Problem mit Umbau auf Domlager und Federteller vom VR6

  • Hallo Corrado Freunde!


    Ich habe ein schweres Problem und ärger mich schon seit Ewigkeiten mit meinem AP Sportfahrwerk rum.


    Die gelieferten Federn für die Vorderachse haben einen kleineren Durchmesser, folglich waren meine vorherigen Federteller zu groß dafür.


    Nach Anruf bei AP wurde mir erzählt, ich hätte die falschen Federteller, ich müsste die kleineren (Golf 3) verwenden. Diese passen nun wiederum nicht mit den originalen großen Domlagern zusammen. Deshalb habe ich zusätzlich die kleineren Lager vom VR6 verwendet mit den entsprechenden Muttern, also in genau dem Aufbau wie es in einem originalen VR6 Modell sein müsste.


    Heute in der Werkstatt auf der Bühne stellt der Mechaniker Spiel am Rad in der vertikalen fest, also hat das Domlager im ausgefederten Zustand großes Spiel. Der Meister hat mir nun gesagt, es kann eben nicht einfach auf die kleineren Domlager und Teller umgebaut werden, weil das Lager nicht fest sitzt und somit beim Ausfedern locker hängt.


    Hier haben doch aber viele auf die VR6 Domlager umgebaut!? Sas müsste bedeuten, ihr verwendet auch die kleineren Federteller?
    Kann also doch nicht einfach auf VR6 Domlager und Federteller umgerüstet werden und ich hab die falschen Federn bekommen?


    Mein 16V ist neues Modell. Von der Karosserie dürfte es doch somit zum VR6 keinen Unterschied geben oder?


    Viele Grüße Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Das mit dem Spiel ist bei den Lagern ganz normal und im normalen Betrieb nicht zu merken, es sei denn du springst mit dem Teil. Dein Mechaniker hat keine Ahnung.

  • Das bedeutet also bei jedem serienmäßigen VR6 tritt dieses Spiel auf im ausgefederten Zustand?


    Nein, Offroad bin ich damit selten unterwegs :winking_face:


    Guten Morgen,


    heute hatte ich direkt mit dem Prüfer einen Termin und das Fahrwerk wurde nicht eingetragen mit der gleichen Begründung.


    Die kleineren Domlager (vom VR6) können nicht verwendet werden, weil der Durchmesser der Aufnahme an der Karosse dafür zu groß ist und somit das Lager Spiel nicht nur in axialer, sondern auch in radialer Richtung hat.


    Ich hab schon zweimal bei AP angerufen und mir wurde zweimal gesagt, es muss auf kleine Federteller umgebaut werden (folglich auch kleinere Domlager). Es gibt laut deren Aussage nur diesen Satz Federn von AP für den Corrado.


    Der Prüfer will einen Nachweis, dass die kleineren Lager verwendet werden dürfen. Den gibt es von AP natürlich nicht.


    Fakt ist, die kleineren Domlager gab es erst für das 95er Modelljahr.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es extra noch eine Änderung an der Karosserie gab wegen neuen Domlagern. Ich brauch nun irgendwie eine klare Aussage, ob sich die Domlager-Aufnahme an der Karosserie geändert hat oder definitv nicht. Hat jemand eine Idee? Bilder von 95er Karossen und älteren zum Vergleich?


    Gruß Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenn die aufnahme an der Karo zu groß für das Domlager ist ist die verwendung nicht möglich!!!
    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Freundin ihrem Corri auch!AP hat mir das gleich erzählt von wegen andere Federteller.und das ergebniss war das gleiche wie bei dir.Das axialspiel ist ja normal nur das radialspiel ist eben nicht normal!!
    und das ende vom lied war das ich hr federn eingebaut hab!!selbst wenn du was schriftliches bekommen solltest von ap is das spiel in radialer richtung nicht normal!

  • ok, wenigstens schon mal einer, der das gleiche Problem hatte :)


    Allerdings haben hier im Forum doch schon einige Leute von den alten großen auf die kleinen VR6 Domlager umgebaut, weil die angeblich besser sein sollen??


    Dann werd ich wohl zum dritten mal bei AP anrufen und mir das irgendwie schriftlich bestätigen lassen.

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    Automatische Anzeigen

  • Das ist doch Blödsinn. Natürlich passen die VR Domlager, sofern alle Teile verwendet wurden. Das Spiel in aufgebocktem Zustand ist völlig normal.
    Noch dazu gibt es 4 verschiedene Federteller für alle möglichen Kombinationen. Ein Umbau des Domlagers wäre deshalb nicht zwingend erforderlich, nur jedoch empfehlenswert.
    Meine vermutung ist, daß du bei der "inneren" Mutter des VR Domlagers die falsche drin hast, da gehört ne flache Bundmutter rein, ich hab hier schon sooo oft falsche (hohe) Muttern gesehen, die dann in der Tat zu großes Spiel erzeugen.

  • So, um das mal wieder aufzugreifen, hat etwas gedauert...


    Ja das mit den Muttern wusste ich, die hab ich extra bei VW geholt (1H0 412 365 A, Gew. Buchse 19,0). Daran sollte es also nicht liegen.


    AP wollte von mir übrigens gern "Fotos, auf denen das Federbein gut zu erkennen ist". Die haben sie seit einer Woche und melden sich jetzt gar nicht mehr zurück.

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Problem hat sich übrigens endlich erledigt, ein Prüfer der GTÜ hatte nichts zu bemängeln und das Fahrwerk ist endlich eingetragen.


    Dank euch!

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Zu diesem Thema hätte ich mal eine Frage zwecks der Verschiedenen oberen Federteller.
    Der Punkt ist ja das die Teller unterschiedlich hoch sind gehe ich recht in der Annahme das wenn ich die niedrigeren Teller fahre der wagen auch tiefer kommt?
    Dann noch die Federn kann ich auch die VR federn im G60 fahren?
    Die VR Federn haben ja scheinbar oben eine Kleine Windung in der Feder wo der G60 die große hat somit könnte ich dann ja auch mit der VR feder den flacheren Teller verbauen oder denke ich da in irgend einer richtung falsch????

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Ob kleine Windung oben, oder nicht, hat nix mit der Motorisierung, sondern NUR mit dem Bajahr zu tun. Ab Modell 94 ist die Windung klein. Federteller wiederum gibts deshalb in 4 Varianten! jeweils klein/groß in jeweils flach und hoch. Mit Plusachsen- Domlagern, welche die hohen Federteller zwingend benötigen, kommst du insgesamt ca 1 cm höher als mit den alten Domlagern. VR6 Feder im G60 ist nicht empfehlenswert, da diese für höhere Achslast ausgelegt ist.

  • Moin,


    ich habe auch ein AP Fahrwerk in meinen 89er G60 verbaut.
    Da meine Domlager auch fällig sind, ist jetzt meine Frage:
    Welche Domlager verbaut man am Besten? (ich bin da noch nich so ganz duchgestiegen)


    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich das Thema noch mal "aufwärme".


    Bei mir ist es anscheinend nun gerade andersrum. Lt. Werkstatt, sind die orig. Federteller zu klein für den oberen Federdurchmesser. Das kann doch nicht sein!? Nach RS mit KW eben, gab es nur eine Variante für den Corrado VR6. Und alle schreiben ja, daß sie auf die kleinen Federteller und Domlager ab Mod. 94 umbauen mussten. Meiner ist ein S-Modell von Mai 1995. Das muss ich mir heut abend mal anschauen und fotografieren.


    Oh Mann, nix als unnötige Probleme mit denen ich nicht gerechnet habe......


    Grüße Thorsten

  • Tatsächlich ne größere Windung oben. Siehe Bilder.


    Hab mir jetzt zwei große Federteller 1H0 412 341 bestellt. Sollte dann passen hoffe ich. Wieder so unnötige Kosten.....

    Automatische Anzeigen

  • Update heute: Federteller sind angekommen. Kamen mir auf dem Bild schon so hoch vor und so ist es auch. Große Federteller und neue Domlager 1,5-2cm höher insgesamt ggü. Serienaufbau ab Oberkante Feder. Somit also Sportfahrwerk quasi neutralisiert. Das ist der Federteller vom Schlechtwegefahrwerk, hab ich nun über CP rausgefunden... :frowning_face: Das Fahrwerk kann ich ja nun nicht mehr zurückgeben da die Hinterachse schon verbaut ist... Ich könnt k.... Hätte ich mir doch besser das Gewindefahrwerk geholt.... Jetzt muss ich komplett auf Nicht-VR6 und bis Mod. 95 umbauen. Nicht gerade im Sinne des Erfinders. VW hat sich sicherlich was dabei gedacht beim VR6 die kleineren Teller und andere Domlager zu verbauen. Oder ist das dann bei nem Sportfahrwerk egal / irrelevant? KW konnte mir nämlich auch nicht weiterhelfen. Hab mit denen telefoniert und ihnen die Bilder hingeschickt. "Tut uns leid, es gibt nur diese eine Version für den VR6". Das gibt's doch nicht? Anderen schreiben hier, sie mussten auf VR6 umbauen. Ja, was denn nun!? Ich kann euch sagen, ich hoffe, meine Stimmung schlägt nicht langsam um, dass ich es bereue, die Karre gekauft zu haben und dem Heidengeld, was nun schon reingeflossen ist, nachweine... Ständig tun sich neue Löcher auf....

  • Hallo zusammen,


    Problem mit Federteller war letztendlich gar keins. Der besagte Federteller hat gepasst, denn durch den höheren Aufbau wurde die Vorspannung der Feder erreicht, weil die ja kürzer ist und der flache Federteller dadurch kaum Vorspannung erreichen würde. Haben sich dann schon was dabei gedacht. :winking_face:


    So, jetzt aber die nächste Frage zum Fahrwerk bzw. mögliches Problem. Ich habe heute nach fast vier Monaten das Auto aus der Werkstatt bekommen und es wurden dennoch nicht alle Teile verbaut.... Der Besitzer macht das Abends als Nebengewerbe aber Zeitmanagement bzw. Engagement sind Fremdworte. Er hatte einfach wohl keinen Bock das Auto anzugehen und die ganzen Verschleißteile zu wechseln. Jedenfalls ist mir beim heimfahren aufgefallen, daß das AP-Fahrwerk doch recht hoppelig ist. Müssen da die orig. Anschlagpuffer gekürzt bzw. ganz rausgelassen werden? Im Gutachten steht dazu nix. Es ist halt einfach schon zu lange her mit der Schrauberei....


    Nicht, daß das Fahrwerk jetzt doch nochmal ausgebaut werden muss.....


    Danke und Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!