Anzeige wegen Xenonscheinwerfern.....

  • Meine Schwester war mit Ihrem A3 8l gestern in Coburg unterwegs. Das Auto ist schön hergerichtet. Also so ne richtige Tuning kiste. Sie wurde rausgezogen.


    Sie hat diese Scheinwerfer von Sonar verbaut:


    **********************SCHEINWERFER-ANGEL-EYES-AUDI-A3-8L-CHROM-NEU-SONAR_W0QQitemZ260680449737QQcmdZViewItem?rvr_id=228541386258&rvr_id=228541386258&cguid=19f655cf12e0a0aa1296e946fe323435


    Sind xenon Look scheinwerfer mit Angeleys und E-Prüfzeichen.


    Sie hat nen 2 Seiten Fahrzeugschein, mit etlichen eintragungen. Daher dachte der Herr in Grün wahrscheinlich hier muss er erst recht was finden. Im Fahrzeug waren noch 3 oder 4 Freundinnen meiner Schwester. Er hat sie dann richtig fertiggemacht (wie das halt so ist wenn man keine Ahnung vom Auto hat), von wegen das wäre illegal, sie dürfte jetzt nichtmehr weiterfahren, er werde ein Anzeige einleiten wegen fehlender "scheibenwischer an den Scheinwerfern"....und wahrscheinlich der fehlenden ALWR.


    Wie geht man da jetzt weiter vor. Wie gesagt sind die Scheinwerfer kein xenon, sie hat ganz normale Birnchen vom Aldi drin oder so. Eine SWRA ist sogar verbaut....egla.


    Was kann ich gegen diesen typ machen? würde Ihm gerne so richtig eins reindrücken, wegen Ahnungslosigkeit und dafür das er so fieß war meine Schwester so fertig zu machen das sie wirklich heimgefahren ist mit den 4 mädels im Auto und den Abend hat sausen lassen.


    Eine Beschwerde kann ich ja bestimmt irgendwie einreichen oder?


    Wie läuft das ab?


    Und wie geht das mit der Anzeige? Die müssten die doch eigentlich zurücknehmen?


    MfG ANdi

  • Interessiert mich auch!


    Mein erster Gedanke wäre, mit dem Auto umgehend SO zum TÜV / DEKRA.
    Den Prüfer auf die Problematik ansprechen / schildern und das Auto vom
    Prüfer abnehmen lassen, schriftlich. Der Prüfer wird sich bestimmt entsprechend
    äußern. Dann damit zur Polizei od evtl. (wenn Rechtschutz) mit einem Anwalt
    Kontakt aufnehmen. Wenn Du im ADAC bist, ist die erste anwaltliche Beratung kostenlos
    für Dich.

  • Erstmal solltest Du abwarten, ob da überhaupt was kommt. Vielleicht hatte der Polizist einen schlechten Tag und wollte irgendwem den Tag versauen.

    Du solltest zusehen, dass Du kein Geld im Voraus verschwendest, daher Schreiben abwarten.

    Eine Dienstaufsichtsbeschwerde kann Deine Schwester aber trotzdem einreichen (nicht Du, Du hast damit gar nichts zu tun). War der Polizist alleine? Deine Schwester hätte Zeugen. Eine DAB kann aber auch nach hinten losgehen.

    Ich an Deiner Stelle würde gar nichts machen und nur reagieren. Ist eben blöd gelaufen.

    Anzeige wegen fehlenden Wischern? Gibts da nicht erstmal ne Mängelkarte?

  • Also die Polizisten waren zu zweit, was halt der witz ist, ist das sie sich so anpielungen wie "na wenn sie mit dem Auto beim Tüv waren, dann wird der Prüfer woanders hingeschaut haben als an Auto" oder "Na wenn ihr vater da in der Freizeit dran rumbastelt dann..."


    Ich find krass...


    Ne dreiviertel Stunde haben die sie kontrolliert, sie musste sich vors Polizeiauto stellen und der SWRA zuschauen wie sie funktioniert und so käse...


    mfg andi

  • "na wenn sie mit dem Auto beim Tüv waren, dann wird der Prüfer woanders hingeschaut haben als an Auto" oder "Na wenn ihr vater da in der Freizeit dran rumbastelt dann..."


    Allein dafür würd ich sofort Kontakt zu nem Anwalt aufnehmen und fragen was man machen kann. Die A****löcher meinen auch weil sie ne grüne Uniform haben dürfen sie alles und keiner kann ihnen was... Sieht man leider doch häufiger das die so denken....
    Direkt zum Anwalt!!

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab auch illegal Xenon...
    hab dann den Herren erstmal aufklären müssen was es sich mit Quattro GmbH aufsich hat.........


    Würde mal mit den Herren reden und auch mit derren Chef, das Hilft :winking_face:

  • Wg der Automatischen Leuchtweitenregulierung kanns schon was geben. Sollte auch bei den Sonar mit den originalen Motoren einbaubar sein. Die SWRA braucht keine Wischer mehr. Keine Ahnung warum die Herrn in grün das nicht wissen.
    Würde aber erstmal warten was kommt oder gabs einen Mängelschein dazu?

  • Gab es den einen Mängelkarte?und wenn ja was haben sie auf der Mängelkarte den genau beanstandet?


    Aber wenn er sich gegenüber deiner Schwester so geäußert hat würde ich den Anwalt mit meinem Anwalt mal kontakt aufnehmen!

  • @ Flo und Manuel


    Wie gesagt sind die Scheinwerfer kein xenon, sie hat ganz normale Birnchen vom Aldi drin oder so.


    Geht nicht wg Xenon. Weiß ja das keins drin ist. Aber die ALWR ist seit 1990 Pflicht. Die muß unbedingt rein.


    Ich hab einen 1988 Corrado und da ist nichts drin und muß auch nicht nachgerüstet werden. Wenn original verbaut, dann müssen auch Nachrüstleuchten mit der ALWR wieder versehen werden. Meist ist nur der originale Motor gegen den mechanischen Halter zu ersetzen und gut ist. Ist das nicht gemacht dann kann es wie hier Ärger geben.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, die LWR ist pflicht, nicht die ALWR. Die ist nur bei Xenon Pflicht, und das ist auch bei den meisten alten Fahrzeugen Technisch sehr sehr aufwendig bzw. unmöglich.


    Die normale Leuchtweitenregulierung ist natürlich funktionsfähig. Sie hat heute schonmal in der Wache angerufen, und sich lautstark beschwert, is halt immer scheiße wenn man selbst nicht weiß ob der Polizist recht hat, da ist man dann lieber kleinlaut, aber wie ich sie heute aufgeklärt habe, und ihr mal einen xenonbrenner gezeigt habe, und ihr birnchen von hinten, da hat sie selbst gesagt das man das sofort sieht wenn man es einmal gesehen hat, und auch sofort den unterschied erkennt.


    Die in der Wache sagen natürlich es tut Ihnen leid und sie müsse sich zu offiziellen Dienstzeiten beschweren......


    bin mal gespannt was da noch rauskommt!


    mfg andi

  • Ich hab auch illegal Xenon...
    hab dann den Herren erstmal aufklären müssen was es sich mit Quattro GmbH aufsich hat.........

    Würde mal mit den Herren reden und auch mit derren Chef, das Hilft :winking_face:




    Mein Audi hat Serie Xenon.....
    Wollte damit nur zeigen das die Herren ab und an mal keine Ahung haben


  • Die PS sind auch Serie oder? :grinning_squinting_face:


    wie schon gesagt wurde, ich würd mal zum tüv oder dekra fahren und denen den fall schildern, weil immerhin sind das diejenigen leute die bestimmen was erlaubt ist und was nicht.
    Nicht die Polizei!

  • Also ich hatte mal einen Unfall, wo ein Herr in Grün sich auch sehr aufgeführt hat.


    Ich hab dann an den Polizeipräsidenten einen Brief geschrieben. Der hat dann eine Untersuchung eingeleitet und auch den Beamten verhört. Die Untersuchung war allerdings wegen Ermittlungsfehlern. Aber das Gespräch mit dem Obersten ist nach einer Beschwerde üblich.


    Ich hab den netten Beamten dann nochmal bei der Verhandlung gesehen und da war er auf einmal ganz klein laut. Hat mir so den Eindruck gemacht, als hätte der ganz schön einen aufn Sack bekommen.


    Aber es stimmt schon, manchmal meinen die Herren in Grün sie sind über alles erhaben und da hilft es manchmal schon, sie auf den Boden zurück zu holen.

    Automatische Anzeigen

  • Ja sie hat ne Mängelkarte bekommen, da steht handschriftlich drauf "wegen illegal nachgerüstetetem Xenon" oder so, weil keines der Ankreuzkästchen gepasst hat...


    Und unten wo dann Verwarnung und Anzeige und so steht ist halt Anzeige angekreuzt!


    Bin mal gespannt was sich da am Montag tut, ob der hier wirklich auftaucht....gesagt hat ers, nur dumm das meine Schwester ab Montag in Erlangen ist, und da studiert.....


    Aber das kann ich Ihm dann ja sagen wenn er da ist.....


    mfg andi

  • ER ist in der Beweispflicht, ER muss Beweise sichern um so eine Anzeige aufrecht zu erhalalten...lass die Sache voll auflaufen, vor Gericht is das eure Verhandlung und er sieht alt aus...


    solche Verhandlungen krieg ich 2-5mal die Woche mit....

  • Was will er den groß machen die *******fer sind legal und die lwr funktioniert ja!!
    Asriel hat da schon recht,er ist in der beweis pflicht und nicht du und deine Schwester.
    und was will er den beweisen!!!
    Ich denk mal wenn du am montag mit dem Beamten in grün sachlich und fachlich redest wird der hoffentlich begreifen des es schwachsinn ist was er da bemängelt!!
    und wenn nicht dann gehts zum anwalt!!

  • Hi Nachbar, ja so sind´s se unsre Kollegen.
    Also ich muss ganz ehrlich sagen wenn das so ist wie du es schilderst, hätte ich an Ihrer stelle das Auto beschlagnahmen lassen.
    Ich seh nämlich durch eine Prüfung eines Sachverständigen im Nachhinnein, des einzigste Problem darin das in der Zeit wo das Auto noch in ihrer Hand war.......
    es hätte ja wieder umgebaut werden können. (Ansicht von den Grünen)
    Bin mit ziemlich sicher das dann auch diese Aussage kommt...........und dann?
    Habt ihr nur kosten und trotzdem noch die Strafe an der Backe.
    Dieses Ding hätte an Ort und Stelle aufgeklärt werden müssen.
    Das nächste mal zeigst deiner Sister wie man ein Birnchen ausbaut......
    Ich wenn du wär, ich würde mit ihr direkt zur Dienstelle in Co fahren und das ganze dort ohne Probleme aufklären. Ich bin mir sicher das sich das so lösen wird ohne Kosten und Streit.
    Wie gesagt ich bin der Meinung, da das Auto bei in der Zeit bei euch war, habt ihr wenig Chancen im Nachhinein.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!