[2.0l] Motor läuft unrund und ist undicht

  • Guten Tag,


    habe folgendes Problem festgestellt beim grade erworbenen Corrado:
    Bei der Probefahrt wurde der motor anscheinend nicht lange genug gefahren um dies sehen zu können, da auch keine anderen
    Mängel und Unfallschäden erkennbar waren und der Corri bis auf den Schiebedachmotor gut war, habe ich ihn gekauft doch so
    langsam kommt mir der Verdacht auf das der Motor hinüber ist, also:
    Beim Fahren im 1. Gang ist aus dem Bereich des Motorraums ein leichtes, mal stärkeres oder auch mal kein Klappern zu hören,
    als wenn eine schraube oder etwas dergleichen im Motorinneren umherfliegt. Ca. ab dem 3. Gang dann bei konstanter Geschwindigkeit
    fängt der Wagen an zu vibrieren oder wackeln, DANN lässt man kurz vom Gas los und kann sorglos weiter fahren bis es wieder zum
    ruckeln kommt. selbes gilt für den 4. Gang aber seltener.. Im 5. läuft er wieder rund bzw. keine spürbaren Ruckler oder dergleichen.
    Dann kam der Nachbar, schaute sich den Motorinnenraum an und meinte dann das der aus dem Motordeckel Öl verliert, vermutung
    liegt auf den Ventildichtungen.
    Also praktisch gesehn 2 Probleme.


    Daher erstmal die Frage, ob das ein bekannter, kostenmäßig sich in Grenzen haltender Schaden ist oder ob ich die Karre lieber innerhalb
    der 14 Tagefrist gleich zurückgeben sollte und Geld zurück? Sollte doch auch bei Kaufvertrag von Privat zu Privat gehen oder ? Ich habe
    leider kaum Kenntnisse im Bereich der Autotechnik also hab ich mir nichts dabei gedacht als gesagt wurde, der Motor "schwitzt" leicht an
    der unteren Seite ...


    Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Reperabler Schaden oder weg damit ?


    MfG Kevin

  • Meinst Du, das die dann gewechselten Ventil-Deckel-Dichtungen auch dieses komische Fahrverhalten in den
    höheren Gängen beheben? Mich verwundert das doch sehr, diese Art stärkeres vibrieren/schütteln des Wagens.
    Fühlt sich eher so an als wenn da nicht alles was arbeiten soll richtig arbeitet ..

    Automatische Anzeigen

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.


    Dann als nächstes musst Du dich wohl damit anfreunden an dem Wagen auch mal zu "schrauben".


    Ist ja kein Neuwagen und nach 20 Jahren kommen halt mal Reperaturen auf einen zu.


    Das mit der Ventildeckeldichtung kannst Du selbst machen.


    Dafür musst Du den nicht in eine Werkstatt bringen.


    Zwecks Geräusch würde ich wie schon gesagt mal nach dem Tilgergewicht schauen.


    Wäre nicht das erste was solche Geräusche macht.


    Und kauf Dir ein Rep Buch und mach dich schlau.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay, danke für die Tips.
    Ich werde den kleinen die Tage bei einem Bekannten aufbocken lassen und
    denn mit ihm mal ans eingemachte gehn.
    Hab auch vorhin irgendwo aufgeschnappt, dass dieses ruckeln beim
    konstanten gas geben an einer verstopften benzinpumpe liegen könnte?


    Aber erstmal das Tilgergewicht und die Ventildeckeldichtung.
    Ich meld mich, wenn wir damit durch sind.


    MfG


    Also Bekannter hat nachgeschaut, er meinte Ventildeckeldichtungen seien
    erstmal noch OK. Luftfilter und dieser Schlauch dadrunter der wieder zum Motor
    führt muss unbedingt ausgetauscht werden, zieh ich heute mal los und trommel
    mal die Schrottplätze ab. Denn hat er noch die Verteilerkontakte frei gemacht
    und Zündkerzen gesäubert. Kompressionstest ergab gute Ergebnisse, also noch
    nicht an der Verschleißgrenze. Dann sagte er noch etwas von so einer
    Schraube am Motor, irgendwas mit Masse also der hat nicht genug Masse
    bekommen und das wurde ebenfalls aufgebohrt und neues Gewinde gezogen,
    sitzt!


    Zur Zeit fragwürdigstes Merkmal des Motors ist aber noch, wo das ganze Öl herkommt. Luftfilter war voll damit.


    Jemand da schon Erfahrungen mit gemacht ?

  • Kurbelwellengehäuse Entlüftung.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • Ich würd an deiner Stelle den Entlüftungsschlauch neu kaufen,der kostet nit die Welt und früher oder später is der vom Schrott auch hinüber wenn du überhaupt noch nen gescheiten findest! Verteilerkappe,Läufer und Zündkerzen würd ich auch mal neu kaufen,kostet ja nicht die Welt! Oder weisst du genau wann und ob diese schonmal erneuert wurden?! :winking_face: Wenn Verteilerkappe und Kerzen zu alt sind nützt bürsten und feilen nix mehr!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also: Da ich zur Zeit noch eine Art Schüler bin, habe ich leider kaum Zeit
    (ich wünschte ich hätte mehr Zeit dafür), um mich mit der Technik des Corrados
    zu beschäftigen. Ist ja auch nicht so wichtig. Habe den Wagen jetzt zu einer
    Werkstatt gefahren von jemandem, der selber früher einige Corrados hatte bzw. gefahren hat.
    Was auch komisch ist, dass das Lenkrad auf einmal leichtes Spiel hat bzw. wackelt leicht beim
    fahren und wenn ich durchs Dorf gefahren bin stand der Tacho auf einmal bei 100 km/h oder höher. :kopfkrat:
    Gas wurde auch so gut wie keins angenommen und von den Zylindern laufen auch nicht mehr alle,
    wie das klingt. Meine Freundin wäre fast aus dem Fenster gesprungen vor Angst. :grinning_squinting_face:


    Okay, zu viel getexte will ich euch nicht zumuten.
    Ich sag dann mal bescheid was die alles gefunden haben bzw. was repariert werden musste.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • also erst mal hast du das recht den wagen zurückzugeben denn die mängel hätte dir der verkäufer mitteilen müssen und du hast 6 monate gewährleistung auf den kaufvertrag sofern du den noch haben solltest.... und wegen dem ruckeln kann das recht viele möglichkeiten sein in meinem falle z.b. war es die lamdasonde die falsche werte gesendet hat... und mit dem klackern was du sagtest im 1..2...3 gang das hört sich eher nach einem getriebeproblem an wenn der motor doch genug komprssion hat wünsch dir viel glück! wie gesagt denk an die gewährleistung die du auch bei privatkauf hast!

  • Zitat

    Gewöhn dich dran, das ist ein Corrado und kein Corsa


    Also ehrlich: Ich fahr gerne mal ein tacken schneller aber bei ca. 30 km/h
    auf einer Brücke sollt' die Nadel nicht auf die 80 bis 100 steigen. ;D


    Corrado steht jetzt schon seit über einer Woche bei der Werkstatt :thinking_face:
    Das die guten Werkstätte immer so viele Aufträge haben müssen :face_with_rolling_eyes:


    Wird erstmal ein Service gemacht also neue Dichtungen, Zündkerzen und Co.
    Der Herr schätzt es liegt an der ventildeckeldichtung und/oder dem luftfilter.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Du kannst ihn aber nicht zurück geben, außer du kannst dem verkäufer vorsatz nachweisen, sprich du musst beweisen das er die mängel wusste, und das wird schwierig, ansonsten hast du keine chance!
    Und Jungs bevor jetzt wieder kommentare kommen "nein du kann auch bei privat zurückgeben, etc" , ich hab das alles schon mal durchgemacht und ging bis vors gericht, konnte dann zum glück durch einen vw werkstattmeister beweisen, das er dem vorbesitzer die mängel schon einmal gesagt hatte. Trotzdem, 4monate nur ärger und sehr viele kosten.

  • So, jetzt ist es soweit. Ich kann ihn endlich abholen!


    Letztendlich war der Motor komplett in Ordnung, neue Dichtungen haben den Ölverlust gestoppt.
    Alles, was mit der Abgasanlage zu tun hat wurde aber erneuert. Also Krümmer gerissen,
    Hosenrohr durchgegammelt, Lamdasonde versifft, etc.


    Gleich n' paar Runden drehen :cool:


    MfG

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!