Seltenes Teil? Das war bei den ersten VR´s Serie....
[VR6] Hitzeproblem durch Wintergrill (Geschlossene Rippen)
-
-
-
Hmmm.....Ich gehe nachher mal runter, schaue mir den Originalgrill an vom 92er, werde den dann mit dem Emblemlosen von FK vergleichen und dann entscheiden ob der JE-Grill drinbleiben darf oder nicht... Am besten nach ner Testfahrt mit allen drei Belüftungsmöglichkeiten.....
-
Bei meinem VR geht die Wassertemperatur nicht über 90 °C, Thermostat ist neu (Serie), allerdings erreichte ich recht schnell eine Öltemperatur von 106 - 110 °C auf der Autobahn bei ca. 25°C Außentemperatur. Ist das nun normal?
Bei anschließender Landstraßenfahrt geht die Öltemp. langsam wieder auf 100 °C zurück. -
- Offizieller Beitrag
Alles völlig normal und als Stammleser in diesem Forum weiß man das auch.
-
Joup, mein Alltags VR macht zwischen 90 und 100° bei der Aussentemp. Je nach dem wo ich grad fahre. in der City wird er eben etwas wärmer.
-
-
geb da stierVR6 vollkommen recht! und damit müssen wir VR-Fahrer nun mal leben, wenn wir nicht die Motorhaube mit Schlitzen ausstatten wollen.
Ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach bei stark tiefergelegten Corrados sich negativ auf die Wassertemp. auswirkt: das verbauen einer kleinen Lippe vorn! Selbst der viel jüngere Golf4 V6 hatte noch eine extra Lippe mit großer Öffnung zur besseren Anströmung des Kühlers ... so war sicher auch mal die V6-Lippe im Corrado gedacht.
110° Wasser seh ich weniger als Problem wie 140° + Öl! Und da wissen wir: nur Qualität schafft Vertrauen
-
Da bin ich ja beruhigt. Muß mir dann wohl entfallen sein.
-
ich werd auch ständig panisch weil er im Stand schonmal auf 105-110° hoch geht... ab wann sollte man sich den beim VR6 wirklich sorgen machen was die anzeige betrifft`?
-
Also ich lasse jetzt motor überholen, dann wenn wir noch warmen sommer haben werden werd ich erst mal checken wie er sich fühlt!
-
Hab vom Mechi mal n Infrarot Thermometer ausgeliehen.
Wo mess ich das am Sinnvollsten. Also als meine Anzeige bei ca.98°C war, hat der Schlauch der oben rechts an den Kühler geht, um die 91°C gehabt. Aber ich weis halt nicht genau ob das der Ideale Messpunkt war.P.S. Krümmer hatte knappe 300°C
-
-
Welche Temperatur möchtest du denn messen: Öl, Wasser, maximale?
-
Na Wassertemperatur halt, deswegen hab ich ja in dieses Thema hier geschrieben
-
Achso. Der beste Messpunkt ist ein Wasserschlauch nahe am Motorblock, würde ich sagen. Allerdings sitzen die Sensoren direkt im Wasserfluß, so daß die Temperatur außen immer geringer sein wird.
-
Na dann hab ich ein Problem. Denn dann stimmt die Angezeigte Temperatur bis auf 2-3 grad.
Das würde bedeuten ich hab heut auf der Bahn tatsächlich 110° gehabt. (Tempo zwischen 180 und 200 Km/h und Aussentemp. 31°)-- Beitrag erweitert um 19:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:51 Uhr --
Ich hab übrigens bei langsamer fahrt um die 90°
-
Alles völlig normal und als Stammleser in diesem Forum weiß man das auch.
Da es offenbar überlesen wurde zitiere ich es mal!
Bei modernen Fahrzeugen wird der Zeiger auf 90 Grad eingefroren um übernervöse Personen nicht zu beuruhigen.
Der Corrado hat dies noch nicht und daher zappelt der Zeiger entsprechend der Temperatur wie es eigentlich auch seien sollte. 110°C werden im ganz normalen Betrieb schon öfter mal erreicht.-- Beitrag erweitert um 22:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:24 Uhr --
ich werd auch ständig panisch weil er im Stand schonmal auf 105-110° hoch geht... ab wann sollte man sich den beim VR6 wirklich sorgen machen was die anzeige betrifft`?
Bei Permanent hohen Temperaturen (>=110°C) und bei einem Anstieg auf 120° Grad oder mehr. Dann würde ich mal die Komponenten prüfen. Aber auch bei 120°C kocht es i.d.R. noch nicht (abhängig vom Mischungsverhältnis,...).
Wird der Druck zu groß, dann hat man dafür auch ein Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel. Hier wären dann entsprechende Spuren von rausgedrücktem Kühlwasser sichtbar. Auch das wäre ein Grund die Komponenten zu überprüfen.Das die alten Deckel auch gerne mal nicht gingen sollte bekannt sein. Wenn nicht, dann die Forensuche bitte dazu benutzen.
-
-
Danke fürs aufklären. Das hatte ich wohl wirklich überlesen. Ich hab übrigens bei beiden Corrados schon den blauen Deckel fürs Kühlwasser.
-----------------------------------------------------------
So gestern hab ich mal wieder eine Runde gedreht um das Wetter noch ein wenig auszunutzen, selbes Phänomen.
Aussentemperatur 31° Klima war an (läuft immer mit weil Cliamtronic)
Auf den Landstraßen ca 90-95° Wassertemperatur bei 80-100 KM/h
Auf der Autobahn bei 130-150Km/h schon wieder knapp vor der 110° Marke. -
Ta, so sorgen sich die einen über zu hohe Temperaturen und ich wundere mich darüber das ich selten über 90°C komme. Eher 85°C. Außer im Stau und in der Stadt bei viel Stop 'n Go, da komme ich dann auch gelegentlich mal auf 110°C.
Dies aber erst nach dem Tausch der ZKD im April 2010.
Ich vermute, das die größeren Durchlässe bei den Wasserbohrungen dafür verantwortlich sind.
Verwendet hatte ich damals eine Dichtung von Elring (917.908 ).Also mein Tipp, wenn Dich die 110°C zu sehr beunruhigen, wechsele mal die Kopfdichtung.
Oder schicke mir Dein Kombiinstrument, dann passe ich die Anzeige deinen Wunschtemperaturen an -
Echt ? ZKD ?
Keine Ahnung was bei mir für eine drin ist, zuletzt war da WFT dran, weil die den Motor überholt haben.
Wäre natürlich auch mal ne Maßnahme, wenn da vielleicht was an der Dichtung ist. Aber dicht isse mal -
Ja, zumindest ist seit dem mein Motor leider etwas zu kühl.
-
Macht euch doch nicht immer so eine Hektik wegen den Temperaturen.
Ich geh ab 140° Öl vom Gas.
Und bei mir sind die 100-110° Wassertemperatur normal.
Alles darunter macht mir Sorgen. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!