Hatte über 15 Jahre das gleiche Problem. Mein VR6 mit Klima hing ewig im Temperaturendbereich. VW hatte diesbezüglich auch keine Lösung. Ist halt normal hieß es
Tatsache ist, seitdem ich ein Wasserthermostat und einen Temperaturschalter mit niedrigerer Ansprechschwelle drin habe, ist endlich alles in Ordnung. Seitdem sind Wasser- und Öltemparatur auf Normalwerte. Mit normalen Temperaturen sollten auch Kopfdichtung und Wärmetauscher länger halten.
[VR6] Hitzeproblem durch Wintergrill (Geschlossene Rippen)
-
-
-
Thermostat mit niedriger ansprechschwelle ???
normal öffnet das bei 80° oder ? hast jetzt eins mit 70° ?
-
Bei Hood ist gerade beides drin:
http://www.hood.de/auction/387997…5-vr6-turbo.htm
Wie gesagt, seit dem nie wieder Probleme und der Umbau ist wirklich lächerlich. -
65° ? Aha, kannte ich noch nicht
nen anderen Thermoschalter hab ich mir einbauen lassen als ich den bei WFT hatte, die haben den Kühler getauscht und auch gleich den Thermoschalter.
-
Habe mir da auch schon mal Gedanken drum gemacht, mal ist der Wagen bei 110 dann wieder unter 90. Hatte damals in meinem VR6 Golf 2 den Thermoschalter vom A8 drin, da ging der Lüfter an, obwohl das Öl gerade mal 70 Grad hatte.
Mein Fazit:
Ich lass es einfach so beim Corrado. Das läuft jetzt 15 Jahre so, passt also irgendwie doch. Ist übrigens mit Klima und 19 Reihen Ölkühler. Die Kisten werden einfach so warm. Wenn der VR die Abwärme in Leistung umsetzen würde wäre der richtig schnell. So ist er nur richtig warm.
-
-
Da hast eigentlich recht mit deiner Philosophie. Mein Alltagsrado hat das auch, mal hat er 100°, dann kann man mal wieder fahren ohne das er die 90° überschreitet, ich glaub da iss n Zufallsgenerator drin. Ich mach mir da nicht viel Kopf drum. Am anderen bin ich halt vorsichtig, da wurde der Motor überholt, deswegen lieber auch die Kühlung auf n angemessenes Niveau bringen. Bissl was kann man ja schon tun.
-
Also bei meiner zweiten Corri hat ich das gleiche bin da zwar kein Fachmann aber denk mal so lang die Temp.nicht höher wie 110. Grad wird und der Kreislauf das aushält wirds auch keine Schäden geben
-
Bei dem Aufwand, den ein geplatzter Wechsel des Wärmetauschers verursacht (insbesondere mit Klima), war mir die Absenkung der Wassertemperatur oberstes Gebot.
-
also meine Erfahrungen waren auch immer, dass der Corrado zu heiß wird.
Trotz aller Umbauten (Ölkühler, anderer Thermostate für heiße Länder 72°C , Fächerkrümmer, neues Luftleitblech) spircht zwar jetzt der Lüfter schneller an, aber die 100 oder 110 °C Wasser schafft er bei langsamer fahrt Bergauf oder im Tunnel trotzdem !!Das Problem ist und bleibt der Bauraum im Motor, der VR6 inkl Klima ist derart eng eingequetscht , dass zwar die Lüfter die heiße Luft ausblasen aber direkt auf den block, und da rundherum außer unten die Luft nicht entweichen kann , sich der immer mehr aufheizt...
von vorne durch Kühler und von hinten durch Fächerkrümmer, und dann noch eine Motorhaube drauf ohne Schlitze !!! Und wo steigt die heiße Luft hin, nach oben !!!
Schon mal im Stau gestanden, zb Wörthersee , und dann das ansaugrohr oder Ansaugbrück angegriffen ! autsch ... Der Overkill für den vr6 ist Stau, und dann Klima volle Hütte ein !
Die nächste wärmereduzierenden Maßnahmen sind definitiv nicht Motor am Motor zu suchen sondern an der Motorhaube....
-
Also das ist ein Beitrag der den Nagel auf den Kopf trift,ich bin letzten Sonntag
gefahren, da hatten wir 5° Außentemperatur,da ich ohne Thermostat fahre
war Öl bei 100° und Wasser bei 60°,kaum kam ich in stop and go Verkehr
krabelte die Wassertemperatur auf 105° und Öl auf 110° hoch. -
-
Hatte im Winter den Kühler getauscht da der alte nicht mehr Dicht war.
Zwischen Klima und Wasserkühler war soviel dreck das der komplette Wasserkühler zu war.Man konnte am ganzen Kühler keine lamellen mehr erkennen soviel Dreck war da drauf.
Da meine Klima nicht geht hatte ich den Klimakühler einfach rausgelassen und nicht mehr Verbaut.
Nehmt ihr von Zeit zu Zeit den Klimakühler zur seite um den Wasserkühler zu Reinigen?Würde mich mal Interessieren. -
Bei Hood ist gerade beides drin:
http://www.hood.de/auction/387997…5-vr6-turbo.htm
Wie gesagt, seit dem nie wieder Probleme und der Umbau ist wirklich lächerlich.Im Übrigen kann man sich das 65° Thermostat auch einzeln bestellen ! Also für alle die´s Interessiert, ich hab das hier bestellt:
Dachte wenn ich vorne eh alles raushau komm ich auch gut ans Thermostat ran. Bzw. der arme Mensch der die Ehre hat es wechseln zu dürfen
Also ich hatte heute ne Testfahrt nach dem Umbau auf 2 Spal Lüfter in Verbindung mit einem 65° Thermostat und der verbesserten Anströmung des 16-Reihen SLS-Ölkühlers durch ein Luftleitblech. Eingebaut wurde das alles in der Fachwerkstatt weil ich mir das nicht selbst zutraue, da bin ich ehrlich.
Wurde aber so gemacht wie ich das wollte, die haben wirklich immer Rücksprache gehalten, und es ist Super geworden.Jetzt zum Ergebnis:
Ich kann nach einer kurzen Testfahrt vielleicht 10-12 KM und max. 120 Km/H sagen Wassertemp nicht über 90° beim fahren und beim Testen in der Werkstatt ging er nicht über 105° (aber da kam ja auch kein Fahrtwind dazu) die Öltemp ist bei knappen 90° ich denke das ist in Ordnung und die Spal Lüfter sind echt Spitze, also die saugen einen schon fast vorwärtsDanke nochmal an Achim Noah für die Spals und die diesbezügliche Beratung. Dank auch an volupp für die Anregung mit dem Thermostat. Bin vollauf zufrieden. Und das das eh ein Saisonfahrzeug ist mach ich mir keine Sorgen das er im Winter nicht warm genug werden könnte.
-
Eingebaut wurde das alles in der Fachwerkstatt weil ich mir das nicht selbst zutraue, da bin ich ehrlich.
Darf man nach dem Komplettpreis inkl Teile fragen...? Ich hab derzeit keine Zeit und Lust für umbaumaßnahmen.... -
Hast PN
-
ich fasse zusammen, 2 x saugende Spallüfter vor Wasserkühler und 2x vw originale Lüfter dahinter ?
-
-
ich fasse zusammen, 2 x saugende Spallüfter vor Wasserkühler und 2x vw originale Lüfter dahinter ?
Nein!!!! das wäre ja Quatsch, vor dem Kühler hättest auch gar keinen Platz, erst Recht wenn Klima vorhanden, die Spals machen deutlich mehr Volumen als die Originalen
Nur 2 saugende Spal hinter den Kühler, der originale Lüfter samt Blechrahmen fliegt komplett raus!
Gruß Achim
-
Doppelt gemoppelt
Also wie Achim Noah schon sagt, der Originale Lüfter wird durch die Spals ersetzt, nicht ergänzt
-
ich geh mal davon aus das meine anzeige, nach dem ich das hier alles gelesen hab, wohl falsch geht... so umdie 20°! im stand geht er kaum über 90°, bei der fahrt so 70-80! aber der lüfter läuft sobalt ich 30sek. 50 fahre! kann das auch am geber liegen? weil hat er immerhin 100° und mehr bei normaler fahrt!
-
Hatte mal auch das Problem. Auf der Bahn und auf Freilandstraßen war die Temp. immer so auf 90° - 95°. sobald ich in die Stadt fur ---> stop and go
ging er mir immer auf 110° Öltemp. 120° war keine Seltenheit.
Nach fröhlicher Teiletausch Aktion mit allem was dazugehört... hatte sowiso den Motor überholt. Immer noch das gleiche Problem. Naja ich dachte musst halt damit leben. war mir aber immer ein Dorn im Augen!!! Nach eineiger Zeit stolperte ich hier im Forum über das Thema -- Seltene Teile-- fürn Corrado.
So jetzt kommts: Ich lese mir das so durch und erfuhr das es doch wohl anscheinend ein Wintergrill für den Corrado gab!!! So gleich aufgesprungen um 24:00 in die Garage und nachgesehen ob ich so ein bekaktes Grill drin hab.
Und siehe da es wahr so. das sind die oberen zwei Kühlschlitze zu!!!
Gleich ein "richtiges" bestellt, reingebaut, gefahren und gut wahr der ganze Spuk. dem Vorbesitzer wurde er anscheinend nicht warm genugSachen gibts!!
-
Ich hoffe du hast das seltene Teil trotzdem aufbewahrt!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!