Friedrich Motorsport

  • Kannst du denn mal ein Bild von dem Endrohr im eingebauten Zustand posten? Würde mich mal interessieren.
    Hab auch ein ovales Endrohr in den org. Maßen, aber es sieht sehr bescheiden aus.
    Deswegen will ich jetzt die Tage das Endrohr vom orig. ESD an den Friedrich ESD schweißen.

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Hi na klar weis nur noch nicht wann es was wird ob morgen oder am We mal sehen.Alle meinten zu mir ich sollte ein 100er röhr nehmen aber ich find das das 90x120er mit am besten zum corrado passt

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

  • Moin,
    Da bin ich ja leider etwas spät auf den Threat hier gestoßen.


    Aber ich schreib mal trotzdem was zur Friedrich Motorsport "Masters of Sound"
    Auspuffanlage ab Kat in Edelstahl Ausführung. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    1) Passgenauigkeit 0%


    2) Endrohr wirkt "billig" drauf gesetzt, sieht von allen Seiten besch.... aus, weil es sofort ins Auge fällt


    3a) nach ca. einem halben Jahr sollte man längere Fahrten auf der Bahn vermeiden.
    Wie zum Beispiel ein 150 km langer Ausflug an die Ostsee. Bei ~140 km/h (~4.000 U/min) ist das laute brummen im Auto auf Dauer unangenehm. Abhilfe bringt nur das Radio bis zum Anschlag aufdrehen.


    3b) in der Stadt allerdings bringt der Sound schon Spaß,
    ein dumpfes Geräusch, was bei erhöhter Drehzahl natürlich lauter wird.
    Da man aber ja auf Dauer in der Stadt nicht so heizt wie auf der Bahn geht's mit der Lautstärke im Auto.


    Ich hoffe wenigstens das die Anlage hält und nicht nach einem Jahr schon an den Schweißnähten gammelt, bin gespannt.


    Nächste Auspuffanlage wird eine Hartmann sein!


    MfG Maddin

    Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Anlage ist seid gestern drunter...


    Ich sage genau das gegenteil!!!!Passgenauigkeit top schlägt nirgens hat auf anhieb gepasst auch in alle halter.Das einzige was ich etwas bemängel das das Endrohr etwas höher hängen könnte aber sonst bin ich sehr zufrieden!!!

  • ja die Passgenauigkeit ist bei mir ca. 95% die schelle am esd hat immer angeschlagen an der achse oder oben am blech dann hab ich eine andere schelle verbaut und jetzt passts.
    Der sound ist schön tief nicht zu laut ,als endrohr hab ich das 75x100 genommen.

  • Für mich heißt passgenau, alte Anlage ab neue drunter fertig.
    Aber sofern ich für die Neue, Flex und Schweißgerät brauche, heißt es für mich nicht passgenau.
    Und wer es einfach nur laut mag der hat für wenig Geld hier gut investiert. :winking_face:


    MfG

    Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat.

  • Wie gesagt ich musste nicht flexen oder schweisen...Einfach alte ab die neue drunter und gut war.Ich kann mich bisher nicht beklagen bin zufrieden und laut??kann ich bisher auch nicht bestätigen meine hört man im moment fast gar nicht(muss aber sagen hab ihn nur mal kurz laufen gehabt bis er warm war darf ja erst ab dem 1.4 fahren).

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

  • Kann auch sein das an mein Corrado, der Vorbesitzer am Kat schon was rumgeflext hat.
    Denn das Rohr vom VSD zum Kat war zu kurz.
    Dann lag im Karton noch so ein kleines Rohr, so eine Art Verlängerung.
    Wenn ich das auf dem einen Ende vom VSD gesteckt hab war's locker 10 cm zu lang.
    Also das kleine Rohr bearbeiten und Schweißen.


    Die ersten 2-3 Monate (bin viel Fahrer, monatlich ca. 2000km), war die Anlage noch ruhig.
    Fast schon zu leise, war auch erst am überlegen ein Ersatzrohr für den VSD ein zu bauen,
    bis ich dann -wie geschrieben- ein Ausflug zur Ostsee gemacht habe.
    Da hab ich dann gemerkt wie penetrant das laute Geräusch des Auspuffs im Auto war.
    Jetzt werde ich sparen und falls mal wieder eine Auspuffanlage drunter muss, dann Hartmann :winking_face:

    Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat.

    Automatische Anzeigen

  • Hmm ich hatte mal eine Fk Anlage an meinem Golf3 Gti, die nach ner Zeit schönen Sound geliefert hat, wo sich aber auch nach einer gewissen Zeit die perforierten Rohre im innenleben gelöst haben, was sich anhörte wie rasselnde Wärmeschutzbleche. Und immer die Aussagen kauf Hartmann oder Supersprint sind auch nicht das gelbe vom ei, da es noch Top Anlagen von Fox gibt, mit schönem Klang, gleicher Verarbeitung aber besseres Preisleistungs Verhältniss. Eine Anlage von Fox kostet im schnitt 440 euro...
    Von Friedrich Motorsport habe ich bisher nur viel gelesen, was aber nicht so positiv war

    Wer langsam fährt den sieht man länger:cruisen:

  • Hallo zusammen,
    hab am Samstag eine gebrauchte Friedrich Anlage gekauft allerdings nicht die Edelstahl Variante... jetzt hab ich keine Papiere dafür aber auf den Töpfen ist jeweils ein Schild angepunktet mit der Aufschrift "FMVW03" e1 03 9784


    Bei ebay hab ich gelesen das die Anlagen eintragungsfrei sind (E-Nr.)
    Brauch ich nicht trotzdem irgendwelche Papiere?


    Bei der I-Net Seite von Friedrich hab ich schon die Telefonnr. ausprobiert aber... kein Anschluss unter dieser Nr.


    Danke im Vorraus für eure Antworten.
    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Das mit dem Endrohr scheint bei Friedrich grundsätzlich so zu sein, ist bei meiner auch so, nur fällts nicht so auf, da ich nur ein 1x76er Rund habe.


    Sry wenn ich den altem kram auspacke aber nein es ist nicht bei jeder variante so bei mir ist das rohr durchgehend man muss nur bei friedrich anrufen und sagen wie man es will so hab ich es gemacht :)

  • Nun hab ich meine FM-Anlage so, wie ich sie haben will.
    Zuerst habe ich das Endrohr getauscht, weil mir die von den FM-Anlagen nicht sonderlich gefallen und ich auf den Original-Corrado-Look stehe.


    Hab das alte abgeflext, das Endrohr vom org. VR6 Auspuff genommen, angepasst und angeschweißt.
    Ist besser geworden als ich es mir vorgestellt hab. Sieht aus wie original!


    Nach ner Weile fand ich denn aber doch, das der Sound nicht so war, wie ich es gern hätte. War zwar schön dumpf und hat auch gut geblubbert hinten (durch das andere Endrohr ist es noch mehr geworden), aber dies kernige, typische VR6 "Bbrrrrr"-Geräusch war nicht richtig da :winking_face:
    Nun ist eine MSD-Attrappe drin; und was soll ich sagen, die Anlage passt jetzt perfekt (vorher waren da nicht wegzukriegende Klappergeräusche) und der Sound ist richtig richtig gut.
    Ich auch nicht zu aufdringlich (glaube ich ;)) und im Innenraum ists auch sehr angenehm!


    So bleibts! Vorerst ... Die haben ja auch noch VSD Attrappen im Angebot :grinning_squinting_face:



    Ach ja, die Abwicklung bei einer Bestellung bei FM ist echt gut. Hatte an einem späten Montag Abend bestellt und am folgenden Mittwoch Vormittag war das Paket schon da!

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!