beim Bremsen leuchtet der linke Blinker

  • Servus,


    ich habe seit ein paar Tagen ein etwas dubioses Problem.


    Wenn ich Bremse leuchtet der Linke Blinker im Kombi, ich kann leider nicht sagen ob der Blinker selber auch leuchtet.


    Das komische ist das es mal stark mal sehr schwach leuchtet.
    Wenn ich blinke UND bremse setzt die Blinkfrequenz aus und er leuchtet durchgängig, betätige ich die Bremse dann nicht mehr blinkt er meistens ganz normal.


    Manchmal auch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, als wäre eine Birne defekt.
    Dem ist aber nicht so das konnte ich dank der Warnblinkanlage testen.


    Info: Ich habe keine Originalen Rückleuchten mehr drinnen.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet bzw. vll hatte jmd schonmal das Problem.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Hallo,
    das sieht ganz nach einem Masseproblem aus.
    Wenn Du sagst die Rückleuchten sind nicht original würd ich da mit der Suche beginnen.
    Gruß Frank

  • Du vermutest, wenn ich wiederholen darf.


    Das irgendwo hinten an der Rückleuchte der Blinker Masse bekommt und deswegen leuchtet.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Also ich war gerade nochmal unten, und habe geschaut es ist so das wenn ich die Warnblinkanlage anmache das auch das Bremslicht leicht mitleuchtet.
    Es scheint auch so zu sein das Sowohl blinker als auch Bremslicht die Masse über das gleiche Kabel bekommen.


    Ich habe die Leuchten jetzt schon ewig drinnen und jetzt tritt auf einmal ein Problem auf ich bin ein wenig verwirrt.


    Stimmt das immernoch mit dem Fehlerbild der Masse überein oder könnte das etwas anderes sein.


    Wenn ja würde ich am WE alles in aller Ruhe auflöten und wieder zusammenlöten, wäre also euch sehr verbunden wenn mir jmd Bilder schicken wie es richtig verlötet wird.


    Danke schonmal für die Hilfe



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Es scheint auch so zu sein das Sowohl blinker als auch Bremslicht die Masse über das gleiche Kabel bekommen.


    So ist es ja auch gewollt.



    Mach den Stecker vom Lampenträger ab, nimm dir eine Prüflampe und geh mal die Kontakte einzeln durch.


    schwarz/weiß = Blinker links
    grün/schwarz = Schlußlicht links
    schwarz/rot = Bremslicht links und rechts
    grün/rot = Schlußlicht rechts
    schwarz/grün = Blinker rechts


    braun = Masse für beide Seiten


    Wenn mit der Prüflampe alles vernünftig funktioniert liegt der Fehler im Lampenträger.

  • Danke Corradoman, aber leider habe ich ja nicht mehr die Orginalen Rückleuchten. Aber die Kabelfarben helfen schonmal. Danke.


    Jetzt sollte ich nur noch wissen wie die Kabelfarben an den Rückleuchten zugeordnet werden. :grinning_squinting_face:



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch völlig egal was da für Rückleuchten drin sind. Die Kabelbelegung vom Fahrzeug bleibt die gleiche. Wenn auf schwarz/weiß Strom kommt wenn der linke Blinker betätigt wird kommt da auch weiterhin Strom wenn der linke Blinker betätigt wird auch wenn du eine selbstgebastelte Rückleuchte aus Pappe da dran hättest.


    Der Lampenträger wird doch weiterhin die Metallbahnen haben die du verfolgen kannst?
    Wenn nicht mußt du eben ein Multimeter nehmen oder einen Durchgangsprüfer.

  • Mahlzeit


    Ist es nicht so,dass zB bei den InPro die originalen Lampenträger nicht mehr reinkommen?
    Bin mir nicht mehr sicher,und müßte gucken gehen.


    Ansonsten hat Corradoman auf jeden Fall recht!


    Und dieses Masseproblem haben öfters mal ältere Fahrzeuge. Hatte ich mit dem Polo G40 auch mal. Neues Massekabel vom Lampenträger bzw Massekontakt an die Karosse gelegt und das Problem war weg.


    Hatte es zwar nicht,dass beim Bremsen auch die Blinkgeschwindigkeit geändert hat.
    Aber gehe auch mal sehr davon aus,dass da an den Lampen selber was nicht stimmt . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Servus,


    da ich Threads hasse bei denen am Ende nicht gesagt wurde was die Lösung war...


    Also ich habe heute nachgemessen, es kommt tatsächliche keine Masse an, und zwar überhaupt keine Masse auf der Beifahrerseite. Also lag es nicht an den Leuchten sondern muss es irgendwo einen Kabelbruch gegeben haben.


    Ich habe jetzt mir einfach den Massepunkt der direkt daneben ist, wahrscheinlich für die Pumpe der Zentralverriegelung.


    Was mich jetzt noch Interessen würde ist wo könnte den Das Kabel einen Bruch haben.
    Zumal das Problem scheinbar nach dem Auto waschen aufgetreten ist.


    Bzw. wo ist der Massepunkt für die Masse der Rückleuchten.


    Servus und danke für alle die mitgeholfen haben.


    Ps.: ja bei den Nachrüstrückleuchten kommt der Lampenträger nicht mehr rein.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

  • Warum misst du dein Massekabel nicht auf Durchgang durch? Das ist doch die einfachste Methode um festzustellen ob das Kabel gebrochen ist? Kann auch am Kabelschuh oxidiert sein oder der Massepunkt abgegangen oder im Kabelbaum an einer internen Masseabzweig abgegangen sein.
    Zieh ein neues Kabel von dem Massepunkt nebenan und gut ist.


    Der Massepunkt der RL ist entweder vorn in der ZE oder im Kabelstrang zu den RL bzw. kommt dort ein Kabel raus das dann irgendwo auf Masse seitlich links geht.


    Ist ja nicht so wichtig wenn du das Problem so löst.

  • Ich will jetzt nicht extra eine Neues Thema aufmachen, ich hab so ein ähnliches Problem.


    Habe den Corrado wieder aus der Garage geholt (stand jetzt seit Ende Oktober) da ab 1.4 wieder die Saison losgeht und bei mir leuchtet das vordere linke Standlicht immer sobald ich auf die Bremse steige und das linke Bremslicht leuchtet nicht.


    Ich hab jetz den Schaltplan nicht im Kopf, aber was hat das vordere linke Standlicht mit dem linken Bremslicht zu tun?


    Rechts funktioniert das Bremslich einwandfrei.


    Letztes Jahr hat alles noch ohne Problem funktioniert, die Garage ist trocken und beheizt also schließ ich mal Wasserschäden/Oxidation aus. Der Corrado wurde in der Zeit auch nicht Bewegt also denke ich mal auch keine Scheuerstellen. Batterie war abgeklemmt, also denke ich mal auch kein Kurzschluss.


    Irgentwie bin ich Ratlos wie sowas passiert und warum genau das vordere linke Standlicht?

  • Messen, messen und nochmal messen. Meist fehlt dann nur Masse und auch in der Luft ist genügend Feuchtigkeit das da was an einer STeckverbindung, an Kabelschuhen etc. oxidiert.


    Mach alles blank oder zieh dir einfach mal eine separate Masse von der Batterie. Dann weißt du mehr.

  • Oberhalb der Kofferraumbeleuchtung.
    Mein Corrado steht auch trocken und beheizt.
    Trotzdem mach ich alle 2 Wochen den Luftentfeuchter der im Wagen steht leer.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Dann muss ich mich mal an mein Auto machen und den Fehler bei mir suchen, ich weiss nicht seit wann, aber bei mir ist es so, wenn die Zündung aus ist (so glaube ich zumindest) leuchtet bei mir das Standlicht/Abblendlicht bei ausgemachter Zündung, wenn ich auf die Bremse trete.


    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass dieses Problem auftreten kann, wenn man statt einer ein adrigen eine zwei adrige Lampe nutzt...


    Ich werde mich dann wohl mal ans Auto begeben müssen und durchprobieren, die Rückleuchten sind übrigens von In.Pro.


    Rein theoretisch soll so ein Fehler auch kommen, wenn man z.B eine Lampe falsch "rein dreht"...


    Also bei der rechtne RÜckleuchte sieht es so aus, als ob an dem einen Kabelschuh ein kurzer zwar, bzw. er ist an einer Stelle leicht schwarz.


    Also Kabel raus getan, gebremst, leuchtet dennoch beim bremsen, Kabel daneben raus, das andere wieder rein, siehe da, leuchtet nicht mehr....


    Leider kommt noch folgendes Problem hinzu, meine Bassbox geht wunderbar, doch kommt vorne kein TOn mehr an, an dem VErstärker leuchtet auch keine Leuchte z.B Power, die Sicherungen an der Bassbox und dem Versätker sind aber i.O.


    Die Sicherung vorne habe ich allerdings nicht angeschaut....


    Habe nun die Sicherungen geprüft, eigentlich ist hier nichts an Fehlern zu entdecken!


    Alle Sicherungen am SIcherungskasten sind i.O und die vom Powerkabel für den Verstärker ebenfalls, die Powerleuchte am Verstärker ist jedoch nicht an.


    Bass geht wie gesagt, nur nicht die Gesang.


    -- Beitrag erweitert um 20:26 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:16 Uhr --


    Hatte die beiden Stecker hinten an der Rückleuchte gezogen (bei den In.Pro) das waren der


    schwarz / weiß Inpro - braun an der Rückleuchte und den daneben, nun Leuchten die Standlichtringe der In.Pros, wenn ich auf meine Alarmanlage drücke und die beiden Blinken leuchten (Analrmanlage ist so eingestellt, dass die Blinklichter x Sekunden Leuchten, wenn das Auto auf gemacht wird).


    Bin irgendwie ratlos :kopfkrat:


    So...


    Masse geht, richtige Leuchtmittel waren auch drin...
    Das Kabel für die Rückleuchte (Bremse,Blinker und Rückfahrlicht gehen) hat keinen Strom und zeitgleich geht vorne das Standlicht rechts nicht.


    Hat jemand eine Zeichnung oder kann mir sagen wo das Kabel überall lang geht?


    Mit den Lautsprechern und der nicht leuchtenden Powerled am Verstärker dürfte dieses nichts zu tun haben...


    Werde das Kabel aber auch noch mal messen!

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 4 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!