Mein Gebläse gibt bei der Kälte auf Stufe 1 seltsame Geräusche von sich. Ist eine Art zwitschern und geht manchmal weg, wenn ich die Stufe hochdrehe. Die Geräusche kommen aus dem mittleren Lüftungskanal, Beifahrerseite. Ich schätze mal, dass da ein Lager etwas Spiel hat ...
Seh ich das richtig, dass ich dazu das Amazurenbrett entfernen muss? Wo fängt man da an?
Gebläsemotor demontieren
-
-
-
Hast du Klima drin?
Wenn nicht geht das ohne Ausbau. Bei Klima ist der Motor größer und sitz waagerecht. Glaube aber das du das Armaturenbrett rausbauen mußt.
-
um den Gebläsemotor selber zu demontieren brauchst du nur die Ablagefächer im Beifahrerfußraum entfernen, den Gebläsemotor abstecken und ihn anschließend rausdrehen
lG
-
Jeep habe meinen bei ATP gekauft für glaube ich 40 Euro statt 300 bei VW. Bei Klimaanlage muste Ablagefach (4 Schrauben) und Ablagefach (4 oder 5 Schrauben) lösen. Dann einfach Motor ausbauen (am Besten in 2 Teile, eine Abdeckung geht einzelnt ab wenn man 2 Schrauben in der Mitte löst), wenn du es im ganzen ausbaust must du etwass die Strebe ziehen damit es raus geht.
Der Motor selber hat nur 2 Kabel dran. Unterschied zwischen Klima und nicht Klima ist die Wattzahl des Gebläses. Mit Klima hat 100 Watt mehr Leistung.
Gruß
-- Beitrag erweitert um 20:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:53 Uhr --
und natürlich den Einbauort (von unten oder von vorne bei Klima
-
Das Ablagefach gibts bei mir nicht Mein Corrado hat Airbags....
-
-
Dann viel Spaß dabei.
Weiß nicht ob es reicht wenn du das Kniepolster entfernst.
Falls nicht muß die Kniestrebe raus.
An den Airbag brauchst du nicht bei. Armaturenbrett kann auch sitzen bleiben. -
Ich muss das alte Thema nochmal ausgraben. Da der Lüfter zwischenzeitlich wieder funktioniert hat hab ich erst jetzt den Ausbau begonnen.
Eine Katastrophe!
Mein Corrado hat Klimaanlage + Airbags. Wenn man das Kniepolster demontiert kommt man ganz gut an den Lüfter dran und kann ihn losschrauben.Aber man kann den Lüfter nicht herausnehmen. Da ist die Kniestrebe im Weg. Selbst wenn man diese löst, sitzt noch ein Träger für den Airbag im Weg, den man eigentlich gar nicht rauskriegt.
-
Welcher Träger für den Airbag?
Der ist doch an der Karosse verschraubt. -
Ja genau, da gibts so nen Halter zwischen Airbag und Karosserie, den kann man aber nicht so einfach demontieren, dazu muss entweder der Airbag weg, oder die Karosserie muss weichen
Was eventuell funktionieren kann ist das Lüfterrad und das Gehäuse getrennt zu demontieren, wenn man dann noch die Kniestrebe löst und nach ausen zieht.
Den neuen Lüfter von ATP kann man einfach zerlegen, der von VW verbaute hat keine Schrauben um das Gehäuse zu demontieren. -
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Lüfter mit 2 Schrauben befestigt.
http://www.vwcorrado.de/forum/album.ph…&pictureid=1161
Diese lösen und die Einheit drehen links oder rechts weiß ich nicht mehr.
Dann geht die Lüfter Einheit raus.
Mit dem Airbag ist eng, aber sollte gehen.http://www.vwcorrado.de/forum/album.ph…&pictureid=1666 Sitzt ja mit Abstand davor -
-
Hab jetzt das Gehäuse vom Lüfter und dem e-Motor getrennt. Das klappte ganz gut. Aber den Motor mit Lüfterrad kriegt man noch immer nicht raus, da sitzt die Querstrebe davor. Die hab ich auch an der rechten und mittleren Schrauben gelöst, dennoch lässt die sich nur 1 cm weit rausbiegen.
Ich müsste entweder die Querstrebe komplett ausbauen, oder die gesamte Klima-Einheit ablassen.
-
Bau die Querstrebe raus.
Sind nur 6 Schrauben. -
Marco, danke für die Tipps. Ich habs hin bekommen.
Die Querstrebe muss nicht ganz raus, ginge auch nicht ohne das Amaturenbrett abzubauen. Die Querstrebe losschrauben, die Halterungen der Querstrebe entfernen und dann kann man sie so weit nach links verschieben dass der Lüfter mit viel Gewalt grade so rausgeht. -
Glückwunsch. Super das es geklappt hat.
-
.
Wenn das da so eng ist und nur mit etwas Gewalt geht,hoffe ich für Dich dass Du das Teil da später auch wieder reinbekommst ohne etwas kaputt zu machen.
Viel Glück/Erfolg
Blasphome -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!