Ablagerungen im Brennraum

  • Bin grad dabei einen 2,9er mit neuen Ketten und neuer ZKD zu versehen, kann sich mal einer hierzu äussern? Hab den Motor seit 2009 stehen, lief einwandfrei. Danach ausgebaut und in die Ecke gestellt. Einfach mit Druckluft auspusten? Wollte den jetzt nicht extra zerlegen. Hab sowas noch nie gesehen... danke schonmal!


    http://www.abload.de/img/block0foo.jpg

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    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Sieht wie Rußrückstände/Verbrennungsrückstände aus die sich gelöst haben...würde ihn einfach mal mit Druckluft auspusten und gut is! Hatte sowas schonma bei nem Motor von nem Bekannten gesehn,da stand der Motor auch ne ganze zeiltang und durch die gewisse Luftfeuchtigkeit und dann im Sommer die Wärme haben sich die Ablagerungen gelöst (vom Kopf und vom Kolben selbst) und lagen auf dem Kolben...


    Oder is da noch sowas wie Sand zu erkennen?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

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  • Und der Motor war im abgestellten Zustand komplett verschlossen?Sprich Zündkerzen drin,Ansaugbrücke montiert,Abgaskrümmer drauf,...?

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  • Warum nicht, was stört dich?? Solange die alte Kopfdichtung drauf ist (also die Blockoberseite) nicht zerkratzt wird und die Zylinderlauffläche auch heil bleibt, ist das voll ok.


    Glaubst den Kolben stören ein paar Kratzer??


    Lg

    VR6 ABV 2.9l ...... was will man(n) mehr??

  • Da er ja vorher lief,dann nur ausgebaut wurde,nicht zerlegt und somit verschlossen war, könnens ja nur normale Ablagerungen sein die sich mit der Zeit wohl gelöst haben,mit Druckluft das Zeugs rausblasen,schau dir alles nochma genauer an,zusammenbauen und gut is! Kann ja nit plötzlich was in den Motor gekommen sein...war ja keine Öffnungen für da! Und die Drahtbürste würd ich auch nicht benutzen... :grinning_squinting_face: lieber so ein Schleifvlies womit man auch die Dichtflächen normal reinigt

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  • Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, scheint aber eher so ein wenig "flockig" zu sein, oder?


    Bei uns standen diverse Motoren verschlossen in einer Scheune, die die wir aufgemacht haben, hatten teilweise auch Rückstände drin, warscheinlich die Gleichen wie bei Dir.


    Sauber machen, einbauen, fahren...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Auf dem Kolben sind Öl und Rußrückstände .
    Der Grund hierfür ist, dass das Öl durch Reaktionsprodukte verunreinigt wird, die bei unvollständiger Kraftstoffverbrennung entstehen und als Blow-By-Gas ins Kurbelgehäuse gelangen. Dieses Gas enthält Benzin, Schwefel, Stickstoff, Sauerstoff und Kokspartikel, die sich mit dem Öl mischen und Säuren bilden können. Insbesondere wenn der Motor abgestellt ist, können diese Säuren aggressiv auf wichtige Bereich:ok:e im Motor wirken

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Das ist doch mal ne Erklärung. :super:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

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