Welches Radio passt vom Design am Besten?

  • Bedient habe ich das Radio noch nicht. Aber das Design und die Optionen hat mich halt angesprochen.

    Die Tage habe ich es auch beim Freund im Corrado gesehen und es gefiel mir sehr gut (optisch)

  • Klar, aufgrund der wenigen Knopfe und den recht vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten sind halt viele Knöpfe doppelt belegt.

    Wenn es einmal eingestellt ist und man sich damit etwas auseinandergesetzt hat lässt es sich aber gut bedienen.

    Empfang ist gut. Zumindest nicht schlechter als andere Nachrüst DAB Radios.

    Automatische Anzeigen

  • Also das SQR46DAB hab ich mir vor einiger Zeit schonmal fürs Audi Cabrio angesehen und kam recht schnell zum gleichen Schluss wie Harti, "überteuerter Chinakracher". Würde es nur max die Hälfte kosten, wärs vielleicht noch ok, aber nicht für 400€.

    Ich suche für meinen Neuerwerb aktuell nach nem schön passenden Radio (momentan ist ein modernes Teil eingebaut, Gamma 3 gibts aber dabei, wäre also im Zweifel vorhanden), ich hätte aber gern Bluetooth oder zumindest AUX und nen SD Karten Slot (da steht dann nix vorn vom Radio ab, im Gegensatz zu USB) und natürlich grüne Beleuchtung.

    Leider gibts da irgendwie bis auf das Blaupunkt nix passendes, oder? Im Audi hab ich ein mp3 fähiges altes Becker, das hat AUX und zum Audi passende rote Beleuchtung, aber Becker mit grüner Beleuchtung sind nicht häufig zu bekommen und die sind preislich auch echt stabil.

    Und dann gibts diese "Continental" mit gelber Beleuchtung bzw. "VDO" mit blauer, gäbs da was in grün würd ich es einfach mal testweise bestellen aber leider hab ich da nichts gefunden.

    Über Gamma IV mit Adapter hab ich auch schonmal nachgedacht, ich hatte aber mal einen dieser "DMC", die dann USB/SD Karte können und ne BT Schnittstelle haben, das Ding war ne Vollkatastrophe und hat ganze 14 Tage funktioniert. Zum Glück konnte ich es zurückgeben.

  • Man muss halt immer abwägen, was man will bzw braucht. Radioempfang wäre bei mir zB sekundär. Einen hohen Stellenwert hat dann aber wieder das Design, USB / SD, und Bluetooth. ... und die sehr angenehme kurze Bauform. Aber sicher ist die bedienbarkeit auch wichtig, da kann ich aber nicht zu sagen bei dem Blaupunkt.


    Das Design würde bei mir aber nicht den hohen Stellenwert haben, dass ich mir noch ein Gamma einbauen würden. Dafür bietet das Radio zu wenig.

  • Ich werde wohl mein Alpine Teil, welches alles mögliche an Spielerei hat, wie Freisprecheinrichtung, Bluetooth, Imprintmodul mit externen Einmesscomputer, iPod Steuerung etc. gegen ein stumpfes Sony DTX-10 tauschen. Dieses hatte ich mir anno 1993 für damals 2000 DM gekauft, und dann rund 1 Jahr im Auto verbaut. Da hatte man mir damals meinen GTI aufgebrochen, die komplette Anlage aus dem Kofferraum geschraubt, aber das Radio hatten die nicht raus bekommen, weil es entgegen der üblichen Geflogenheiten damals kein Quick-Out Radio war sondern ein Festeinbaugerät.
    Da mir das Teil dann aber zu schade um geklaut zu werden war, habe ich es ausgebaut und weggelegt.
    Vom Alter her würde es ja ganz gut passen und es ist mit Sicherheit noch wesentlich seltener als der Corrado selbst.

    Es löst sich hier jedoch leider diese blöde Gummierung auf den Tasten. Zu bekommen ist für das Gerät natürlich gar nichts mehr :)
    Also muss ich da mal bei und eine Lösung finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Dirk, zumindest auf dem Foto sieht es so aus, als würde Dein Corrado den Einbau des Sony DTX-10 nur mit Widerwillen akzeptierten. :)


    Die Geräte waren wirklich mal echt teuer. Ich war froh, dass ich den Stiftung Warentest Testsieger von 2005, das VDO Dayton MS 4150 RS für 698,- gab. Für andere Geräte, die schlechter abgeschnitten hatten (z.B. Pioneer AVIC-X1) musste man bis zu 2.500 hinblättern.

    Automatische Anzeigen

  • :fearful_face: Welches? Ich hab ja das originale Gamma 3 zu meinem Corrado dazu bekommen (da kann man aber ohne Löten etc kein Interface dran machen, da kein Wechsleranschluss) und irgendwo in den Tiefen meiner Teilesammlung sowohl noch nen Gamma IV als auch ein Gamma V, bin ich jetzt reich? :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: Naja Ebay halt ne. Da sind sowohl bei den Verkäufern als auch bei den Käufern schon manchmal Traumtänzer unterwegs.


    Ich hab noch immer nix passendes gefunden und gewöhne mich langsam an das komische Pioneer, das beim Kauf drin war. Zuerst wollte ich unbedingt ein Gerät was optisch besser in die Zeit des Autos passt, im Moment bin ich so "Ach, soo schlimm ist es nicht..."

  • Der Corrado ist doch auch alte Technik zu Mondpreisen. (Ich finde die Bezeichnung Mondpreise schon komisch), weder ein Gamma 3 noch ein Gamma 4 kosten soviel Geld. Höchstens ein 3er mit CD, aber um das gehts hier ja nicht.

    Ich würde das inzwischen auch nicht mehr empfehlen. Vermutlich würde ich einfach ein moderneres Gerät wählen, das sich optisch halbwegs ins Armaturenbrett integriert.

    Wenn man ehrlich ist, ist es auch quatsch an einem Auto unbedingt das Radio im Original Design haben zu wollen, beim Rest des Fahrzeuges ists egal.

    Aber ich bin ja ähnlich. Fahre deshalb im Corrado Gamma 4 mit CD Wechsler.

  • Hab in meinem ein relativ modernes JVC verbaut. Ein Originales Gamma4 liegt im Keller.

    Wenn ich mal irgendwann auf den Trichter kommen sollte das ich was originales drin haben möchte, muß ich nur umstecken.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja Dirk, zumindest auf dem Foto sieht es so aus, als würde Dein Corrado den Einbau des Sony DTX-10 nur mit Widerwillen akzeptierten. :)

    Ja, Klaus. Da hast Du natürlich schon recht, aber ich komme der Sache näher. Ich mag gar nicht sagen, welch Summe aktuell in dem Projekt steckt :upside_down_face:

    Aber ansehlich ist es schon mal. Spielen tut es nun auch wieder. Zumindest ein von insgesamt nun 3 Stück.
    Ich hadere gerade mit mir die Beleuchtung auf rot/blau umzubauen, oder den ganzen Corradoinnenraum wieder auf grün...
    Mein XR-7172 hatte ich damals auf blau/rot umgebaut. Fand das eigentlich ganz hübsch:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!