US-Kennzeichen-schmal

  • Hallo,


    ich habe durch meine Mutter eine gute Kontaktperson bei der Zulassungsstelle und diese Person würde mir schmale Kennzeichen für meinen Wagen ausstellen.
    Sprich sowas wie z.B. WOB-A-1
    Wie breit sind eigentlich die normalen US-Schilder, laut der Person bei der Zulassungsstelle geht wenn ich ein Saison KZ mit Engschrift als schmal nehme nicht weniger als 420x110mm wenn ohne Saison, dann geht auch 370x110mm.
    Welche größe ist also das normale Us? Soll einzeilig bleiben, möchte kein zweizeiliges Schild.
    Meine Frage, kann es da irgendwie Probleme mit dem Tüv oder den Sheriffs geben, wenn es ein nicht US-Fahrzeug ist?


    Gruß
    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Soweit meine Info richtig ist sind US Nummernschilder in Deutschland bei nicht US-Fahrzeugen nicht erlaubt,dürftest also normalerweise keine bekommen und wenn doch kann es Ärger geben bei den Sherrifs,die können dir an Ort und Stelle die Stempel abkratzen wenn sie wollen...und der TÜV sagt da auch NEIN! Also bei uns is es zumindest ma so...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Es wird kein Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt, wenn keine erhebliche Verkehrsgefährdung davon ausgeht.


    Es wurden einem Freund von mir an Ort und Stelle die Stempel abgekratzt da dieser Engschrift hatte und ein sehr kleines Nummernschild,da Engschrift bei uns nicht erlaubt ist und legal nicht zu bekommen ist wurden die Schilder vor Ort entwertet und er erhielt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Er hat die Stempel über Beziehungen bekommen,das is hier kein Act,hier kannste sogar TÜV kriegen ohne ein Auto vor zu fahren! Das es nicht legal is braucht man keinem zu erzählen,sowas weiss jeder! Aber was erzähl ich das,weisst ja eh immer alles schon...
    Und fakt is auch wenn du keine Genehmigung für dein kleines US Kennzeichen hast,sprich es im Fahrzeugschein drin steht das du ein US Schild fahren darfst,is es nicht legal!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Jeder Prüfer kann dir die größe des Kennzeichens in den Fahrzeugschein eintragen. Ob du Das auf der Zulassungsstelle auch bekommst, entscheiden aber immernoch die! Bei uns gibts kleine Kennzeichen nur für US Modelle und das ist Teilweise schon sehr schwer durchzusetzen...

  • Mal ein paar fakten....



    1. 47er Kennzeichen sind kein problem, stell dir jede zulassungsstelle aus, die haben nix mit amerikanischen zu tun.


    2. Amerikanische Kennzeichen sind bei uns die kleinen 125er Moped teile, diese werden nur an in amerika gebaute fahrzeuge ausgegeben bzw an welche die dort als letztes zugelassen ware und entsprechend umgerüstet sind. Diese "kurze" Kennzeichenmulde muss aber vom TÜV anerkannt und eingetragen werden. Sollte mit einem geringen Aufwand eine breitere Mulde herzustellen sein (wie z.b. beim Corrado) kann es von der Zulassungsstelle trotzdem velangt werden das umgebaut wird (dies passiert eher selten)


    3. Das Beispielkennzeichen von dir, wird nur an Motorräder oder US Fahrzeuge ausgebene (respektive an Fahrzeuge an denen nur kurze Kennzeichen passen). Das steht genau so in der Zulassungsverordnung. Sollte dir trotzdem jemand so ein Kennzeichen zuteilen und sollte tatsächlich der zuständige Beamte dir die PLaketten verkleben, kann DIR nix passieren. ABER dem Kollegen ders vergeben und verklebt hat kann die Geschichte ne Menge ärger einbringen.....



    Und fals die Frage aufkommen sollte woher ich das weiß? *hust* Ich arbeite direkt beim StVa :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Genau so ist es und nicht anders wie mein Vorredner schrieb! :winking_face:
    Hier auch was zum nachlesen...


    http://bundesrecht.juris.de/fzv_2011/anlage_4_65.html


    • Reicht der am Auto vorgesehene Platz nicht aus, möglichst zweioder dreistellige Buchstaben-Ziffern-Kombinationen wählen. Die sind von der StVZO für Exoten und Motorräder vorgesehen.


    • Wird es selbst mit kurzer Nummer knapp, besteht die Möglichkeit, mit Engschrift weiteren Raum zu sparen. Dafür wird je nach Zulassungsstelle eine Vorführung des Fahrzeugs oder ein Gutachten verlangt.


    • Lässt sich immer noch kein passendes Kennzeichen finden, kann die Zulassungsstelle den Umbau der Nummernschildaufnahme verlangen. Der Aufwand darf aber nicht unverhältnismäßig hoch sein. Als Daumenwert gelten Kosten bis zu zehn Prozent des Fahrzeugwerts. Wer nicht umbauen will, muss die Unzumutbarkeit durch das Gutachten eines Fahrzeugsachverständigen nachweisen. Stellt der fest, dass Veränderungen am Auto nicht zu vertretbaren Kosten machbar sind, kann die Zulassungsstelle ein kleines, zweizeiliges Leichtkraftradkennzeichen vergeben.


    Quelle: autobild.de

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kannst mich auch beim Namen nennen,Gott brauchste noch nich zu sagen! :grinning_squinting_face: Wenn die Zulassungsstelle sie offiziell rausgibt ja,kriegt er die Stempel von einem dort inoffiziell wird dies dort nicht bestätigt und ist somit auch nit legal! Nicht immer nur das lesen was du lesen/verstehen willst! Hatte weiter oben gesagt über Beziehungen,was nicht legal heisst!! Und ich hab übrigens mein Beispiel auf kleine Schilder mit Engschrift bezogen wie du lesen kannst! Engschrift is legal NICHT möglich bei uns mit kleiner Nummer (erst ab 8 Ziffern is Engschrift legal!) und Stempel kommt fast jeder mit Beziehungen ran!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also ich hatte genau diese Problem bei meinem 2er Golf mit US Heckklappe bzw Kennzeichenmulde, auf Teufel komm raus habe ich sie nicht bekommen weil der Herr von der Zulassung meinte das ist kein Us Fahrzeug lt. Fahrzeug Brief, obwohl die Heckklappe mit Us Kennzeichenmulde im Brief eingetragen war.
    Also selbst nach vorführen beim Verkehrsamt meinte er noch nö bekommst du nicht rüste die Heckklappe zurück und dann passt das schon. Ich habe nur gesagt dua lter Sessel Pupzer gibt´s mir jetzt ein Kennzeichen sonst gibt hier jetzt richtig ärger dir hat man wohl ins Hirn geschissen... stinksauer gewesen bin ich.
    Hat aber auch nix genütz habe sogar dann noch ein extra Großes bekommen...:(
    bin damit dann zur Polizei gefahren und habe da gefragt was ich machen muss oder soll..
    keine klare Antwort konnten die mir geben sollte es halt sichtbar und beleuchtet am Fahrzeug anbringen!! na toll!!!

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hatte genau diese Problem bei meinem 2er Golf mit US Heckklappe bzw Kennzeichenmulde, auf Teufel komm raus habe ich sie nicht bekommen weil der Herr von der Zulassung meinte das ist kein Us Fahrzeug lt. Fahrzeug Brief, obwohl die Heckklappe mit Us Kennzeichenmulde im Brief eingetragen war.
    Also selbst nach vorführen beim Verkehrsamt meinte er noch nö bekommst du nicht rüste die Heckklappe zurück und dann passt das schon. Ich habe nur gesagt dua lter Sessel Pupzer gibt´s mir jetzt ein Kennzeichen sonst gibt hier jetzt richtig ärger dir hat man wohl ins Hirn geschissen... stinksauer gewesen bin ich.
    Hat aber auch nix genütz habe sogar dann noch ein extra Großes bekommen...:(
    bin damit dann zur Polizei gefahren und habe da gefragt was ich machen muss oder soll..
    keine klare Antwort konnten die mir geben sollte es halt sichtbar und beleuchtet am Fahrzeug anbringen!! na toll!!!


    Muahaha, für sowas gibts hier Platzverbot. Merkst du eigentlich noch was?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • asriel


    Ich habe mal gehört das: :biggrin:


    Bei der Zulassungstelle im System, die Kennzeichengröße mit hinterlegt ist, stimmt das?


    Bsp:


    Ich lasse mir normale Kennzeichen geben, melde den Hobel ab, lasse mir über "Beziehungen" ein kleines Kennzeichen herstellen und dackel damit zur Zulassungsstelle um mein Fahrzeug wieder anzumelden. Plaketten drauf und fertig?


    Mal abgesehen davon, das es nicht legal ist, aber sowas müsste man doch kontrollieren können.


    Du verstehst was ich sagen will, oder?:D

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Hab leider nur das Bild von vorne.
    Vorne ragte es nach unten über, und hinten mußte ich es an die Heckklappe nageln.
    Der Originale Ausschnitt hinten in der Chromstange war zu klein dafür.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!