Welcher Motorumbau am sinnvollsten?

  • Hey Leute,
    da ich mir jetzt erst ma ne neue Kiste gekauft hab, werd ich mein 16V stilllegen. Da ich ihn komplett neu aufbauen will, bin ich auch am überlegen, wie ich ihm am sinnvollsten n paar PS mehr einhauchen könnte, aber Maximum 250 PS. Fahr im Moment nen 9A 16V. Jetzt hab ich mich bissl eingelesen zwecks Aufladung. Am interessantesten find ich da noch die G60-Lösung, allerdings sind meiner Meinung nach alle Aufladungstypen sehr kostenintensiv im Umbau und auf des Geheule von nem Kompressor hab ich ehrlich gesagt kein Bock. Da ich ja früher bereits VR6 gefahren bin und den Motor bis aufs Gewicht auf der Vorderachse auch richtig geil fand, hab ich gedacht, warum nicht auf VR6 umrüsten? Hab da bei ebay auch ne gutes Komplettpaket gefunden, bitte ma bei ebay unter vr6 umbaukit suchen, da gibts nur zwei Treffer :) Link funzt net
    Würd da natürlich auch noch Steuerketten und den ganzen Kram erneuern, hab ich damals auch bei meinem alten gemacht, also Erfahrung hätt ich da zumindest scho. Was meint ihr, was am besten wäre?


    Danke scho ma für eure Posts
    André

  • Wenn Du schon max 250 PS anpeilst würde ich da wohl eher auf den VR6 gehen.


    G60 mit runden 200 PS fährst Du auch schon mit kleinerem LR und da ist halt die wichtige regelmässige Überholung auch nicht ganz billig.


    Willst Du halt mehr Leistung also über 300 PS dann halt 16 V Turbo.


    Aber das geht richtig in´s Geld.


    Also am besten für dich VR6.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • oder du siehst das mal von ner ganz anderen seite egal welcher umbau, alles wird geld kosten, warum nicht das geld nehmen und in den 16v investieren und auch 200ps haben?

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Ich denke des Problem beim Saugertuning is doch dass das Drehmoment- und Leistungmaximum noch weiter nach hinten verlegt wird und dadurch auch die Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit eingebüßt wird. Da hat man mim Serien-VR6 wohl den besten Weg. Bei der G60-Lösung dachte ich ja eher an die Umrüstung vom 9A auf 16VG60. Hier liest man ja, dass des meistens mim KR gemacht wird und der 9A da keinen gute Basis sei. Hat des hier scho ma einer mim 9A gemacht?

    Automatische Anzeigen

  • und wer trägt dann turbo umbau ein ohne das derjenige ein haufen kohle fafür will???
    einfachste lösung finde ich kopf bearbeitung nockenwelle auspuffanlage drosselklappe saugrohr
    rund 180ps

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • für 250PS halte ich es ideal, nen 1,8T AGU Motor Serie 150PS zu verbauen, und mit K04-001 Upgrade, passender Software und besserer Abgasanlage auf 250PS zu fahren.

  • Also ich hab den 9A als Kompressorumbau... das Problem dabei war das ich ihn schon Umgebaut gekauft habe und die Vorbesitzer ein wenig viel gefuscht haben... worauf ich hinaus will ist das wenn du evtl doch einen Kompressorumbau in erwähgung ziehst, solltest du auf jedenfall auf Sorfalt achten und das nicht einfach irgendwie billig zusammen klatschen nach dem Motto: "Hauptsache das Ding läuft", was bei jedem Umbau wichtig ist... wenn du sehen willst wie es nicht gemacht wird solltest du mal zu mir kommen und dir das disaster ansehen. Ich bin mittlerweile dabei wieder ne serienmäßige 9A Maschine zu verbauen damit ich wieder mit dem Rado mobil bin und nebenbei eine 2. Maschine mit dem Kompressor auszurüsten und den Fusch der Vorbesitzer zu beseitigen... Auf jedenfall wünsche ich dir bei deinem Umbau viel Glück... egal wie du dich entscheidest... Ich werde beim nächsten mal auch auf G60 setzten... aber erstmal muss der eine fertig sein... Gruß Christoph

    Wer später bremst fährt länger schnell!

    Automatische Anzeigen

  • Kontest auch ein R32 blok nemen. (aber das ist nicht sehr interessant in deutschland? da es ein 3.2 liter hubraum hat? )
    oder indertat ein 20vt/1.8t umbau. wen du einen etwas alteren audi TT auf dem schrot findest mit einem 1.8T (225ps version) kanst du auch ein 6-gang getriebe einbauwen)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Der TE sollte zuerst einmal eine Richtung festlegen bezüglich wartungsintensität und Kosten.
    Wenns relativ sorgenfrei sein soll, würde ich einen 2,9er VR nehmen, bischen was neu machen, einbauen und Ruhe haben.
    Alles andere kostet ordentlich Geld und oder muss häufiger gewartet werden. Wobei Reperaturen am VR auch nicht Spass machen. Deshalb Schläuche usw. neu dann hält das in der Regel auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!