Rieger Seitenschweller entfernen

  • Schönen guten Tag.
    Ich habe an meinem Corrado die schönen Seitenschweller von Rieger verbaut, bzw der Vorbesitzer hat diese verbaut. Nun würde ich gerne wieder auf Original Optik zurück bauen. Erstens wegen der Optik u zweitens wegen dem aufbocken (Hebebühne). Ich gehe mal stark davon aus das diese mit Scheiben- bzw Spoilerkleber geklebt sind.Und an den Radkästen verschraubt. Hat schonmal jemand diese entfernt?
    Wenn ja wie und bekommt man die dinger ab ohne das nachher der Originalschweller lackiert werden muss?
    Danke im Voraus und nachträglich ein Frohes Fest an alle

  • Thema interessiert mich auch. Will die besch.... Rieger Schweller endlich runter machen. Wie muss man bei der Demontage vorgehen?


    Und häppi Weihnachten im Nachhinein! :winking_face:

  • am besten gehts mit dem Multi-Tool von FEIN... aber wie schon gesagt wurde: da muss so gut wie immer lackiert werden...


    *Teil entfernt*



    gruß
    klotzii




    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

  • Ich habe meine vor 3 Jahren auch entfernt, hatte mir der Vorbesitzer noch hinterlassen. Ums lackieren wirst du wohl nicht drum rum kommen! Meine Schweeler waren damals mit Nieten an den Seiten befestigt und mit einer Menge Kleber. Hab die Nieten ausgebohrt, soweit ich kam von unten mit einem großen Messer den Kleber eingeschnitten und dann die Schweller einfach abgehebelt. Dann kam eingentlich der schwierige Teil, den Kleber von der Karosse lösen. Ich hab mir damals so einen Aufsatz für die Bohrmaschine geholt, war so eine Art Gummi-Teller, damit gings recht gut ab! Anschließend dann zum lacken gefahren und gut wars.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe meine vor 3 Jahren auch entfernt, hatte mir der Vorbesitzer noch hinterlassen. Ums lackieren wirst du wohl nicht drum rum kommen! Meine Schweeler waren damals mit Nieten an den Seiten befestigt und mit einer Menge Kleber. Hab die Nieten ausgebohrt, soweit ich kam von unten mit einem großen Messer den Kleber eingeschnitten und dann die Schweller einfach abgehebelt. Dann kam eingentlich der schwierige Teil, den Kleber von der Karosse lösen. Ich hab mir damals so einen Aufsatz für die Bohrmaschine geholt, war so eine Art Gummi-Teller, damit gings recht gut ab! Anschließend dann zum lacken gefahren und gut wars.


    Und was hast du mit den Löchern der Nieten gemacht ???

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Frag einfach mal in der nächsten Lackiererei nach was die dafür haben wollen! Würd sagen was zwisschen 150-200€ ist realistisch. Je nachdem was die noch an Vorarbeit leisten müssen.
    Matoa: Ich hab damals eh für vorne neue Kotflügel bekommen und hinten sind die Löcher drin geblieben, warn auch nur 3mm Nieten, sieht man also kaum.

  • Normalerweise wird auch am Schweller eine Aluleiste genietet
    kannst Dich glücklich schätzen wenn diese der Vorbesitzer nicht
    montiert hat.
    Sonst kannst am Schweller die Löcher schweißen lassen.

    Automatische Anzeigen

  • So, hab jetzt die Schweller demontiert, ist am Anfang ne Fumlerei, aber ging gar nicht so schwer. Vorbesitzer war so schlau und hat noch die Aluleiste an die originalen Schweller genietet :frowning_face: kann diese jetzt schweißen lassen. Werd in nächster Zeit den Lackierer kontaktieren.

  • Danke :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei dieser Diva kann mich sowieso nichts mehr erschüttern, hab sie quasi aus dem Sumpf des Verbrechens geholt. Nächste Woche fahr ich zum Lacker.

  • So, heute Corrado zum Lackierer gestellt. Gestern noch 4h den restlichen Scheibenkleber mit einem Plastikspachtel entfernt. In 2-3 Wochen seh ich das Ergebnis.

    Automatische Anzeigen

  • Guten retour. Hab für beide Schweller 700,- gezahlt, allerdings ist mein Lackierer in Niederösterreich angesiedelt. Zwar ein stolzer Preis, dafür ist die Arbeit perfekt. Lackiert wurden Schweller, Einstiegsleisten, unterer Teil der Kotflügel + Seitenwand (also bis zu den Leisten rauf), sowie Bleche einschweißen.

  • Jaja die Seitenschweller entfernen ohne grosse Schäden zu verursachen... fast nicht machbar. Hab das Drama auch schon hinter mir :spineyes: .
    Ganz toll ist es, wenn sich da Ahnungslose ans Werk gemacht haben mit HMF-Tuning (Hammer,Meißel,Flex-Tuning) :ohmann:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!