Bonrath Suspension Power Kit Fahrwerkslager

  • Hallo,
    bei mir müssen die Querlenkerlager vorn und die Hinterachslager gemacht werden. Jetzt bin ich auf sowas hier gestoßen:


    **********************076209-Bonrath-Lager-QL-HA-Golf-2-Jetta-2-/320597154393?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa5145a59


    Vor und Nachteile sind mir alle bekannt. Für die Querlenker vorn passen die angebotenen Lager, is ja Golf 2. Wie sieht´s da mir den angebotenden Hinterachslagern aus, passen die auch???:kopfkrat: Find fürn Corrado bzw. Passat Hinterachse nix. Is ja für´n 16V - beim VR6 ist ja alles anders irgendwie.


    -- Beitrag erweitert um 13:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:32 Uhr --


    http://www.bonrath.com/shop/pr…f-2---Jetta-2---Blau.html

  • Für´n 16V?Ähm dann passen die PU-Puchsen doch vom Golf 2!Bis auf die Corrados mit den Plus-Achsen,sind die Achsen des Corrado baugleich mit Golf 2!Auch die hintere,fahre selber die Hinterachse von meinem alten 2er16v im meinem ´90er G60.

  • Naja...fürn normalen Strassenverkehr schwachsinn,fürn Rennsport und die Viertel Meile Top! :winking_face: Für deinen normalen Betrieb langen die originalen Gummilager vollkommen,die PU sind schon viel zu hart und es kann zu Klappergeräuschen kommen!Von daher eher nicht sinnvoll fürn Alltag!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Naja...fürn normalen Strassenverkehr schwachsinn,fürn Rennsport und die Viertel Meile Top! :winking_face: Für deinen normalen Betrieb langen die originalen Gummilager vollkommen,die PU sind schon viel zu hart und es kann zu Klappergeräuschen kommen!Von daher eher nicht sinnvoll fürn Alltag!


    Da hast recht,nur er hatte schonmal einen Corrado sicher mit original Buchsen u wo er doch jetzt PU-Buchsen haben will...
    Des Menschen´s wille ist sein Himmelreich,abgesehen davon hat doch alles Vor-und Nachteile.;)

    Automatische Anzeigen

  • Klar,das stimmt auch...wollts halt nur mal aufgezeigt haben da ich auch welche kenne die sich PU-Buchsen eingebaut haben und dann gejammert haben "öööh hätt ich doch ma besser die originalen Gummilager genommen,furchtbar..." :grinning_squinting_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Klar,das stimmt auch...wollts halt nur mal aufgezeigt haben da ich auch welche kenne die sich PU-Buchsen eingebaut haben und dann gejammert haben "öööh hätt ich doch ma besser die originalen Gummilager genommen,furchtbar..." :grinning_squinting_face:


    :lachen3:Kann ich mir gut Vorstellen,genau wie nachdem Einbau eines starren Motorlagers vorn z.b.beim G60!Öööh mein Armaturenbett und Lenksäule wackelt,klappert u quietscht...gerade bei Anfahren!

  • Tut mir leid
    Aber ich kann diese Aussagen nicht nachvollziehen.
    Das einzige was ich gemerkt habe ist das das Handling direkter wurde.
    Und das ist wohl in keiner weiße störend.


    Außerdem glaub ich kaum das man ein störendes Klappergeräusch oder ähnliches bemerkt, wenn man sie in Kombination mit einen Sportfahrwekt oder ähnliches fährt.


    Also ich kann kann die Teile nur empfehlen

  • Wenn du ein verwöhnter Autofahrer bist mit vollem Fahrkomfort dann merkst und hörst du den Unterschied gewaltig!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das Bonrathkit für Vorder- u Hinterachse kann ich in verbindung mit strafferem Fahrwerk nur empfehlen.:ok:
    Fahre damit jetzt schon seit 5 Jahren im Alltag, was soll dadurch bitte klappern?
    Das is das I-Tüpfelchen für ein direkteres und strafferes Ansprechverhalten der Achskomponenten insbesondere der Lenkung. Und für diese Performance nehm ich den geringen Verlust an Komfort gern in kauf.

    **CORRADO 2,8 SLC California B0W** **CORRADO 2,9 P-Modell LC6V** **CORRADO 2,9 S-Modell LK4Z**

    Automatische Anzeigen

  • Das Bonrathkit für Vorder- u Hinterachse kann ich in verbindung mit strafferem Fahrwerk nur empfehlen.:ok:
    Fahre damit jetzt schon seit 5 Jahren im Alltag, was soll dadurch bitte klappern?
    Das is das I-Tüpfelchen für ein direkteres und strafferes Ansprechverhalten der Achskomponenten insbesondere der Lenkung. Und für diese Performance nehm ich den geringen Verlust an Komfort gern in kauf.


    Ich seh das genau so.


    Natürlich wird es auch die geben die es nicht haben wollen.


    Aber wer Corrado fährt oder auch ein anderes "älters" Auto wird damit keine Probleme haben

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: zum Zitat berichtigt

  • Keiner von uns hat geschrieben,er soll die bloß nicht einbauen.
    Sondern geschildert was es noch für folgen haben kann.Denn es gibt auch wirklich Leute die sind nicht zufrieden mit.Das klappern der Innenausstattung,bezog sich auf meine Ausschweifung "starres Motorlager vorn",bitte richtig lesen.Ok?


    Ach Jungs und ich hab den Direkten vergleich...mein CorradoG60 hat alles an Buchsen neu in Serie drin,KoniGW,215/40-16 und der CorradoG60 meiner Freundin gleich daneben hat vo/hi PU-Buchsen drin,FK-GW,215/40-16. Also der von meiner Perle holpert schon etwas mehr über schlecht Straßen als meiner.
    Und zu dem direkteren Fahrverhalten hätte ich dir rechtgeben,wenn ich nicht dieses Jahr die 20Jahren alten ausgenuggelten Buchsen gegen neue Originale ersetzt hätte.
    Dadurch ist er schon direkter geworden und man spürt fast keinen unterschied.


    Und wie schon gesagt...des Menschen wille ist sein Himmelreich,alles hat Vor u Nachteile!
    Vorteile der PU-Buchsen leichtere Montage.:)

  • Für´n 16V?Ähm dann passen die PU-Puchsen doch vom Golf 2!Bis auf die Corrados mit den Plus-Achsen,sind die Achsen des Corrado baugleich mit Golf 2!Auch die hintere,fahre selber die Hinterachse von meinem alten 2er16v im meinem ´90er G60.


    ...also kurzum gesagt kann ich das Kit für VA/HA nehmen :ok::danke:



    Habe das gleiche Kit schon mal früher in meinen Jetta verbaut aufgrund dessen das hier die Straßen so bescheiden sind. Meine Erfahrung damit war nur positiv. Und der fast jährliche Tausch der Querlenkerlager hatte sich damit auch erledigt. Fahre auch keine extremen Rad/Reifen Kombinatioanen (195/50R15) und auch keine extreme Tieferlegung (GWF 40mm) mir geht es da wirklich mehr um die Haltbarkeit der Lager selber. Positiver Nebeneffekt natürlich die direktere Lenkung meiner Meinung nach sehr angenehm.:super:


  • Und der fast jährliche Tausch der Querlenkerlager hatte sich damit auch erledigt.


    Warum wechselst du fast jährlich die Querlenkerlager?? :kopfkrat: Hab meine beim ersten Corrado knapp 10 Jahre drin gehabt ohne einen defekt!Und das waren die Originalen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Und der fast jährliche Tausch der Querlenkerlager hatte sich damit auch erledigt.


    Warum wechselst du fast jährlich die Querlenkerlager?? :kopfkrat: Hab meine beim ersten Corrado knapp 10 Jahre drin gehabt ohne einen defekt!Und das waren die Originalen!



    Wie oben schon geschrieben die Straßen sind hier nicht so dolle, Schlaglöcher Absenkungen schlechte Ausbesserungen ecet. ist wirklich übel geworden hier. Naja mit Sportfahrwerk und 15Tsd-Km/Jahr beanspruchst dann die Lager um so mehr, die sind dann schon so weich dassa de Spurrillen hinterherläuft und der Wagen mehr mit Dir als Du mit dem WAgen fährst.

    Automatische Anzeigen

  • Bei uns sind die Strassen auch nicht besser.Aber ob die PU-Buchsen länger halten...?Keine Ahnung,werden wir sehen.Ja kannst beruhig auch hinten die fürn 2erGolf/Jetta nehmen...auch von der Achslast her,passt das auch!:)

  • mal eine dumme Frage, zu dem Thema, hab eine Achse mit PU Lagern günstig erworben! Muß ich die eintragen oder benötigt man eine ABE/Teilegutachten dazu?
    Und wenn ja, könnte mir da einer helfen, denn ich hab welche von Bonrath drinne!
    Würde mich sehr um eine Antwort freuen!

  • Glaube ich nicht....was soll denn da eingetragen werden? Ist doch wie beim Auspuff: entweder passt -> ABE oder passt nicht, keine ABE. Aber eigentlich ist es ja keine Änderung am Fahrzeug...

  • Aber eine ABE, ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis und da gibt es immer einen Zettel für! Mir wäre es eben lieb, neben den Vor- und Nachteilen, die hier genannt wurden sind nun auch mal von denen, die die PU-Lager verbaut haben mal ein Fazit zu bekommen, was eben die TÜVer bei denen gesagt hat, oder ob das nie angesprochen worden ist! Denn man findet sonst nirgends wo was ausführliches, immer nur Vermutungen!


    Sorry, wenn ich hier zu weit vom Thema abschweife, aber diese Seite wurde nirgends so richtig zur Sprache gebracht!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!