KAT und Minikat oder KLR

  • Hallo,


    ich brauche mal etwas Rat. Ich habe unter meinem Corri G60 (ca.220PS)
    seit knapp 3 Jahren den Metallkat vom VR6 verbaut. (war damals natürlich auch schon ein gebrauchter)
    Da er zum Ende der Saison letzten Jahres schon schrillte und metallisch klappterte wollte ich jetzt nen neuen drunter schrauben.


    Jetzt würde ich gerne wissen, soll ich mir wieder einem vom VR6 besorgen oder was gibts sonst noch so. Habe auch schon von 100 oder 200 Zellen KAts gehört, aber ich habe da leider keine Ahnung von.


    Ausserdem überlege ich, den Corrado auf Euro 2 umzurüsten.
    Was würdet Ihr so empfehlen, eher einen MiniKat oder einen KLR?
    Persönlich hatte ich an einen Minikat gedacht, da ich ja eh da unten am werkeln bin.
    Der MiniKat kommt aber noch zusätzlich zum richtigen Kat oder habe ich mich verlesen?


    Danke schonmal für Tipps und Hilfe


    Gruß

  • .


    Habe auch nen G60 und den Minikat dahinter.


    In dem Gutachten dazu konnte bei der Abnahme sogar zwischen D3 und Euro2 unterschieden werden.
    Mir wurde dann D3 eingetragen,weil das nochmal ein paar Euro billiger ist/war!


    Kaltlaufregler würde ich definitiv keinen nehmen,weil erstens greift der ja doch etwas in den Motorlauf ein.
    Zweitens,Mutter meiner Freundin hat den KLR im Golf Cabrio,dass Getacker von dem Teil an der Ampel geht mir da immer schon nach n paar Sekunden auf den Sack!


    Wobei ich nicht weiß ob der im G mit der alten noch zu hören wäre?! :biggrin:





    Blasphome


    Edit: Was hast Du denn für n BJ? Weil bis vor ca 1-2 Jahren gab es die Minikats für n G60 nur mit Gutachten ab 92,weiß nicht wie das heute ist?!
    Wobei ich die Minikats auch beim 90er sowie 91er eingetragen bekommen habe,weil der Gutachter der selben Meinung wie ich war,dass sich da ja nicht viel geändert haben kann,zwischen den Jahren.
    Und ich weiß auch nur die Änderungen am Motor beim 91er (P-Kopf,Ladedruck,Metallkat) und halt 93 (Drosselklappenpotie und Einzeleinspritzung).
    Warum das Gutachten grade ab 92er Bj ist ,bzw was sich grade da geändert haben soll konnte mir leider noch keiner erklären . . . . .

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von Blasphome ()

  • Glücklicherweise gibt es inzwischen auch Minikats für die Baujahre vor 91. Kostet 90Eur.


    Die 100 und 200 Zellen Rennkats sind glaub ich nicht zugelassen !? Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Auf jeden Fall erstmal nachfragen bei der Stelle wo der KLR / Minikat eigetragen werden soll, da ja in dem Gutachten dazu bestimmt von der Serienleistung des Motors ausgegangen wird.

  • .


    Habe den bei mir auch trotz Bastuck mit 63,5 mm,allerdings erst hinter dem Serienkat.


    Also wenn der Adapter von original (55mm?) auf 63,5mm normal hinter den Serienkat kommt,wird so halt eben original Kat,Minikat,Adapter und dann die Anlage.


    Wenn Du jetzt durchgehende Anlage drunter hast und auch Dein Kat-Ausgang 63,5mm hat,hast Du n Problem.
    Wüßte nicht dass es die auch in 63,5mm für den Corrado gibt. Ist ja eh nen Wunder,dass es auch endlich welche mit Gutachten von vor BJ92 gibt. :biggrin:


    Ansonsten mal bei so nem Minikat Hersteller anrufen und nachfragen ob die sowas nicht doch haben.
    Weil selbst wenn die Dir einen machen würden,gäbe es dann dazu ja kein Gutachten!


    Stand in dem Minikatgutachten eigentlich was von nur original Auspuffanlage?!
    Hab da irgendwas in Erinnerung das jemand erst den Minikat hat eintragen lassen und danach erst Gruppe A ab Minikat . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • .


    Wie oben schon geschrieben:


    Denke kommt drauf an was im Gutachten steht (weiß das nicht mehr) und was das für n Prüfer ist!
    Meine aber,im Gutachten steht was von wegen original,wenn dann besser hintereinander,oder vorher den Prüfer fragen wo Du hinwillst!


    @Nitroracer
    Nein,nen Kattest mußte ich nicht volegen.
    Nur Kat einbauen,abnehmen lassen (einbaubestätigung wie bei anderen Teilen ja auch) und dann ab zur Zulassungsstelle und umtragen lassen!


    So war´s zumindest bei mir.


    und ich habe mit Minikat auch D3 eingetragen,weil der Prüfer der mir die Einbaubestätigung gemacht hat,konnte sich das laut seiner Aussage im Gutachten des Minikats aussuchen.
    Und da D3 etwas billiger,wurde das dann genommen und wurde bei Strassenverkehrsamt auch ohzne Probleme so übernommen!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Also beim meinen 16V war es so das ich nur eine Einbaubestätigung der Werkstatt gebraucht habe dann zur Zulassungstelle und ändern auf Euro 2.
    Das wars und soweit ich weiß ist das bei denn jetzigen Minikats auch so.


    Wählen zwischen D3 und Euro 2 wäre mir neu.


    Und wie es ist mit nem 200 Zeller und dann denn Minikat weiß ich nicht. Glaube aber kaum das dann noch die Geforderten Abgaswerte von Euro 2 gehalten werden.

  • Also ich hatte einfach einen bestellt für meinen VR, obwohl das Gutachten wegen Bj. nicht passte. Musste dann vom Tüv aus zu VW, der Meister bestätigte, dass ein 91er VR einem, ich glaub, 93er im Gutachten motortechnisch und von der Abgasanlage her identisch sind, und dann wurde es ohne weitere Probleme eingetragen. Der Wisch von VW war für mich kostenlos, die meinten, sowas wäre halt Service.

  • Glücklicherweise gibt es inzwischen auch Minikats für die Baujahre vor 91. Kostet 90Eur.


    Die 100 und 200 Zellen Rennkats sind glaub ich nicht zugelassen !? Gruß


    Echt? also für meinen VR6 gab es keinen MINIKAT (meiner ist 6/93) aber ich habe ihn so eingtragen bekommen, abgaswerte haben für euro 2 gereicht statt 430 euro im jahr jetzt noch 213 im jahr lohnt auf jeden fall wer das gutachten braucht dafür kann sich gerne melden ich schicks euch dann damit ihr ein beispiel habt



    Lg

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!