dann binn ich ja fast der Richtige. Zwar kein Rennfahrer aber Mechaniker im Motorsport. Diese geloche "scheiße" (sorry ich sags mal so) von zimmermann kannste gleich in die Tonne treten. bei deinen vorhaben mit Kompressor und 300ps würd ich einfach auf ne S3 bremse zurückgreifen. Stahlflexleitungen und vllt aber kein muss ATE Racing Bremsflüssigkeit (hat ne blaue Färbung). Ganz normale Scheiben verbauen und dann mit Pagid oder Carbon Lorraine Belägen aus dem Motorsport, was aber nicht umbedingt notwendig ist. Gelochte oder Gschlitzte Scheiben sind wie ne Käsereibe und rubbeln nur die Beläge schneller blank und macht im Straßenbetreibe überhaupt keinen Sinn. Wir fahren auf unserm 130i (VLN Langstreckenauto) auch normale scheiben mit den oben gesagten Belägen und Stahlfelxleitungen und es bremst super mit nem guten Verschleißbild
gelochte Bremsscheiben Zimmermann + EBC green Stuff Beläge
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Gelochte oder Gschlitzte Scheiben sind wie ne Käsereibe und rubbeln nur die Beläge schneller blank und macht im Straßenbetreibe überhaupt keinen Sinn.
Das is der größte Quatsch den ich je gehört hab,sorry! Erstens sind die Löcher angefast,sprich da bleibt kein Belag dran hängen und der Verschleiß erhöht sich dabei auch nicht und zweitens sind viele Sportcoupes ja schon serienmässig mit gelochten Scheiben ausgestattet,wenn es Blödsinn wär bräuchte man sie überhaupt nicht! Wer einmal gelochte Scheiben und z.B. Ferodo Sportbeläge gefahren hat weiss wovon ich rede,ein sehr großer Unterschied was die Bremswirkung/Verzögerung betrifft im Vergleich zur Serienscheibe mit Serienbelägen!
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Die Fase hält genau 3 Bremsungen
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Also bei meiner aktuellen Prosche Bremsanlage (Brembo) sind die Fasungen immernoch vorhanden,auch keine Risse vorhanden und ich bin mittlerweile damit schon seit 8.000KM unterwegs und hatte mehrmals schon von über 200 massiv runterbremsen müssen!
Und bei meinem alten G60 mit den Zimmermannscheiben waren die Fasungen gegen Ende der Bremsbeläge erst verschwunden...! -
Gelochte oder Gschlitzte Scheiben sind wie ne Käsereibe und rubbeln nur die Beläge schneller blank und macht im Straßenbetreibe überhaupt keinen Sinn.
Das is der größte Quatsch den ich je gehört hab,sorry! Erstens sind die Löcher angefast,sprich da bleibt kein Belag dran hängen und der Verschleiß erhöht sich dabei auch nicht und zweitens sind viele Sportcoupes ja schon serienmässig mit gelochten Scheiben ausgestattet,wenn es Blödsinn wär bräuchte man sie überhaupt nicht! Wer einmal gelochte Scheiben und z.B. Ferodo Sportbeläge gefahren hat weiss wovon ich rede,ein sehr großer Unterschied was die Bremswirkung/Verzögerung betrifft im Vergleich zur Serienscheibe mit Serienbelägen!
Wir reden hier von ner Straßenkiste! du wirst deine Bremse eh nie ganu ausnutzen können. Dennoch ist es wie ne Käsereibe. Ich habe numla diese Erfahrung gemacht. Jeder der behauptet ich brauche umbedingt gelochte/geschlitze scheiben weil dieses oder jenes und das auf nem Straßenauto redet wirres Zeugs. Es spricht nix gegn ne gute Bremse mit gescheiten Belägen aber alles andere ist auch nur Geldverschwendung in meinen Augen. Und ich weis wovon ich rede
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Klar reden wir von Strassenkisten...trotzdem haben diese Strassenkisten wie du sie nennst weit über 340 PS! Und da sieht die Nutzung der Sportbremsanlage schon ganz anders aus! Und ich weiss auch wovon ich rede,du merkst einen spürbaren Unterschied,hingegen im Verschleiss nicht!So meine eigene Erfahrung mit meinem 1. G60 und meine jetzige Erfahrung seit 8.000KM mit dem 16VT!
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- Offizieller Beitrag
Was nützen aber "weit über 340PS" wenn man im Strassenverkehr garnicht so sportlich fahren kann um eine Sportbremsanlage zu nutzen?
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Also ich konnte auf unsren Autobahnen schon öfters weit über 200 fahren und musste auch die Bremse schon öfters mal ordentlich betätigen...klar,um sie richtig unter extremen Bedingungen zu testen reicht wohl der "normale" Strassenverkehr nicht! Wollte halt nur damit sagen das ich in der Hinsicht noch nie Probleme hatte,im Gegenteil,mir kam es so vor als ob die Beläge länger hielten,was wohl am höheren Reibwert der Ferodo Sportbeläge lag...?!Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Hitzerisse oder sonstige Probleme mit,weder mit meinem alten Zimmermann Setup,noch heute mit der gelochten Porsche Bremboanlage...
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- Offizieller Beitrag
Ich konnte auch schon mehrmals auf unserer Autobahn "weit" über 200 fahren und brauchte bisher keine Sportbremsanlage dafür.
Ist wie mit einer Finanzierung:
Es finden sich immer Gründe um sie zu nehmen.......
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Nur zum Untrschied merke ich eine viel bessere Verzögerung was in gewissen Situationen schlimmeres verhindern kann da ich rechtzeitiger zum stehen komme!
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Nur zum Untrschied merke ich eine viel bessere Verzögerung was in gewissen Situationen schlimmeres verhindern kann da ich rechtzeitiger zum stehen komme!
Das wird wohl eher an dem höheren Reibwert der Ferodo Sportbeläge liegen als an den Löchern.
Die Gretchenfrage ist doch diese:
ZitatWas nützen aber "weit über 340PS" wenn man im Strassenverkehr garnicht so sportlich fahren kann um eine Sportbremsanlage zu nutzen?
Ohne Ausschalten des Gehirns wird man dort schwerlich eine ordentlich gewartete Serienbremse so heiß fahren können, daß die Leistung nennenswert nachlässt. Es ist selbstverständlich nie falsch, seiner Bremsanlage bzw. deren Dimensionierung mal 'ne Minute Aufmerksamkeit zu schenken.Nicht falsch verstehen, ich habe auch eine größere Anlage drin, gönne mir später noch mal gelochte Scheiben, aber das ist eher der Optik geschuldet (bzw. der Haptik, wenn man abends seine gelochten 911er-Scheiben mit ins Bett nimmt), als dass ich eine wissenschaftliche Begründung parat habe. Auf der Rennstrecke liegen die Dinge anders. Wir sollten beantragen, Stuggitown 9 an der Nordschleife stattfinden zu lassen.
Thomas
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Ohne Ausschalten des Gehirns wird man dort schwerlich eine ordentlich gewartete Serienbremse so heiß fahren können, daß die Leistung nennenswert nachlässt.
Uhiuhiuhi, da fährt aber jemand schweres Geschütz auf.
Und nein, Du hast mit der Serienbremse nicht 2x hintereinander stark verzögert.
Wenn ich von 200 auf 100 stark runterbremsen muss und dann eine Minute später mit 130 auf den Verzögerungsstreifen fahre, ist ein wesentlich erhöhter Pedaldruck nötig um auf ca. 70 zu verzögern um nicht mit quietschenden Reifen in die Ausfahrt abzubiegen.
Regelmäßige Wartung ist obligatorisch. Ich wechsle meine Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre und in den 60.000 km die ich meinen VR fahre, habe ich 5x Scheiben samt Beläge gewechselt. -
Einfach unglaublich; da werden tausende von Euros in Tuning gesteckt aber bei der Bremsanlage darf jeder Cent gespart werden.
Da wird Leistung in ein Kiste auf Golf-II-Basis gepackt, wie sie vor 20 Jahren nur wenige Sportwagen hatten und da reichen natürlich die 280er Scheibchen - weil mit weit über 200 PS will ich ja nie schnell fahren.Und ist ja auch nicht so, dass jeder Meter den ich früher zum stehen komme, ja eigentlich unbezahlbar ist...
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Uhiuhiuhi, da fährt aber jemand schweres Geschütz auf.Gar nicht. Wollte dir auch nichts unterstellen; habe von meinen Erfahrungen berichtet. Natürlich zeigt 3x nacheinander von 200 auf 100 Wirkung, man muß zunehmend stärker treten. Ich habe aber beim normalen schnellen Fahren nicht in Erinnerung, daß es nach mehreren Bremsungen schon brenzlig wurde. Man hat ja auch bei 200 km/h nicht ständig "Notbremsungen". Eine Serienbremse muß diesen Bereich ohne weiteres abdecken können, sonst wär's 'ne Fehlkonstruktion vom Hersteller.
Thomas
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Hi
meine Meinung entspricht der schon formulierten von "5dt01". Die Serienbremsanlage des VR6 war schon mit 190PS verantwortungslos unterdimensioniert. Und ich weiss wovon ich rede. Einmal mit 230 Sachen um eine Autobahnkurve gekommen und vor mir Totalstau. Ich weiss selbst nicht mehr, wie ich die Kiste damals ohne den Vorderleuten reinzukrachen zum Stehen bekommen habe. Standstreifen usw. Das Erschreckende war, dass die letzten 60km/h einfach nicht mehr zu stoppen waren. Das war vor zig Jahren, der Wagen 4-5 Jahre alt und scheckheftgepflegt. Heute fahre ich max 180 und die Serienbremse kann original bleiben -
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UIuiui
Nabend zusammen,
ich hab die Diskussion eben auch mal durchgelesen und Leute, ihr redet hier vom Corrado ! Was sollen denn die Passatfahrer sagen ?
Ein Passat Variant VR6 Exclusiv wie meiner ist locker mal 200-300Kg schwerer als der Corri und ab Werk sitzt da die 280 x 20 drauf. Das ist verantwortungs !In vielen alten Autozeitschriften ist VW übrigens immer wieder wegen schlechter Bremsen kritisiert worden. Das wurde erst nach 1997 langsam besser.
Die Aussagen von weiter oben kann ich aber bestätigen.
2 x hintereinander mit dem Passat von 200 runter gebremst und schon hat man beim 3....4.... Bremsvorgang massives Fading. Scheiben ATE, Beläge ATE, vorher Textar Scheiben und Beläge , davor Zimmermann gelocht mit EBC Green Stuff. Allerdings hatten die Zimmermannscheiben nach 10.000km langsam unwucht und nach 20.000km waren sie rissig wie sonst was. Dazu kommt noch das "DIE BAHN KOMMT" Feeling beim Bremsen.
Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit gabs quietsche Bremsen . -
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