Viel Glück Japan.....

  • Klar was in Japan passiert ist schlimm.


    Die plötzlich wieder mal entfachte Atomenergiediskussion ist einfach nur lächerlich und ein Theater. Gestern Abend kam in der ARD ein Bericht über die Demonstration vor dem Kanzleramt. Wenn ich dann Gabriel und Roth demonstrieren sehe, dann ist das für mich reines Marketing und hat mit der Sache selbst nichts zu tun.


    Zumal wir Deutschen zu den Vorreitern gehören. Schaut mal über den Tellerrand raus, z. B. nach Frankreich. Da lag der Atomstromanteil bei fast 76% und dort sind 59 AKWs in Betrieb. Dagegen wirkt Deutschland mit seinen 26% und 19 AKWs ja lächerlich.


    Und seien wir mal ehrlich, wer meldet sich nun freiwillig, um auf Strom zu verzichten, damit die AKW abgeschaltet werden können?

  • Sehr gut gesagt :super: Da gibts nix dran auszusetzen! :super:
    Und da hier ja bald wieder Wahlen anstehen, benutzen solche, wie von dir genannte, Schwachköpfe und andere schmierige Politiker, dieses Thema nun, um sich die Gunst der Wähler zu kaufen, während in Japan möglicherweise Millionen von einer Katastrophe betroffen sind, wie sie nur schwer vorstellbar ist!
    Diesen Schwachsinn von wegen Ausstieg kann ich daher momentan nicht nachvollziehen, zumal ich das einfach nur pervers finde was unsere Politiker teilweise abziehen! :down:
    Wie ich auch schon sagte, es ist momentan schlichtweg nicht möglich, die AKWs stillzulegen, da gut 25% des Stroms in Deutschland aus der Kernenergie erzeugt wird. Bei allem Respekt, aber ICH will sicher nicht auf meinen Strom verzichten, genausowenig will ICH entscheiden, wer auf Strom verzichten muss!


    Gibt es eigentlich eine vertrauenswürdige Organisation, der man spenden kann, mit der Gewissheit, dass die Spende auch dort ankommt, wo sie hinsoll!? Also nicht solche "Hilfsorganisationen" wie Unicef und Konsorten, die das Geld nur zur Eigenfinanzierung verwenden!
    Auch wenn das nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist...

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Die AKWs in Japan haben Deutschen Standard! Es sind derzeit auch Ing. aus Erlangen in Japan und waren auch im besagten AKW!


    Japanische AKW´s haben viel strenge Auflagen als die deutschen, alleine aufgrund der Erdbebengefahr.....
    Wobei ich auch hier zweifle, ob diese Auflagen wirklich alle eingehalten worden sind. In Deutschland wird es von den Betreibern auch selbst kontrolliert....


    Die Diskussion ist wieder mal eine große Blase, die verpufft, sobald alles rum ist... Was ist eigentlich mit zu Gutenberg? Lebt der noch? Man liest gar nicht mehr... :grinning_squinting_face:

  • Wenn man es richtig zu Ende denkt, ja dann sollte man eigentlich auf vieles verzichten, um des Lebens willen. Aber dies tut keiner, am Ende, wann und wie schnell da habe ich keine Ahnung, geht die Menschheit sicher drauf.

  • Gut formuliert, sehe ich genauso!



    Japanische AKW´s haben viel strenge Auflagen als die deutschen, alleine aufgrund der Erdbebengefahr.....
    Wobei ich auch hier zweifle, ob diese Auflagen wirklich alle eingehalten worden sind. In Deutschland wird es von den Betreibern auch selbst kontrolliert....


    Das die Auflagen eingehalten werden zeit doch Fukushima, dieses AKW ist eigentlich nur für ein Erdbeben einer Stärke von 8,0 auf der Richterscala ausgelebt und das Beben hatte eine Stärke von 8,9.



    Die Diskussion ist wieder mal eine große Blase, die verpufft, sobald alles rum ist...


    Die Katastrophe beginnt erst!
    Da bin ich mir Sicher, darüber wird man noch sehr lange Sprechen!

    Automatische Anzeigen

  • Bin ich nicht der Meinung, da es so viele Themen gibt, die von den Medien künstlich aufgeputscht werden und sobald es was Neues gibt, tut man so als wäre die Sache nie gewesen. Ich meine die Diskussion um die AKW Abschaltung in Deutschland, nicht die Katastrophe in Japan.


    Die Bevölkerung von Japan tut mir wirklich leid. Wir haben Bekannte, sind Japaner und leben in Tokio. Wir haben mit Ihnen gesprochen und sie gefragt, ob sie nicht nach Deutschland kommen wollen.
    Die Antwort war, dass die Regierung meint, es ist nicht so schlimm und sie bleiben lieber.


    Wie die Regierung alles immer wieder herunterspielt.... Das finde ich heftig. Anstatt die Karten auf den Tisch zu legen um eventuell noch internationale Hilfe zu bekommen.

  • Die Bevölkerung von Japan tut mir wirklich leid. Wir haben Bekannte, sind Japaner und leben in Tokio. Wir haben mit Ihnen gesprochen und sie gefragt, ob sie nicht nach Deutschland kommen wollen.
    Die Antwort war, dass die Regierung meint, es ist nicht so schlimm und sie bleiben lieber.



    Die Bevölkerung tut mir auch unglaublich leid, zumal die '45 schonmal durch eine nukleare "Katastrophe" gebeutelt wurden. Auch dort hat es mitunter nur Unschuldige erwischt, wobei man sagen muss, dass es jetzt keine Schuldigen gibt, von Schuld zu sprechen ist falsch!
    Sehr interessant hier die Anmerkung von Tobin: Wenn das so ist, dann ist es schon ein Wunder, bzw. eine konstruktive Meisterleistung, dass das AKW, für Stärken bis 8,0 ausgelegt, eine tatsächliche Stärke von 9,0! nahezu "unbeschadet" überstanden hat! Wie jeder weiß, steigt die Stärke von 8,0 auf 9,0 etwa um das Zehnfache!


    Noch ein paar Infos:
    Ein deutscher Ingeneur, der maßgeblich am Bau von Fukushima I beteiligt war, erklärte, dass die Folgen einer Kernschmelze nicht wie in Tschernobyl ablaufen würden, da unterhalb der Reaktoren eine "sehr massive und stabile" Auffangwanne für eine etwaige Kernschmelze gebaut wurde, um im etwaigen Fall die Schmelze aufzufangen, damit ein "einbrennen" in den Boden verhindert wird.


    Eben noch gelesen (t-online.de), dass der Druck in Reaktor 2 wohl fällt und einhergehend auch die Temperatur und somit die Gefahr einer Kernschmelze. Die Kühlversuche scheinen hier zu funktionieren.
    Das Hauptaugenmerk liege aber wohl weiterhin auf Reaktor 3 mit den MOX-Elementen, welche hochgiftiges Plutonium enthalten. Die Radioaktivität sei teilweise auch rückgängig.



    Wie die Regierung alles immer wieder herunterspielt.... Das finde ich heftig. Anstatt die Karten auf den Tisch zu legen um eventuell noch internationale Hilfe zu bekommen.



    Man muss die Regierung aber auch stellenweise verstehen, da so eine zu befürchtende Massenpanik vermieden werden kann. Um internationale Hilfe wurde sich bereits bemüht, Südkorea z.B. schickt nahezu die Hälfte seiner Borvorräte nach Japan, um freigesetzte Neutronen in den Reaktoren einzufangen, und somit die Temperatur und das Risiko einer Kernschmelze zu senken!

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    • Offizieller Beitrag

    Eben noch gelesen (t-online.de), dass der Druck in Reaktor 2 wohl fällt und einhergehend auch die Temperatur und somit die Gefahr einer Kernschmelze. Die Kühlversuche scheinen hier zu funktionieren.
    Das Hauptaugenmerk liege aber wohl weiterhin auf Reaktor 3 mit den MOX-Elementen, welche hochgiftiges Plutonium enthalten. Die Radioaktivität sei teilweise auch rückgängig.



    Na, das ließt sich hier aber "ein bisschen" anders:


    Zitat

    Tokio - Die Lage im Katastrophen-Atomkraftwerk Fukushima I in Japan ist vollkommen außer Kontrolle. Nach weiteren Feuern an zwei Reaktoren und einem starken Anstieg der Strahlung mussten sich die Arbeiter an diesem Mittwoch zeitweise aus dem Kraftwerk zurückziehen. Der Brand schwelte für Stunden weiter.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751203,00.html



    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los als wenn die japanische Regierung das ganze noch herunterspielt und "verharmlost".


  • ...
    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los als wenn die japanische Regierung das ganze noch herunterspielt und "verharmlost".


    Zitat

    Wie die Regierung alles immer wieder herunterspielt.... Das finde ich heftig. Anstatt die Karten auf den Tisch zu legen um eventuell noch internationale Hilfe zu bekommen.


    Mir scheint auch, als würden sie langsam die Kontrolle verlieren. Das mit der Kühlung durch Hubschrauber mutet doch eher verzweifelt an. Jetzt sind da noch 50 Leute in Wechselschicht und sollen es richten, wo vorher 700 es nicht geschafft haben, die Reaktoren zu kühlen. Die Börse hat dann gestern auch deutlich reagiert, nachdem in den Vortagen nur Versicherer und Versorger negativ waren.


    Mit der Informationspolitik ist das so eine Sache. Zum einen ist das Verhalten der Betreiberfirma mehr als merkwürdig. Vor die Presse hat sich noch keiner getraut. Darüber hat sich ja die Regierung öffentlich beschwert.
    Der Bereich um das KKW ist evakuiert worden, aber was will man den 35 Mio. Menschen im Großraum Tokio sagen? Rette sich wer kann? Nur wohin? ...auf einer Insel. In einer Massenpanik dürften mehr Menschen umkommen als beim Tsunami selber. Ein Großteil wird zum Bleiben verurteilt sein und muß hoffen, daß die verbliebenen Schutzvorrichtungen das Schlimmste verhüten.


    MaverickVR6: 140 min VR6 fahren ohne Kühlwasser. Kann gutgehen, aber der allgemeinen Logik nach ist der Motor danach Kernschrott.


    Thomas

  • Im Spiegel ist eine Grafik zur Strahlenbelastung.
    http://www.spiegel.de/panorama…t/bild-751070-192410.html


    Nachdem die 100 mSv Grenze überschritten war, hat man die meisten Leute abgezogen und für die 50 freiwillig Verbliebenen die Grenze auf 250 mSv gesetzt. Im Hawaii-Hemd werden die da nicht sitzen und trotzdem bleiben die Gefahren unkalkulierbar.


    Vgl. auch die Informationspolitik - Tschernobyl: "Ihr müsst da jetzt mal 'n bisschen saubermachen, alles kein Problem..." bei 6.000 mSv! Das Ergebnis ist bekannt.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke mal, dass die 50 Freiwilligen echte Helden sind und Ihnen durchaus bewusst ist, was sie da tun - nämlich sich opfern, um 35 Millionen andere zu retten.




    ...
    Noch ein paar Infos:
    Ein deutscher Ingeneur, der maßgeblich am Bau von Fukushima I beteiligt war, erklärte, dass die Folgen einer Kernschmelze nicht wie in Tschernobyl ablaufen würden, da unterhalb der Reaktoren eine "sehr massive und stabile" Auffangwanne für eine etwaige Kernschmelze gebaut wurde, um im etwaigen Fall die Schmelze aufzufangen, damit ein "einbrennen" in den Boden verhindert wird.
    ...


    :kopfkrat:
    Aus welchem Material soll diese Wanne denn sein, dass sie eine Dauerbelastung von 2000°C aushalten soll? Soweit ich weiß kommt da die beste Keramik nicht mit.
    Bei aktiver Kühlung ist sowas vielleicht denkbar - aber die ist ja bekanntlich ausgefallen.


  • Hier habe ich relativ aktuelle Strahlungswerte von dort gefunden: http://www.grs.de/informatione…kushima-onagawa-und-tokai


    Heute habe ich auf Arbeit sehr lang mit einem Kollegen gesprochen, der früher in der Kerntechnik gearbeitet hat (Bin bei Siemens in Erlangen, die Arbeiter von Areva die in Block 4 zur Wartung waren sind wahrscheinlich nur einige 100m weiter). Er hat sich da ziemlich böse Szenarien ausgemalt, es geht in die Richtung der Antwort von "Sir von Kiel" in diesem Forum: http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20110314124839AAynsY0


    Wenn die Kühlung nicht schnellstmöglichst gewährleistet werden kann wird es schlimmer als Tschernobyl, schon allein weil das hochtoxische Plutonium im Spiel ist, was damals nicht der Fall war.
    Sobald das in den Großraum Tokia gelangen sollte ist Japan faktisch wirtschaftlich am Boden, wo es bereits vor dem Tsunami stark angeschlagen war.
    Ohne einen Sarkopharg um jeden betroffenen Reaktor und Kühlung der Brennstäbe wird man nicht auskommen. Das wird Unsummen an Geld verschlingen (Die Ukraine steckt ca. 5% ihres BIP in Tschernobyl, der auch eine geringere Leistung hatte und die Strahlung weitet sich trotzdem weiter aus, die verstrahlte Fläche ist nach 25 Jahren 3-4x so groß als damals, auch eine neue Kühlung wurde erst letztes Jahr verbaut.)


    Wie dem auch sei, ich hoffe in Japan wird der genannte Fall nicht eintreten.

  • :kopfkrat:
    Aus welchem Material soll diese Wanne denn sein, dass sie eine Dauerbelastung von 2000°C aushalten soll? Soweit ich weiß kommt da die beste Keramik nicht mit.
    Bei aktiver Kühlung ist sowas vielleicht denkbar - aber die ist ja bekanntlich ausgefallen.



    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich mich da zu wenig auskenne. Ich hab das nur gelesen, aber wie Günther auch schon richtig bemerkt hatte, liest sich vieles auf anderen Seiten wieder anders.
    Am ehesten hätte auch ich da auf eine Keramik oder etwas aus Wolfram getippt, aber im Grunde genommen gibts da wahrscheinlich nicht viel!? Es kann höchstens sein, dass der Typ meinte, dass man die Schmelze in der Wanne dann mit aktiver Kühlung halten kann. Wäre das einzig plausible...


    Weiß einer was wegen der Hochspannungsleitung die kurz vor Fertigstellung ist, damit das Kraftwerk wieder Strom bekommt? Kann die Kühlung damit reaktiviert werden?

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé


  • Weiß einer was wegen der Hochspannungsleitung die kurz vor Fertigstellung ist, damit das Kraftwerk wieder Strom bekommt? Kann die Kühlung damit reaktiviert werden?


    Wenn das Kühlsystem nicht durch die Wasserstoffexplosionen der einzelnen Reaktoren beschädigt wurden ist, sprich undich ist, können die Reaktoren wieder runtergekühlt werden. Jedes KKW nach deutscher Bauweise hat 4 Kühlmittelpumpen mit einer Gesamtkühlleistung von 200%. 2 Umwälzpumpen reichen würden ausreichen um im Normalbetrieb den Reaktor zu kühlen.


    Problematisch ist die große Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Brennstäbe. Das Wasser würde schlagartig verdampfen und damit den Druck im Reaktordruckbehälter in die höhe schiessen lassen. Eine Vorwärmung des Kühlwassers ist zwingend notwendig.

  • Heute hab ich noch ein paar Unterschiede zu unseren Kernkraftwerken erfahren:
    Beim EPR (European Pressure Reactor) ist man wegen einer 4-fach-Redundanz, einem größeren Containment und Core-Catcher vor vielen der in Japan aufgetretenen Probleme "gewappnet". Wegen dem größeren Containment, das das gesamte Gebäude und nicht nur die Kernkomponenten umschließt, kann der EPR bei weitem höhere Drücke aushalten. Außerdem ist das Gebäude über Lüftungen und andere Systeme so gebaut, dass sich keine großen Mengen Wasserstoff ansammeln können, wodurch es keine Explosionen geben kann, wie es in Japan der Fall war. Der Core-Catcher verhindert, dass sich die Kernschmelze durch den Boden in tiefere Erdschichten durchfrisst und das Grundwasser verseucht. Zusätzlich würde in deutschen Kernkraftwerken der Druck aus dem Containment (zusammen mit dem Wasserstoff) nicht wie in Japan über das Reaktorgebäude sondern über einen sogennanten Wallmannfilter (zur groben Filterung der radioaktiven Partikel im Dampf) über Dach abgelassen. So ist keine Wasserstofexplosion im Gebäude möglich.


    Das sollte insgesamt doch noch einiges abhalten.

    Automatische Anzeigen

  • Und wieviele des neuen Druckwasserreaktortyps gibt es...:face_with_rolling_eyes: Die kannste an einer Hand abzählen.


    Ich bin echt mal gespannt wie sich das so in unseren Breitengraden entwickelt und erst recht auf das Gejammere, wenn der Strompreis steigen sollte.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Jaja, unsere Politik...erbärmlich, peinlich...


    Von diesem Core Catcher hab ich auch schon gehört. Das trifft ja dann in etwa auf das zu, was der Ingeneur auch von der Wanne unterhalb der Fukushima Reaktoren gesagt hat, nur wie hier schon richtig bemerkt wurde, aus welchem Material besteht dieser Core Catcher?
    Man muss bedenken, dass selbst Tschernobyl jetzt noch, 25 Jahre später, gekühlt werden muss, weil dort immernoch massiv Wärme entsteht. Mittlerweile glaube ich auch, dass es kein Material gibt, welches der Schmelze langfristig widerstehen kann, zumindest ohne Kühlung nicht!

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Nachdem ich zum Hintergrund der "50 Helden" (arme Schw... passt wohl besser) gelesen hatte, stiess ich auf diese FAZ Meldung.


    Geigerzähler in Deutschland ausverkauft!
    http://www.faz.net/s/Rub8D0511…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Beim Lesen der Überschrift kam mir in den Sinn, die sollen für Japan gespendet werden. Nichts dergleichen:
    "Der weitverbreitete Gedanke, für den Fall der Fälle gewappnet sein zu müssen, hat unterdessen dafür gesorgt, dass Geigerzähler derzeit deutschlandweit ausverkauft sind."


    So ein Teil kostet 350 EUR. Ein anderes Wort als Hysterie fällt mir dazu nicht ein. Habe beschlossen, mir von dem "gesparten" Geld endlich meine Stabis zu kaufen. Vielleicht reicht der Rest noch für ein Sushi Essen zu zweit.
    Allerdings ist Strahlung in der Nahrungsmittelkette mittelfristig am gefährlichsten für den Menschen, wenn nicht ordentlich kontrolliert wird. Es reicht ja ein Lachs auf dem Sushi Band, der mal an der falschen Stelle Luft geschnappt hat.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!