Motor zu heiß

  • Hi, ich hab mir vor kurzem nen 16v gekauft und hab ein kleines problem damit, und zwar wird er beim langsam fahrn (z. B. stadt, stau, usw) sehr schnell sehr heiß, die anzeige geht dann auf bis zu 115 grad, fahr ich aber wieder 100 oder so geht er wieder runter auf 90 grad. Hab auch schon hier im forum gesucht, zwecks thermostat usw jedoch hab ich keinen gefunden der das problem hat das ich noch hab. Wenn er so warm ist läuft er zwar noch normal aber wenn ich ihn ausmach springt er ohne gas zugeben beim starten nichtmehr an:confused: wenn ich aber beim starten gas geb springt er an aber geh ich dann vom gas weg geht er sofort wieder aus?? wenn ich ihn dann erstmal 10-20 minuten aus lasse das er wieder kalt wird springt er wieder normal an. An was könnte das liegen??

  • Du mußt den Wagen im Stand richtig warm laufen lassen,dann schauen ob der Lüfter anspringt,prüfe ob der Kühlwasserschlauch oben am Kühler die gleiche Temperatur hat wie unten am Kühler,wenn nicht dann klemmt dein Thermostat.Das er schlecht anspringt wenn er so heiß ist liegt an Dampfblasen
    bildung,im Kraftstoffsystem.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Okay, Danke werd jetzt mal runter gehn und das mir dem Lüfter und dem Thermostat prüfen :)


    -- Beitrag erweitert um 11:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:10 Uhr --


    So hab jetzt mal nachgeschaut, also die beiden Schläuche sind beide gleich (warm - heiß) aber der Lüfter schaltet erst bei 100 grad ein, is das normal so?:kopfkrat:

  • Also wenn die Temp in den Schläuchen oben wie unten passt, würd ich mir hier nicht allzuviele Sorgen machen.
    Mein 16 V streift auch immer die 100 Grad (im Stadtverkehr ) und ich versuche möglichst wenig zu stehen bei laufendem Motor.
    (Und ich hatte die gleiche Frage wie du als ich meinen 16v bekam :) )


    Das ganze wird halt nicht elektronisch geschönt wie bei den neuen Modellen wo die Temp wie angenagelt bei 90° steht.


    Mfg Nord

  • Okay, :danke:. Aber mir machts halt nur noch ein wenig Sorgen das er wenn ich ihn ausmach nichtmehr richtig anspringt :frowning_face:


    aber hab heut festgestellt als ich ihn kalt anlassen wollte das er kalt auch im standgas net gelaufen is sondern ich musst immer auf gas halten und mitten untern fahren hats dann einfach aufgehört dann konnt ich vom gas und er lief wieder normal im standgas weiter und ging net aus?????? weis einer an was das liegen könnte??

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Kann leider viele Ursachen haben,könnte Falschluft ziehen also irgend ein Schlauch oder Dichtring porös.Temperaturgeber fürs Steuergerät könnte defekt sein,dann weiß das Steuergerät ja nicht wie warm der Motor ist,den kannst du mit einer Widerstandsmessung prüfen.Ist ein NTC Fühler also je wärmer der Motor je niedriger der Widerstand.Oder Einspritzanlage nicht richtig eingestellt.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Dann hier nochmal mit richtiger Überschrift:


    Problem:
    -Bei freier fahrt auf der Landstraße/Autobahn
    Wasser: ca 100C°
    Öl: 109C°


    Sobald aber jemand vor mir fährt der nicht ganz so zügig unterwegs ist (was man jetzt nicht mit Stadtverkehr vergleichen kann) mit zum Beispiel konstant 60-70km/h springt die Anzeige recht schnell auf:
    Wasser: 110C°+
    Öl:120°+


    Der Lüfter schafft es auf Stufe 2 nicht die Temperatur zu drücken sondern maximal zu halten.


    Unter Problemlösungen steht folgendes:
    1. Termostat defekt (Thermostat öffnet)
    2. Kühlwasserstand zu gering (Passt)
    3. Deckel für den Wasserbehälter undicht (Nicht der Fall)
    4. Kühler außen verdreckt (Gereinigt)
    5. Ablagerungen im Kühler innen (Wird bei der nächsten Gelegeneheit gereinigt)
    6. Anteil des Kühlmittels/Frostschutzmittels zu hoch (Passt)
    7. Kühlerlüfter defekt. (Läuft auf beiden Stufen)
    8. Zu geringe Ölmenge. (Passt)
    9. Ungeeignete Sportabgasanlage. (Hartmannanlage?!)
    10. Wasserpumpe defekt (War meine Vermutung. Vielleicht zu wenig Fördermenge. Gibt es eine Möglichkeit das ohne ausbau zu erkennen?)
    11. Falsche, oder defekte Zündkerzen. (Glaub ich nicht, werden aber auch erneuert bei Gelegenheit)
    12. Fehlende Krümmerkühlung beim VR6 (2.0 16V..)
    13. Kühlergrill mit den zwei geschlossenen Schlitzen (Schlitze sind offen)
    14. Zylinderkopfdichtung ( Test durch "Abdrücken", d.h. einen Prüfdruck auf das Kühlsystem geben um eventuelle Undichtigkeiten zu erkennen. Dazu wird eine Handpumpe die auf den Ausgleichsbehälter an statt des Deckels geschraubt und ein Prüfdruck aufgebaut). (Müsste dann auch an abnehmendem Kühlwasserstand,Wasser im Öl bzw. Nebeln aus dem Auspuff zu erkennen sein?!)

  • Hatte so ein ähnliches Verhalten.


    Ich habe Wasserpumpe erneuert, Thermostat 80C also früher, Kühler ausgebaut, gespült und mit Hochdruckreiniger die Lamellen richtig gereinigt.


    Seit dem keine Probleme mehr.


    Bei langsamer Fahrt auf der Bahn oder Landstraße Wasser 80 Grad dauerhaft und Öl 90 Grad.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!