Welches Auto kaufen?

  • Hey,


    seit längerem mache ich mir schon Gedanken über ein neues/zusätzliches Auto zu meinem Corrado. Ich benötige einfach ein alltagstauglichers Auto. Nur hab ich absolut keine Ahnung welches Auto ich mir kaufen möchte.


    Kurz zu den möglichen Kandidaten:
    VW Golf 4 R32
    BMW 3er e92
    BMW 5er e60
    BMW M3 e46


    Der Preis den ich für ein solches Auto bereit wäre auszugeben liegt bei 20k. Bei entsprechender "Sympathie" wäre auch 25k drin. Außerdem sollte die Leistung minimum 180 PS betragen.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob es nun wieder ein sportliches Auto sein soll oder eher was luxuriöseres...
    Ich mein ich bin noch jung ungebunden was also spricht gegen ein Sportauto?
    Hat jemand vllt schon Erfahrungen mit den oben genannten Autos?

  • Beide Autos sind nicht wirklich meins.
    Bin gerade eher auf sportlich in Sachen Motor und Optik aus.


    Andere raten mir jedoch nicht soviel Geld in ein Auto zu stecken und eher dafür eine Eigentumswohnung zu kaufen.
    Im moment mache ich mir aber noch gar keine Gedanken auszuziehen, da ich derzeit noch die Meisterschule auf Teilzeit mache.

    Automatische Anzeigen

  • Ja gut den 5er ausgeschlossen :winking_face:


    Den R32 find ich vom aussehn schon sportlich. Aber am meisten beeindruckt mich da der sound.


    Alltagstauglich meinte ich da im Vergleich zum Corrado. Zuverlässigkeit (auch wenn er mich noch nicht im Stich gelassen hat. doch es gibt immer etwas zu reparieren), Sicherheit und Komfort sind in einem neuerem Auto andere Maßstäbe.

  • Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung nen R32 zu kaufen oder eben was vergleichbar anderers. Ansich ist es blödsinn sein Geld in 2 Autos zu stecken, hab mich daher für den Corrado entschieden. Die 4er und 5er R32 werden einfach zu hoch gehandelt für das was man geboten bekommt...

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde auch an deiner Stelle dann erstma die Eigentumswohnung bevorzugen wenn du noch zu Hause wohnst...es is auf jedenfall ne lohnende Investition wenn man sich kein Haus kaufen möchte...Hab mich auch für die Eigentumswohnung entscheiden dabei wollte ich mir auch zuerst ein neues Alltagsfahrzeug zulegen,das is jetzt halt um ein zwei Jährchen nach hinten gewandert,mein Golf läuft ja noch super,von daher! :winking_face: Aber auch welches Auto du dir kaufst is und bleibt Geschmackssache,dabei kann dir keiner helfen,nimm das was dir am besten gefällt und was in dein Budget passt,auch längerfristig gesehn (sprich Wartungen,Ersatzteile und Co,da leben ja viele über ihre Verhältnisse nach dem Motto "Auto konnte ich mir leisten,dafür brennt mir schon zum 4. mal das Tanklämpchen druch! :grinning_squinting_face: ).Ich würd mir nen schönen 4er R32 zulegen,da haste einen schönen Klang,Komfort und etwas Sportlichkeit!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgeben würde, dann für einen Audi A5. Legst nochn bisschen was drauf und du bekommst nen schicken...Davon mal ab würde ich persönlich nie soviel Geld für ein Auto ausgeben. Der Wertverlust ist immer noch enorm den du dabei hast. Ich hab auch die Eigentumswohnung vorgezogen, die nächstes Jahr bezahlt ist...ein gutes Stück Altersvorsorge...dafür fahre ich aber "nur" einen 94er Corrado im Alltag :winking_face:

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Sicherlich gibt es bei diesem Thread keine richtige oder falsche Antwort. Ist alles Ansichts-/Geschmacksache.
    Allerdings kann mir evtl jemand seine Erfahrungen bezüglich der oben genannten Autos oder dem Kauf einer Eigentumswohnung nennen.


    Geld für Reperaturkosten wäre auch noch vorhanden. Von daher nicht nach dem Motto: Auto kaufen und kein Geld für Unterhalt haben...


    Ich sehe das mit dem Kauf einer Eigentumswohnung so: Bin im Moment 22 Jahre. Warum soll ich mir jetzt schon Gedanken machen über eine eigene Wohnung und Altersvorsorge machen (Riesterrente z.b. habe ich auch schon)? Ich bin noch jung und kann meine Träume derzeit noch ausleben. Später mit Frau und Kinder ist das nicht mehr so einfach möglich...

  • Später mit Frau und Kinder ist das nicht mehr so einfach möglich...


    Ja, da muss man schon ein paar Einschränkungen hinnehmen, bekommt dafür aber auch viel.


    Aber je nach Wahl der Frau wird man auch zu so einem Hobby gedrängt :biggrin:

  • Also R32 ist meines Erachtens keine Option, der geht nicht gut genug.
    Ich würde die Sportskanone wählen: E46 M3, da ist der Vergleich zum R32 ja lächerlich, der verschnupft den sowas von. Oder Du nimmst ein schönes E46 Cabrio, den 330 zum Beispiel.
    Ist halt schwierig im VW Forum nach sowas zu fragen. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also R32 ist meines Erachtens keine Option, der geht nicht gut genug.
    Ich würde die Sportskanone wählen: E46 M3, da ist der Vergleich zum R32 ja lächerlich, der verschnupft den sowas von. Oder Du nimmst ein schönes E46 Cabrio, den 330 zum Beispiel.
    Ist halt schwierig im VW Forum nach sowas zu fragen. :winking_face:


    M3 ist halt fast ne Spur zu übertrieben... Nahezu das doppelte an Leistung. Aber es kribbelt nun mal. Mal schaun...
    Cabrio möchte ich auf keinen Fall !

  • hallo ak_47....


    nur mal so ne frage am rande...hast du schonmal mit an die unterhaltung eines r32 oder m3 gedacht? ich mein mal es gibt genug leute die hatten das geld für den heißen flitzer da und kauften ihn doch als dann die bremsen kamen oder die erste durchsicht war das konto lehr da so ein wagen ja auch etwas mehr an der tankstelle kostet.
    manuel (goldfighter_76) weiß was ich sagen will bzw kennt nun sicher auch einige die ich meine aber nicht persönlich ansprechen möchte.
    mein umstieg vom golf 2 1.3L alltagsauto zu audi a6 avant war auch ein großer sprung in punkto unterhaltung. natürlich ist es auch ein anderes fahren wie mit einem golf 2 aber die kosten sind auch ganz anders.


    die entscheidung kann dir hier keiner abnehmen wie du es ja auch schon so schön gesagt hast aber man kann dir einen rat bzw tip geben.


    und meine persönlicher tip ist es....spare das geld lieber denn in spätestens fünf jahren willst du nicht mehr daheim wohnen sondern was eigens und das kostet einiges mehr wie so ein toller r32. (da weiß manuel auch wovon ich spreche...denn ein haus kostet sehr viel geld)


    du kannst ja sonst einfach dir mal von jedem dieser autos deinen favoriten raussuchen und fährst hin zur begutachtung sowie probefahrt und zum schluß weißt du welches dieser autos für dich dein typ ist und wonach du suchen musst.


    viel erfolg bei der suche und beim kauf viel spaß.....


    PS: bedenke in fünf jahren könntest du vielleicht auch schon einen kindersitz im r32 benötigen.....

  • also von 20k bis 25k.:)
    ich bin letzlich mit einem Bekannten den RS6 gefahren von Digi Tec... 550PS.. der schiebt kanns schön nach vorne. Anschaffung ist nicht das Problem, der Unterhalt, Bremsen, Reifen usw...
    Daher bin ich mal ein S6 und ein A6 4.2 Quattro probegefahren.. S6 = 340PS und A6 = 300PS...natürlich als Kombi, beide machen sehr viel spass mit Vollausstattung, Anschaffungspreis für das Bauj 2002 ist auch ok..
    sonst E55 das T Model....
    E39 5er Reihe...


    Lexus IS
    Skoda RS
    M3 & M5



    aber wie schon mal erwähnt, sei Dir klar über die Unterhaltskosten....
    Ich werde ind Richtung A6 2.7T Avant, Kombi oder 4.2 und S6 gehen....


    Liebe Grüsse
    Tom

  • Vor knapp einem Jahr stand ich genau vor der gleichen Frage....
    hab mir einige Autos angeschaut und auch probegefahren

    nunja ich hab mich für einen Audi RS4 B5 entschieden


    ein klasse Auto, bei Bedarf Leistung und auch Sparsam!
    Ich fahr den RS sparsammer als meinen VR6! Nur mal so am Rande

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!