Problem mit eFensterheber

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche mein Steuergerät für die Fensterheber gegen ein gebrauchtes getauscht, da der Ruhestrom zu hoch war. Mit elektr. Steuergerät beträgt der Ruhestrom 140 mA und ohne Steuergerät 40 mA.


    Daraufhin wechselte ich das Steuergerät aus und siehe da genau der gleich hohe Ruhestrom ist geflossen. Das kann doch kaum sein?!


    Zudem meine ich dass meine Fensterheber vom Vorgänger falsch verdrahtet worden ist. Wenn die Zündung an ist funktionieren die Fensterheber immer. Schaltet man die Zündung aus kann man die Fensterheber nicht mehr bedienen. Egal ob Tür auf oder zu. Simmt ja so nicht oder?


    Ich glaube dass das Steuergerät iwie nicht in den Sleepmodus gehen kann.


    Hat mir jemand einen Tipp wonach ich schauen könnte bzw. einen Stromlaufplan mit guter Qualität ( hab zwar einen in pdf aber man kann kaum was erkennen)

  • Zuerst mal danke für den Schaltplan.


    Fehler Nr. 1 ist gefunden.
    Beide Braun/weiße Masse Kabel die normal auf den Türkontaktschalter gehen waren direkt auf Masse geklemmt. :ohmann:
    Ich schaute immer nur auf den linken Türkontaktschalter und da waren 2 braun/weiße angeklemmt und dachte es ist i.o. Irgendwann habe ich beide Kabel mal durchgeprüft und hab festgestellt dass keines von beiden in Kabelstrang des STRG gingen. Keine ahnung warum dort gleich 2 hängen (eins ist klar für die Innenlampe aber das andere?)
    Nunja jetzt hängen drei Kabel darauf.


    Auf jeden Fall liegt der Ruhestrom jetzt bei 40 ma. Das ist i.o.


    Fehler Nr.2
    Fensterheber gehen bei geöffneter Tür nicht. Nachdem die Zündung aus ist funktionieren die Fensterheber solange bis das Gerät in den Sleep Modus gehen. Muss ich nochmal genau nachprüfen.

  • Um kein neues Thema aufzumachen klinke ich mich hier mal mit ein.
    Und zwar bin ich dabei die Fensterheber von manuell auf elektrisch umzurüsten. Den Kabelbaum habe ich schon komplett verlegt nur ist mir aufgefallen, dass Es nur ein dickes rotes Kabel mit ner Sicherung gibt, welches an die ZE angeschlossen wird. Der Rest findet im Türkabelbaum, am Steuergerät und der Pumpe seine Gegenstücke.
    Meine Frage ist nun, was noch angeschlossen werden muss. Türkontaktschalter habe ich gelesen und Schalterbeleuchtung (über Zündung oder Licht?). Sonst noch etwas, was ich vergessen habe?


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Hmm... Ich denke dann stimmt bei meinem Kabelbaum etwas nicht, Ich habe ja nachgerüstet und im Kabelbaum sind weder Aschlüsse zum Türkontaktschalter noch für KL15 (Zündung). Nur ein rotes Kabel mit Sicherrung was zur ZE geht.


    Ich konnte auch nur Testen, indem ich Strom über eine Batterie an das rote kabel und das Massekabel am Steuergerät gegeben habe aber das sollte doch theoretisch ausreichen?!

  • Theoretisch zieht es dir dann die Batterie leer, da das Steuergerät nicht abschaltet.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wieso? Es schaltet immer ab, wenn es keine 12V über T8b/6 (Zündungsplus) und keine Masse vom Türkontaktschalter an T8a/5 bekommt.
    Wenn man also nur Dauerplus und Masse anklemmt, dann macht das Stg nichts :winking_face:


    G-star
    Der Zündungsplus kommt nicht direkt von der ZE. Er kommt von einer Plusverteilung im Leitungsstrang Zentralverriegelung/Fensterheber.

  • Kam die Spannungsversorgung nicht über Dauer Plus ??
    Hab ich grad nicht aufn Schirm.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Klar die Hauptspannungsversorgung kommt über KL30, aber das Steuergerät schaltet sich doch nur ein, wenn die Zündung an ist, oder die Türe geöffnet wird.
    Wenn also nur KL30 und 31 angeschlossen ist, passiert am StG nichts.
    Es reagiert dann nicht auf die Taster und steuert keinen Motor an.
    Wenn die 12V oder die Türmasse anliegt, dann zieht der Watchdog an und der Spannungsregler versorgt die CPU mit Strom. Dann werden die Tasteneingaben ausgewertet.

    Automatische Anzeigen

  • Ich sollte mir hier auf der Firma auch meine Corrado Unterlagen hinlegen.:biggrin:
    Dann hätt ich sofort nachsehen können.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Klar die Hauptspannungsversorgung kommt über KL30, aber das Steuergerät schaltet sich doch nur ein, wenn die Zündung an ist, oder die Türe geöffnet wird.
    Wenn also nur KL30 und 31 angeschlossen ist, passiert am StG nichts.
    Es reagiert dann nicht auf die Taster und steuert keinen Motor an.
    Wenn die 12V oder die Türmasse anliegt, dann zieht der Watchdog an und der Spannungsregler versorgt die CPU mit Strom. Dann werden die Tasteneingaben ausgewertet.


    Ok, welcher Grund könnte das sein, dass meine Fensterheber nicht bei geöffneter Türe gehen?


    Sonst funktioniert alles! Auch der Ruhestrom ist ok.

  • Wo kommt die an?
    Am braunen Stecker an PIN5 Leitungsfarbe braun/weiß?
    Wenn ja und es liegt am weißen Stecker an PIN7 Dauerplus an, sowie am weißen Stecker PIN1 Masse, dann hat Dein StG ein an der Murmel.
    Wenn die Masse vom Türkontakt wirklich durchgeht zum StG, macht es dann vernehmlich KLICK, wenn Du die Tür öffnest?

    Automatische Anzeigen

  • Wo kommt die an?
    Am braunen Stecker an PIN5 Leitungsfarbe braun/weiß?
    Wenn ja und es liegt am weißen Stecker an PIN7 Dauerplus an, sowie am weißen Stecker PIN1 Masse, dann hat Dein StG ein an der Murmel.
    Wenn die Masse vom Türkontakt wirklich durchgeht zum StG, macht es dann vernehmlich KLICK, wenn Du die Tür öffnest?


    Also, die Masse kommt am braunen Stecker an Pin 15 (braun/weiß) T8a/5 an.
    Das Steuergerät macht demzufolge auch kurz klick wenn ich die Tür öffne und das STG im Sleep Mode war.


    Was mich ein wenig komisch stimmt ist, das am Schalter (also Fahrertür+ linkes fenster) am grünen Kabel T6/h3 keine Spannung anliegt. Wenn ich den Schaltplan richtig deute müsste dort ja zumindest immmer Spannung anliegen wenn die Tür geöffnet ist (auch wenn Zündung ein) Diese Verbindung im normalzustand offnen geht dann beim betätig auf "scheibe hoch" / "scheibe runter"


    PS: Steuergerät funkioniert... Habe ich bei jemand anderst getestet.


  • Was mich ein wenig komisch stimmt ist, das am Schalter (also Fahrertür+ linkes fenster) am grünen Kabel T6/h3 keine Spannung anliegt. Wenn ich den Schaltplan richtig deute müsste dort ja zumindest immmer Spannung anliegen wenn die Tür geöffnet ist (auch wenn Zündung ein) Diese Verbindung im normalzustand offnen geht dann beim betätig auf "scheibe hoch" / "scheibe runter"


    Die grüne Leitung ist im Ruhezustand spannungslos, bzw führt kein Plus.


    Dort erwartet das StG entweder von der grau/schwarzen Leitung das ZU Signal oder von der grau/roten Leitung das AUF Signal.
    Das Steuergerät schickt über die beiden Leitungen (gr/sw und gr/rt) entweder Frequenzen, oder unterschiedliche Spannungen um zwischen auf und zu zu differenzieren. Je nach dem welches Signal zurück kommt entscheidet ob auf oder zu und an welchem PIN das Signal zurückkommt entscheidet welches Fenster. Durch diese komplizierte Steuerung hat VW einige Meter Leitung gespart, aber ein kompliziertes Steuergerät dafür geschaffen :grinning_squinting_face:


    Du kannst also dort keine Spannung messen und darfst auch nicht einfach irgendwas darauf geben.
    Das Signal kommt aus dem StG und geht auch wieder dahin zurück.

  • Na klasse... :confused:


    Auf jeden fall liegt am Schalter an 2 Adern (weiß grad nicht mehr welche genau) Spannung an bei geöffneter Tür und Zündung aus. Demzufolge sollte eig iwie die Info nicht an den Motor/bzw STG gebracht werden dass das Fenster aufgeht.


    Außerdem habe ich hinter der Verkleidung Beifahrertür in der Nähe des Türkontakschalters ein Kabelstrang entdeckt (beidem auch die braun/weiße Ader dran ist für Türkontaktschalter) bei dem 2 Stecker dran sind die aber nicht verbunden sind und auch nicht zusammenpassen. Wenn das keinem was sagt werde ich morgen mal ein Foto online stellen. Sollte ja eig iwas mit den Fensterhebern zutun haben?! Komisch ist halt dass dort kein Gegenstecker zu finden ist.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6nel-9-jpg.html


    Anbei das Bild. Kann mir einer sagen wofür die beiden Stecker nötig sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!