Hallo Jungs,
ich habe als Winterprojekt angefangen, eine "Youngtimer-gerechte" Hifi Anlage in meinen Corrado zu bauen. Die Ziele waren eine ganz akzeptable Leistung, der Einbau sollte aber komplett unauffällig sein.... Zumindest bis auf das Radio
Begonnen habe ich schon letztes Jahr damit, indem ich schonmal TMT in die Türen gebaut habe (ich weiß nicht, was ich für einen Spar-Corrado erwischt habe, aber da waren vorher KEINE drin... NIE )
Jedenfalls hab ich ein Axton cac 2.5 in 13 cm auf MDF Ringe geschraubt und diese wiederrum an die Türpappen geschraubt. Diese Befestigung erschien mir stabiler als die LS direkt an das Plastik-Doorboard zu schrauben, wie es serienmäßig wohl vorgesehen sein soll... Anschließend kam die Plastik-Panele wieder drüber und die Weichen wurden am JVC Radio angeschlossen. Der Einbau des Radios war ziemlich hässlich. Wegen der Blechkonstuktion am Ende des Radio-Schacht muss man ziemlich mit den Kabel jonglieren und sich 3 Finger brechen um das Radio samt Adapterstecker spannungsfrei in den Schacht zu quetsch... äääh schieben!
http://img829.imageshack.us/i/gedc0198m.jpg/
Die Hochtöner habe ich auf Metallschienen geschraubt und diese in die Halterungen der 10cm LS im Armaturenbrett gesetzt. Soweit so gut... Der erste Teil war geschafft. Natürlich keine Wunder ohne AMP aber schonmal ganz brauchbar.
Diesen Winter gehe ich den nächsten Schritt und rüste einen Verstärker und einen Subwoofer nach. Eine Kiste oder sowas wollte ich mir auf keinen Fall in den Kofferraum stellen also hab ich angefangen nach geeigneten Einbauplätzen zu suchen. Die Axton A490 4 Kanel Endstufe wird auf eine MDF Platte geschraubt und kommt mit einer Abdeckung drüber in die Reserverad-Mulde. Eine sehr saubere Lösung wie ich finde. Für den Sub hab ich ein anderes Plätzchen gefunden... Die Armlehne auf der Rückbank.
Rein sollte der JL-Audio 6W3 in 165mm Durchmesser. Das Volumen im geschlossenen Gehäuse muss etwa 5 Liter betragen, was sich in der Armlehne gut realisieren ließ.
http://img522.imageshack.us/i/unbenannteoe.jpg/
Auseinandergebaut befand sich im Innern der Armlehne ein dicker Schaumstoffblock, den ich verkleinert aus MDF nachbauen und in den ausgehöhlten Schaumstoff versenken wollte....
Leider gestaltete sich die Bearbeitung des Schaumstoffblocks als sehr schwierig. So beklebte ich einfach letztendlich meine 16mm MDF Kiste von außen mit Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt, ließ den Teller natürlich aus und überzog sie mit dem Abdeckstoff der Mittelarmlehne. An ein Ende kam ein Anschlussterminal für die Kabel.
http://img52.imageshack.us/i/gedc0193.jpg/
http://img411.imageshack.us/i/gedc0194.jpg/
Hier sind noch ein Paar Bilder vom Kabelziehen. Ein 20mm2 Kabel kam links in den Schweller, Chinch und LS-Kabel wurden links und rechts im Mitteltunnel verlegt.
http://img571.imageshack.us/i/gedc0195.jpg/
http://img208.imageshack.us/i/gedc0197z.jpg/
http://img810.imageshack.us/i/gedc0196.jpg/
Kanal 3+4 wurden für den Sub gebrückt.
Nachdem ich die Endstufe eingestellt hab kann ich folgendes Fazit liefern:
Der kleine Sub macht seine Aufgabe in dem massiven Gehäuse richtig gut und bekommt die niedrigen Frequenzen und dicken Bässe für House und Techno sehr anständig hin. Hier sind beide Ziele, Unauffällig und gute Leistung absolut erfüllt.
Das Frontsystem kann an der Endstufe zwar auch einiges, aber die TMT enttäuschen besonders bei tiefen, schnellen Bässen (zB bei Rock) mit einem sehr flachen Klang. Die tiefsten Bässe hab ich mit dem Hochpass schon weggeregelt und an den Sub geleitet. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Ein Bekannter meinte, dass ich vielleicht einen TMT in der Tür verpolt angeschlosses hätte und sich deswegen die Schwingungen aufheben.... Guter Ansatz, allerdings kann ich das ausschließen. Andere Möglichkeiten wären die fehlende Dämmung (kommt noch) oder die generelle Montage der LS direkt an der Türpappe.
Kann man die TMT auch igendwie direkt an das Blech der Tür bekommen!?
Für Feedback zum Einbau und Verbesserungsvorschläge der TMT bin ich euch auf jeden Fall dankbar... Vielleicht auch Links, die die Fragen beantworten. Bilder von der eingebauten AMP und den TMT folgen noch. Maße der Basskiste auf anfrage.
Grüße
Rolf