Probleme bei Lenkrad Eintragung

  • Hallo ich war Freitag beim Tüv Nord in Flensburg. Vornerein schon mal : so einen unfreundlichem Menschen bin ich noch nie begenet. Und zwar hatte ich einem Termin um mir meine neuen Felgen,Lenkrad und Sitze eintragen zu lassen. Ich habe ein Raid 30 cm Sportlenkrad verbaut. Das Lenkrag hat eigentlich eine ABE leider erlischt diese wenn mann auf seinm Corri so wie ich eine andere Rad Reifen Combi fährt. Es steht in der ABE drinne das man es in dem Falle dann von einem Sachverständigen abnehmen lassen muss. ...So nun zum Prüfer .Er saß noch nicht einmal 2 sec. in meinem Wagen und hat mich gleich wieder vom Hof geschickt. Mit der begründung das das Lenkrad zu klein ist und das es ein schreiben gibt das mann nur Lenkräder mit einer abweichung von 10 % des original Lenkrads eintagen darf. Die anderen Sachen hat er sich dann garnichtmehr angeschaut. Hat jemand schon mal was von so einem schreiben gehört? Mfg

  • Sind Sitze und Lenksäule höhenverstellbar? Weil bei der Größe meine ich wär es Pflicht eine höhenverstellbare Lenksäule zu haben. Steht glaube ich auch im Gutachten. Aber von den 10% Abweichung hab ich nich nicht gehört.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Nu Servus,


    also von 10% Abweichung habe ich auch noch nix gehört.


    Jedoch muss bei der größe die Lenksäule sicherlich höhenverstellbar sein, musste mal bei den Auflagen in deiner ABE schauen.
    Aber recht hat er damit, dass Lenkrad Felgen und Fahrwerk in Kombination eingetragen werden müssen. Wenn eins davon nicht passt, ist das Gutachten natürlich negativ.


    Gruß

  • Soweit ich weiss braucht man für ein 30er Lenkrad keine Höhenverstellbare Lenksäule,die Sitze sind eh höhenverstellbar und wenn man im Sitz sitzt und alles einwandfrei einzusehen ist kriegst du es 100%ig eingetragen! Einfach mal zu ner anderen TÜV Stelle fahren,solche schlecht gelaunten "ich drück dem eins rein" Prüfer gibts halt überall! :winking_face: Kriegst es aber problemlos eingetragen,denn ich hab auch ein 30er Momo ohne Probleme eingetragen bekommen und da war nicht die Rede von ner benötigten höhenverstellbaren Lenksäule oder sonstigem!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Bei dem 30er kann ich das nicht genau sagen.
    Ich fahre ein 28er Raid und da steht in den Papieren, dass entweder eine höhenverstellbare Lenksäule oder aber höhenverstellbare Sitze verbaut sein müssen. Außerdem dann natürlich die Abnahme durch einen Sachverständigen.


    Von so einem Scheiben weiß ich auch noch nichts. Aber ich hatte schon Probleme das 28er einzutragen. Der erste Tüver war sehr groß und meinte dann er könne nicht alles sehen und darum trägt er es mir nicht ein.
    Der würüber ich es nun eingetragen bekommen habe, war nur ein kleines stück größer als ich. Konnte alles bestens sehen und meinte kein Probem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!