicht genug Kraftstoff kriegt hat er auch deine beschriebenen Symptome wie ruckeln,keine Gasannahme...Klopfsensor mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Hm ok...das hatteste oben nämlich nirgends erwähnt! Haste nen einstellbaren BDR oder den originalen drin? Wie wurde denn die Zündung eingestellt?Mit der Zündblitzpistole? Steuerzeiten stimmen zu 100%?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Drosselklappe bzw die Schalter i.O.
    Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke
    Wie stellst du die Zündung ein wenn er bei 2500U/min laufen soll und 3x kurz über 3000U/min gebracht werden soll ohne das er aus geht?
    Was passiert wenn du den blauen Temp.fühler abziehst?


  • Wie wurde denn die Zündung eingestellt?Mit der Zündblitzpistole?


    jep


    Zündzeitpistole, klasse, sehr genau:ok:
    Bei mir, wurde die mit 22° vor OT eingestellt, mit solch ein Teil. Also gehe mal davon aus, dass Deine Zündung nicht stimmt, dazu kommt dann noch der Leerlauf und der Co wert.
    Fahre zum Boschdienst oder zu einer VW werkstatt Deines vertrauens und lass dir dort CO und co. laut Herstellerchip einstellen.


    Liebe Grüsse
    Tom

    Automatische Anzeigen

  • So schauts aus...Zündung nie mit der Pistole einstellen,seehr ungenau! Fahr zu VW und lass die Zündung übern Zündungstester mit OT Geber korrekt einstellen wie schon eins über mir erwähnt! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Steuergerätestecker durchmessen.


    Also alles bis hin zu den Gebern und auch Masse.


    Dauert rund eine Stunde aber dafür weist Du wenigstens das es dort keine Probs gibt.


    So bekommst Du die meisten Fehler raus.


    Als nächstes würde ich mal auf die Lambda tippen.


    Wenn die im Sack ist und das Poti extem fett eingestellet ist läuft der auch so wie von Dir beschrieben.


    Und auch Neuteile können einen weg haben.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!