Bin grad dabei einen 2,9er mit neuen Ketten und neuer ZKD zu versehen, kann sich mal einer hierzu äussern? Hab den Motor seit 2009 stehen, lief einwandfrei. Danach ausgebaut und in die Ecke gestellt. Einfach mit Druckluft auspusten? Wollte den jetzt nicht extra zerlegen. Hab sowas noch nie gesehen... danke schonmal!
Ablagerungen im Brennraum
-
-
-
Sieht wie Rußrückstände/Verbrennungsrückstände aus die sich gelöst haben...würde ihn einfach mal mit Druckluft auspusten und gut is! Hatte sowas schonma bei nem Motor von nem Bekannten gesehn,da stand der Motor auch ne ganze zeiltang und durch die gewisse Luftfeuchtigkeit und dann im Sommer die Wärme haben sich die Ablagerungen gelöst (vom Kopf und vom Kolben selbst) und lagen auf dem Kolben...
Oder is da noch sowas wie Sand zu erkennen?
-
müssten Wasserrückstände sein
istr der Motor zuvor gelaufen?
-
Selber gefahren, kein Wasser- oder Ölverbrauch...
-
is aber komisch, ist das fest?
-
-
Ich tippe auch auf Rußrückstände!
-
Nein, auch nicht...
-
sauber machen und gut is
-
Und der Motor war im abgestellten Zustand komplett verschlossen?Sprich Zündkerzen drin,Ansaugbrücke montiert,Abgaskrümmer drauf,...?
-
Motor stand ausgebaut ca. 15 Monate in der Halle...
-
-
-
Also ich würde mit Bremsenreiniger, Drahtbürste und Waschbenzin die Verkokungen beseitigen.
Lg
-
Drahtbürste?!
-
Warum nicht, was stört dich?? Solange die alte Kopfdichtung drauf ist (also die Blockoberseite) nicht zerkratzt wird und die Zylinderlauffläche auch heil bleibt, ist das voll ok.
Glaubst den Kolben stören ein paar Kratzer??
Lg
-
Da er ja vorher lief,dann nur ausgebaut wurde,nicht zerlegt und somit verschlossen war, könnens ja nur normale Ablagerungen sein die sich mit der Zeit wohl gelöst haben,mit Druckluft das Zeugs rausblasen,schau dir alles nochma genauer an,zusammenbauen und gut is! Kann ja nit plötzlich was in den Motor gekommen sein...war ja keine Öffnungen für da! Und die Drahtbürste würd ich auch nicht benutzen... lieber so ein Schleifvlies womit man auch die Dichtflächen normal reinigt
-
-
Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, scheint aber eher so ein wenig "flockig" zu sein, oder?
Bei uns standen diverse Motoren verschlossen in einer Scheune, die die wir aufgemacht haben, hatten teilweise auch Rückstände drin, warscheinlich die Gleichen wie bei Dir.
Sauber machen, einbauen, fahren...
-
Seh ich ähnlich, danke an alle...
-
Auf dem Kolben sind Öl und Rußrückstände .
Der Grund hierfür ist, dass das Öl durch Reaktionsprodukte verunreinigt wird, die bei unvollständiger Kraftstoffverbrennung entstehen und als Blow-By-Gas ins Kurbelgehäuse gelangen. Dieses Gas enthält Benzin, Schwefel, Stickstoff, Sauerstoff und Kokspartikel, die sich mit dem Öl mischen und Säuren bilden können. Insbesondere wenn der Motor abgestellt ist, können diese Säuren aggressiv auf wichtige Bereiche im Motor wirken -
Das ist doch mal ne Erklärung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!