Garagendach nutzbar machen

  • Wie mache ich am besten mein Garagendach nutzbar?
    Meine Frau hat die tolle Idee da eine Terasse drauf zu machen.
    Ist ja nicht so, das wir im Garten schon ne Terasse hätten. :lachen3:
    Hab mal nachgerechnet, wenn ich dem Wunsch meiner Frau nach Holz nachkomme werd ich arm.
    Es geht um ca 50qm² Dachfläche.
    Holz scheidet also aus. Was ist noch machbar?
    Steinplatten dürften zu schwer werden.


    Es ist keine Fertiggarage. Wände sind gemauert und Decke ist Beton gegossen. Oberbelag sind Schweißbahnen.


    Hoffe jemand hat nen guten Tip, sonst wirds dieses Jahr nichts mit meinem Corrado. :danke:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • mein Vorschlag wäre, telefonier mal erst mit einem Statiker,
    gib dem Daten (Nutzungsvorhaben, Mauermaterial, Mauerdicke, Betondeckendicke.....),
    eine unverbindliche Abschätzung kostet nicht viel,

  • Die Garage wur vor 25Jahren gebaut.
    Wände sind innen verputzt und außen verblendet.
    Bei der Decke hab ich auch keine Ahnung wieviel Eisen da drin ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Alles kein Problem.


    Gibt Leichtbauplatten aus Beton.


    Die haben nur 2,5 cm Dicke.


    Wenn es eine Betondecke ist kannst Du die Problemlos verlegen.


    Die hält das problemlos.


    Und Du brauchst doch nicht die ganze Fläche belegen.


    Gehst einfach hin und holst Bautenschutzmatten 6mm und darauf Bruchschiefer auf die ungenutzte Fläche dazu ein paar Pflanzen im Kübel und Du hast eine kleine "Oase".


    Dann rund 20 m² Fläche mit den Leichtbauplatten in Splitt verlegen.


    Darauf kommen halt deine Gartenmöbel und Grill usw.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hast du mehr Infos über die Leichtbauplatten?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Gehe einfach in einen Baustoffhandel (nicht Baumarkt) und frage nach Leichtbauplatten aus Beton.


    Es gibt verschiedene.


    Firmen von Betonplatten sind z.B. Marlux, Ehl, Kann, usw.


    Müsste morgen mal im Prospekt schauen welche Firma das noch mal war.


    Auf meine Terrasse habe ich normale 3,8 cm Betonplatten verlegt.


    Der qm liegt bei 100 KG.


    Die Terrasse hält nach Statik rund 350 bis 400 KG pro qm aus.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Super wenn du mal nachschaust.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • :schock: :schock: :schock:


    Wie kannst du bei den wenigen Informationen so eine Auskunft geben?!
    Die für diese Einschätzung mindestens erforderlichen Daten wie Dicke und Spannweite sind nicht mal ansatzweise vorhanden (50 qm ist nicht gerade klein - kürzeste Seite mindestens 6 m?).


    Neben den statischen Belangen: die vorhandene Abdichtung wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht vertragen und baurechtlich wirds vermutlich (je nach Nachbar) ebenfalls Schwierigkeiten geben.

  • Garage ist ca 4,5m x 11m.
    Wie gesagt ich habe überhaupt keine Ahnung über die Beschaffenheit der Decke und Wände.
    Nachbarn sind kein Problem, da die Garage an ein Wäldchen grenzt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo matoa


    zu deiner garage müsste man noch mehr wissen als nur die ausmaße ich bin bautechniker und berechne auch die statik von gebäuden und wenn ich das bis jetzt lese, muss man das kritisch beäugeln. denn ohne wissen was man draufbauen könnte, kann im nachhinein gefährlich ausgehen, du wirst es zuerst nicht merken aber wenn nach einiger zeit risse im außen- oder innenputz entstehen ist es dann zu spät;)


    man müsste echt wissen welche mauern das sind und wie die decke beschaffen ist um eine aussagekräftige antwort geben zu können...


    das mit den leichtbetonplatten ist aber schon mal ein guter gedankengang

    Automatische Anzeigen



  • Weis jetzt ehrlich nicht warum die Abdichtung das nicht vertragen soll :confused:


    Wenn es eine Bitumendachbahn ist kommt eine Bautenschutzmatte als Schutz drauf und gut ist.


    Da kannst du dann drauflegen was Du willst.


    Und wie schon gesagt bei einer Betondecke sind Leichtbauplatten kein Problem.


    Die Garagen sind von der Statik meist schon so berechnet das eine Kiesschüttung als UV Schutz aufgebracht wird.


    Die ist in der Regel 5 bis 8 cm Dick.


    Das ergibt eine Belastung von rund 4 Tonnen auf 50 m².


    Oder 80 KG auf den m².


    Aber um sicher zu gehen kann man sich ja immer noch einen Statiker zu Rate ziehen.


    Dann weiß man es zu 100%.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab nur die Möglichkeit mal die Stärke der Wand und Decke zu messen.
    Als die Garage gebaut wurde hat unter Garantie kein Statiker mitgewirkt.
    Durfte erst bei Kauf des Hauses die über Nacht entstandene Garage nachgenemigen lassen.


    Wände sind ca 15cm und Decke ca 13cm.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also da würde ich persönlich ohne weiteres nicht drauf :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wenn ich mir überlege das bei der Dachsanierung die kompletten Pfannen drauf standen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wenns nach mir gehen würde .......
    Aber die Holde hat sich das in den Kopf gesetzt und ich darfs ausbaden.
    Was es kosten darf? Am liebsten nichts (bin hart am kämpfen es ihr auszureden)
    Aber gegen Argumente wie "in dein Autro ist schon Summe X geflossen"
    bin ich leider machtlos.
    Bin aber bis jetzt schon soweit das nur die Hälfte der Fläche mit irgendwas belegt wird.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hab nur die Möglichkeit mal die Stärke der Wand und Decke zu messen.
    Als die Garage gebaut wurde hat unter Garantie kein Statiker mitgewirkt.
    Durfte erst bei Kauf des Hauses die über Nacht entstandene Garage nachgenemigen lassen.


    Wände sind ca 15cm und Decke ca 13cm.



    Bei dieser Wanddicke ist der Putz dann mit eingerechnet, das heist wir nehmen mal an das gute 1-2 cm putz aufgetragen wurden und somit ein 11.5er mauerstein verbaut wurde, höchstwahrscheinlich Ziegel


    bei der decke mit 13 cm nehmen wir mal grob 10 cm mit einer durchschnittlichen rohdichte 2400 kg/m3


    50m2 x 0.10 = 5 m3
    5 m3 x 2400kg/m3 = 12 000 kg


    somit ergibt sich eine eigenlast des betons von circa 12 t auf deine 3 mauern
    da wäre ich persönlich vorsichtig mit irgendwelchen aussagen ala "keine bedenken" das müsste man nachrechnen auch mit dem vorschlag von corradoman...


    die angaben von mir sind natürlich ohne gewährleistung und nur eine grobe übersicht was auf die Wand an Eigenlast ankommt und das "nur" rein vom eigengewicht des betons, ich hoffe es hat dir geholfen um es mal besser erkennen zu können in welcher größenordnung der gewichtes man spricht. bei weiteren Fragen oder rechnerischen details kannst mir per pn schreiben:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!